Zeitweises Verschwinden des KOPIER-Symbols bei Drag&Drop

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

Herr Mann
Power Member
Power Member

Post by *Herr Mann »

Um genauer zu sein, verschwindet nicht das "+" sondern der Mauszeiger wechselt zur Windows Voreinstellung (Systemsteuerung/Maus).
Den meisten von uns fällt das nur nicht auf, da wir eh einen weißen Zeiger verwenden.
Stellt man hier etwas anderes ein (die Dinos sind süß :lol: ) sieht man, das der TC eigene Zeiger verwendet und dann plötzlich wird auf die Windows Voreinstellung zugeschaltet.
Samuel
Power Member
Power Member

Post by *Samuel »

Elmi wrote:
Samuel wrote:(was mich einen Windows redraw bug vermuten lässt)
Da muß ich Dir leider widersprechen, das kann nicht sein, da TC-Version 7.04a dieses Verhalten defintiv nicht zeigt!
Es kann trotzdem ein Windows redraw bug sein, auch wenn TC 7.04 das Verhalten nicht hat. Ich vermute fast das Panel wird aktualisiert (welcher Grund auch immer) und beim Neuzeichnen wird der Mauszeiger auf Standard zurück gesetzt. (Wäre meiner Meinung trotzdem ein Windows bug.) TC wird nicht absichtlich den Mauszeiger entladen...

Eine Frage: Kannst du bestätigen, dass nach dem verschwinden des Mauszeiger das Bewegen der Maus um einen Pixel den Mauszeiger wieder erscheinen lässt? Aus dem Grund find ich das nicht so schlimm.

Noch ne Frage kommt es abgesehen vom reproduzieren und entdecken des Bugs in der Praxis vor, dass du die Maus ziehst und lang genug ruhig hältst, dass der Mauszeiger verschwindet?
Herr Mann
Power Member
Power Member

Post by *Herr Mann »

Dieses Verhalten tritt genau ein mal nach dem öffnen de TCs auf (nach ca. 5sek).
Bei einer weiteren Drag&Drop Aktion nicht mehr, jedenfalls kann ich den Zeiger minutenlang mit gedrückter Maustaste halten ohne dass etwas passiert.

Vielleicht ist das ganze auch Grafikkarten abhängig?
Bei mir steckt ne geforce9400GT drin. (Vista)
Auf Virtualbox mit 7 und XP tritt es auch auf.
Nee, wohl doch nicht ...
Das Notebook mit einem "Mobile Intel 915" Grafikchip macht das auch ...
Elmi
Senior Member
Senior Member

Post by *Elmi »

Samuel wrote: Es kann trotzdem ein Windows redraw bug sein, auch wenn TC 7.04 das Verhalten nicht hat. (Wäre meiner Meinung trotzdem ein Windows bug.) TC wird nicht absichtlich den Mauszeiger entladen...
Sorry, aber das glaube ich trotzdem nicht...

Samuel wrote: Eine Frage: Kannst du bestätigen, dass nach dem verschwinden des Mauszeiger das Bewegen der Maus um einen Pixel den Mauszeiger wieder erscheinen lässt?
Wenn Du meinen Eingangs-Post aufmerksam liest, wirst Du sehen, das ich diese Anmerkung dort schon erwähnt habe!

Samuel wrote: Aus dem Grund find ich das nicht so schlimm.
Wer keine Kenntnis von diesem Verhalten hat, wird auch nicht mal eben so den Mauszeiger weiter bewegen, nur um zu sehen ob das Symbol dann wieder erscheint...

Samuel wrote: Noch ne Frage kommt es abgesehen vom reproduzieren und entdecken des Bugs in der Praxis vor, dass du die Maus ziehst und lang genug ruhig hältst, dass der Mauszeiger verschwindet?
Ja, eindeutig ja, da mein primäres Arbeiten mit dem TC von Drag&Drop geprägt ist, stolpere ich sogar mehrmals innerhalb einer TC-Sitzung über dieses Verhalten und ärgere mich immer wieder erneut! - Ich bin daher fast soweit, wieder dauerhaft auf die Version 7.04a umzusteigen.

Herr Mann wrote:Dieses Verhalten tritt genau ein mal nach dem öffnen de TCs auf (nach ca. 5sek).
Bei einer weiteren Drag&Drop Aktion nicht mehr, jedenfalls kann ich den Zeiger minutenlang mit gedrückter Maustaste halten ohne dass etwas passiert.
Das ist so nicht korrekt !
Das Reproduzieren beim TC-Start habe ich nur deshalb erwähnt, weil man in dieser Phase das Verhalten am ehesten antreffen kann. Was aber defintiv nicht bedeutet, dass es während einer Sitzung nicht mehr auftreten würde. Ganz im Gegenteil, es taucht immer mal sporadisch aus dem Nichts auf...

