Dateien duplizieren

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

Post Reply
SuchtFaktor
Junior Member
Junior Member

Dateien duplizieren

Post by *SuchtFaktor »

ich habe weder per google noch hier im forum etwas dazu gefunden.

ich suche eine funktion, mit der ich eine datei duplizieren kann.
also eine kopie im selben verzeichnis, wie das "original", bei dem direkt gefragt wird, wie der neue dateiname heissen soll.

habe diese funktion beim mac gesehen und fand schon immer, dass so etwas fehlt.
sonst muss immer die datei in einen anderen ordner kopieren, umbenennen und wieder zurück kopieren. umständlich und lästig.

also beim commander bleiben oder lieber nen mac kaufen ? ;-) ^^
wer hat nen ausweg. *zwinkerzwinker*
Jordi
Senior Member
Senior Member

Post by *Jordi »

Was spricht gegen das gleiche Verzeichnis in beiden Panels und F5? (Im folgenden Dialog kannst Du den Dateinamen ändern, d.h. Du mußt ihn sogar ändern, weil eine Datei nicht auf sich selber kopiert werden kann.)
Jordi
HolgerK
Power Member
Power Member

Post by *HolgerK »

<Umsch+F5> ; einen neuen Namen eingeben; <Eingabe>

Die Anschaffung eines Mac kannst du dir also wegen diesem Zweck ersparen. ;-)

Gruß
Holger
SuchtFaktor
Junior Member
Junior Member

Post by *SuchtFaktor »

wusst ichs doch, es gibt für alles eine gute lösung.
umschalt + f5 ist genau das, was ich gesucht habe.

danke, für die geldersparnis ^^

p.s.: keiner kriegt mich von meinem commander weg.
MS Master
Junior Member
Junior Member

Post by *MS Master »

Hi,

also das Shift + F5 braucht man gar nicht.

Einfach auf eine Datei gehen, F5 drücken, und dann direkt den neuen Namen eintippen.

Wenn kein Pfad mehr vorhanden ist, kopiert der TC das immer ins aktuelle Verzeichnis.

Das gleiche gilt bei F6, was dann aber eher einem umbenennen gleich käme.

Vorteil ist man spart sich das drücken einer zusätzlichen Taste, da man sowieso einen neuen Namen eingeben muss.
SuchtFaktor
Junior Member
Junior Member

Post by *SuchtFaktor »

es wird immer besser, danke.
HolgerK
Power Member
Power Member

Post by *HolgerK »

MS Master wrote:Vorteil ist man spart sich das drücken einer zusätzlichen Taste, da man sowieso einen neuen Namen eingeben muss.
Zweimal <Umsch+F5>; Name eingeben ; <Eingabe>

Man spart sich die Neueingabe der Erweiterung (üblicherweise 4 Zeichen).
also:
4 - 2*Umsch - 1*F5 => eine Taste gespart ;)

Holger
SuchtFaktor
Junior Member
Junior Member

Post by *SuchtFaktor »

derjenige der es nur mit sprachbefehl oder augenblinzeln schafft, gewinnt. ^^
MS Master
Junior Member
Junior Member

Post by *MS Master »

HolgerK wrote: Zweimal <Umsch+F5>; Name eingeben ; <Eingabe>

Man spart sich die Neueingabe der Erweiterung (üblicherweise 4 Zeichen).
also:
4 - 2*Umsch - 1*F5 => eine Taste gespart ;)

Holger
1.) Wenn du nur 1x F5 Drückst, dann wird die Dateiendung mit überschrieben. Du musst 2x F5 drücken :)

Du meinst eher Shift gedrückt halten, und dann 2x F5 drücken, dann passt das ;)

Das gilt dann aber nur für Leute, die NICHT das 10 Finger System beherrschen.

