MS Master wrote:
1.) Wenn du nur 1x F5 Drückst, dann wird die Dateiendung mit überschrieben. Du musst 2x F5 drücken

<Umsch+F5><Umsch+F5> meinte ich, das sind 4 Tasten (man kann den Modifizierer zwischendurch loslassen)
Du meinst eher Shift gedrückt halten, und dann 2x F5 drücken, dann passt das

Danke für die Optimierung:
Zwei Tastendrücke gespart
Das gilt dann aber nur für Leute, die NICHT das 10 Finger System beherrschen.
Du meinst für Leute die neben der Schreibmaschinentastatur auch die Funktions- und Editiertasten eine Computertastatur bedienen können.
Ansonsten habe ich persönlich den neuen Dateinamen schon fertig getippt, bevor man mit dem 10 Finger-System überhaupt erst Shift + 2*F5 gedrückt hat

Die <Umsch>-Taste sollte eigentlich auch für einen 10 Finger Schreiber im Bereich des tastbaren sein, und <F5> brauchst du doch auch?
Ansonsten bestätigst du hier grade nur mein leichtes Vorurteil, dass
Zwei-Hand-Schreiber lieber einen Absatz mit X * <Rückschritt> löschen und neu schreiben, als einen einzelnen Tippfehler zu korrigieren.
Beim 2 Finger Adlerklauen-Suchsystem mag das anders aussehen

7 1/2 Finger, aber durch jahrzehntelange Benutzung vieler Funktionstasten und Sondertasten an gewisse Affengriffe wie <Strg+K,B><Strg+K,K>,<Strg+K,C>,<AltGr+[>,<Strg+F5>... gewöhnt
SuchtFaktor wrote:derjenige der es nur mit sprachbefehl oder augenblinzeln schafft, gewinnt. ^^
Hm, auf Sprachbefehle reagiert mein PC und macht das, habe es gerade ausprobiert

Hab ich einmal vor Jahren mit Vista "Ease of Access Speech Recognition" ausprobiert, und gaaanz schnell wieder abgeschaltet.
Solange ich meine Finger noch einigermaßen bewegen kann, ist das keine Alternative.
Gruß
Holger