ELMI
Über Spanien lacht die Sonne, über Deutschland die ganze Welt!
matbal
Member
Member

Post by *matbal »

Ich kann das Verhalten bei mir auch feststellen.

Ich kann es auch wiederholt durchführen. Wichtig scheint nur zu sein, daß unmittelbar vor der Drag'n'Drop-Operation auf einem der beiden Panele das Verzeichnis gewechselt wurde. Dann passiert das auch sehr zuverlässig.

Also direkt nacheinander ausführen: Auf einem Panel das Verzeichnis wechseln - beliebige Datei anfassen und ins gegenüberliegende Verzeichnis ziehen - festhalten und einen Moment warten.

Ein weiteres Mal passiert das dann nicht mehr. Erst wenn ich wieder ein neues Verzeichnis gewählt habe.

Es passiert auch dann nicht, wenn ich nach dem Verzeichniswechsel erst einige Sekunden abwarte, bevor ich mit der Drag'n'Drop-Operation beginne.

Gruß
Samuel
Power Member
Power Member

Post by *Samuel »

Ich vermute mal es hängt irgendwie mit Watchdirs oder einer anderen Aktualisierung des Panels zusammen. Und dann wird unter dem Mauszeiger dann das Fenster aktualisiert und dabei wird das icon kurz zurückgesetzt.

Christian kannst du nochmals versuchen den Bug zu reproduzieren? (Watchdirs 3 hier - tritt nach TC Start eigentlich zuverlässig auf.)
Samuel
Power Member
Power Member

Post by *Samuel »

Wie es scheint konnte Christian den Fehler finden.
Kann den fix in TC 7.5 rc2 bestätigen.

Was war denn das Problem?
Elmi
Senior Member
Senior Member

Post by *Elmi »

Hallo Samuel !
Samuel wrote:Wie es scheint konnte Christian den Fehler finden.
Kann den fix in TC 7.5 rc2 bestätigen.

Was war denn das Problem?
Nicht ganz, leider ist er noch vorhanden, wenn auch in "abgeschwächter" Form.

Zur Erklärung:
Das Verhalten tritt nach wie vor auf, jedoch wird kurz nach dem Verschwinden des Cursors der Vorgang sozusagen "abgefangen" und das Icon erneut gezeichnet. Wobei natürlich eine 100%'tige Korrektur wünschenswert wäre.

Aber immerhin eine Verbesserung, mit der man leben kann. :-)

ELMI
Samuel
Power Member
Power Member

Post by *Samuel »

Sorry kann beim besten Willen kein Flackern (mehr) erkennen / reproduzieren.
StickyNomad
Power Member
Power Member

Post by *StickyNomad »

Ich kann das Flackern das Elmi beschrieben hat bestätigen, nach einigen Sekunden verschwindet der Cursor für den Bruchteil einer Sekunde und erscheint dann wieder.

Stören tut mich das allerdings nicht, für mich ist das so völlig in Ordnung...
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin

Post by *ghisler(Author) »

Ab und zu wird während dem Drag&Drop noch ein Refresh der Kopf- oder Fusszeile durchgeführt - dabei wird der Cursor kurz auf "Sanduhr" gestellt, dann wieder zurueck auf Drag&Drop. Ganz verhindern lässt es sich leider nicht.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
Elmi
Senior Member
Senior Member

Post by *Elmi »

ghisler(Author) wrote:Ab und zu wird während dem Drag&Drop noch ein Refresh der Kopf- oder Fusszeile durchgeführt - dabei wird der Cursor kurz auf "Sanduhr" gestellt, dann wieder zurueck auf Drag&Drop. Ganz verhindern lässt es sich leider nicht.
Ja ok, aber hat 7.04a nicht genauso gearbeitet!?
Dort war dieser "Icon-Effekt" aber nicht zu beobachten...

P.S. Habe nochmal alle TC-Versionen durchgecheckt, das seltsame Verhalten tritt exakt seit der öffentlichen 7.50 (Beta1) auf. Vielleicht hilft das ja, die wirkliche Ursache doch noch zu finden.

ELMI
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin

Post by *ghisler(Author) »

Kann sein, dass ich früher beim Refresh der Fusszeile keinen Sanduhrmauszeiger angezeigt hatte. Sorry, ich kann das gerade nicht überprüfen.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
Samuel
Power Member
Power Member

Post by *Samuel »

Doch 7.04a hat da auch eine Sanduhr.
Post Reply