Ansonsten habe ich persönlich den neuen Dateinamen schon fertig getippt, bevor man mit dem 10 Finger-System überhaupt erst Shift + 2*F5 gedrückt hat ;)

Beim 2 Finger Adlerklauen-Suchsystem mag das anders aussehen ;)
SuchtFaktor wrote:derjenige der es nur mit sprachbefehl oder augenblinzeln schafft, gewinnt. ^^
Hm, auf Sprachbefehle reagiert mein PC und macht das, habe es gerade ausprobiert :)

Aber Produktiv ist das nicht unbedingt, aber das war ja nicht die Aufgabe ;)
HolgerK
Power Member
Power Member

Post by *HolgerK »

MS Master wrote: 1.) Wenn du nur 1x F5 Drückst, dann wird die Dateiendung mit überschrieben. Du musst 2x F5 drücken :)
<Umsch+F5><Umsch+F5> meinte ich, das sind 4 Tasten (man kann den Modifizierer zwischendurch loslassen)
Du meinst eher Shift gedrückt halten, und dann 2x F5 drücken, dann passt das ;)
Danke für die Optimierung: Zwei Tastendrücke gespart :lol: ;)
Das gilt dann aber nur für Leute, die NICHT das 10 Finger System beherrschen.
Du meinst für Leute die neben der Schreibmaschinentastatur auch die Funktions- und Editiertasten eine Computertastatur bedienen können.
Ansonsten habe ich persönlich den neuen Dateinamen schon fertig getippt, bevor man mit dem 10 Finger-System überhaupt erst Shift + 2*F5 gedrückt hat ;)
Die <Umsch>-Taste sollte eigentlich auch für einen 10 Finger Schreiber im Bereich des tastbaren sein, und <F5> brauchst du doch auch?
Ansonsten bestätigst du hier grade nur mein leichtes Vorurteil, dass Zwei-Hand-Schreiber lieber einen Absatz mit X * <Rückschritt> löschen und neu schreiben, als einen einzelnen Tippfehler zu korrigieren. ;)
Beim 2 Finger Adlerklauen-Suchsystem mag das anders aussehen ;)
7 1/2 Finger, aber durch jahrzehntelange Benutzung vieler Funktionstasten und Sondertasten an gewisse Affengriffe wie <Strg+K,B><Strg+K,K>,<Strg+K,C>,<AltGr+[>,<Strg+F5>... gewöhnt ;)
SuchtFaktor wrote:derjenige der es nur mit sprachbefehl oder augenblinzeln schafft, gewinnt. ^^
Hm, auf Sprachbefehle reagiert mein PC und macht das, habe es gerade ausprobiert :)
Hab ich einmal vor Jahren mit Vista "Ease of Access Speech Recognition" ausprobiert, und gaaanz schnell wieder abgeschaltet.
Solange ich meine Finger noch einigermaßen bewegen kann, ist das keine Alternative.

Gruß
Holger
MS Master
Junior Member
Junior Member

Post by *MS Master »

@HolgerK

Ja, da hast du recht, ich sehe das öfters, das die Leute ganze Absätze neu schreiben, anstatt sich da "mühsam" zum Fehler hinzuklicken ;)

Über die Jahre habe ich mir eine gemischte Benutzung angewöhnt, da bestimmte Tastenkombinationen sonst wahrscheinlich früher oder später nur zum gefürchteten "Karpaltunnelsyndrom" führen würden :)

Und das mit der Sprachengine ist eher ein Überbleibsel aus der, da arbeiten wir an einer Lösung für unsere Kunden um auch unter schlechten Bedingungen eine Sprachsteuerung für deren Aufgaben zu ermöglichen.

Immerhin versteht die Lösung auch "schwerere" Aufgaben wie z.b. "Markiere den letzten Absatz", "Markiere die letzten 3 Absätze", "Markiere die letzten 5 Wörter", "Gehe zum Anfang", "Markiere alles bis zum Punkt" etc.

Aber so ganz ausgereift ist es eben noch nicht, zumal es eine ganze menge Rechenleistung erfordert, je nachdem wie Komplex er die Anweisungen erkennen/verstehen soll.
Post Reply