Packer - Aufteilen auf mehrere Archive
Moderators: Hacker, Stefan2, white
Packer - Aufteilen auf mehrere Archive
Liebes Forum,
ich habe eine Idee für den internen Packer.
Ich kann im Total Commander (Version 7.02a) ein Verzeichnis auf mehrere Archive aufteilen.
Dazu bekomme ich den Dialog "Aufspalten" angezeigt, in dem ich aus diversen vorgefertigten Größen (CDs, Disketten) auswählen kann.
Es wäre praktisch, wenn in dieser Liste auch die Größen von DVDs (4,7 GB) angeboten werden (bitte auch an Double-Layer-DVDs denken, also 8,56 GB).
Auch Größenangaben zu BlueRay (25 GB) und HD-DVD (15 GB) sollten hier nicht fehlen (die Brenner und Rohlinge werden sicher bald erschwinglich sein).
Außerdem fehlen bei den CD-Größenangaben auch die 800 MB Rohlinge.
Ich weiß, ich kann manuell Größen, wie "10 MB" eingeben.
Aber praktisch wäre es schon, wenn die Größen von DVDs in dieser Liste vorhanden wären (Auswählen ist einfacher, als Eingeben).
In dieser Liste sind aktuell auch die Größen:
100 MB (ZIP)
250 MB (ZIP)
vorhanden.
Da es sich hier um Iomega ZIP-Disketten handelt, sollte man auch "(ZIP-Disk)" anstelle von "(ZIP)" schreiben.
Außerdem fehlen die 750 MB ZIP-Disketten und die Iomega Jazz Disketten (die hatten 1 und 2 GB glaube ich).
Ich weiß, dass die ZIP und JAZZ Disketten eigentlich veraltet sind, aber im Iomega-Newsletter bieten die die Disketten immer noch zum Kauf an.
Und in vielen Unternehmen werden die Laufwerke und Disketten noch eingesetzt (Datensicherung und Transfer).
Das mit den ZIP und JAZZ Disketten ist nicht wirklich notwendig, aber die DVD-Größenangaben sollten auf alle Fälle nachgetragen werden.
Gruß
OLLI
ich habe eine Idee für den internen Packer.
Ich kann im Total Commander (Version 7.02a) ein Verzeichnis auf mehrere Archive aufteilen.
Dazu bekomme ich den Dialog "Aufspalten" angezeigt, in dem ich aus diversen vorgefertigten Größen (CDs, Disketten) auswählen kann.
Es wäre praktisch, wenn in dieser Liste auch die Größen von DVDs (4,7 GB) angeboten werden (bitte auch an Double-Layer-DVDs denken, also 8,56 GB).
Auch Größenangaben zu BlueRay (25 GB) und HD-DVD (15 GB) sollten hier nicht fehlen (die Brenner und Rohlinge werden sicher bald erschwinglich sein).
Außerdem fehlen bei den CD-Größenangaben auch die 800 MB Rohlinge.
Ich weiß, ich kann manuell Größen, wie "10 MB" eingeben.
Aber praktisch wäre es schon, wenn die Größen von DVDs in dieser Liste vorhanden wären (Auswählen ist einfacher, als Eingeben).
In dieser Liste sind aktuell auch die Größen:
100 MB (ZIP)
250 MB (ZIP)
vorhanden.
Da es sich hier um Iomega ZIP-Disketten handelt, sollte man auch "(ZIP-Disk)" anstelle von "(ZIP)" schreiben.
Außerdem fehlen die 750 MB ZIP-Disketten und die Iomega Jazz Disketten (die hatten 1 und 2 GB glaube ich).
Ich weiß, dass die ZIP und JAZZ Disketten eigentlich veraltet sind, aber im Iomega-Newsletter bieten die die Disketten immer noch zum Kauf an.
Und in vielen Unternehmen werden die Laufwerke und Disketten noch eingesetzt (Datensicherung und Transfer).
Das mit den ZIP und JAZZ Disketten ist nicht wirklich notwendig, aber die DVD-Größenangaben sollten auf alle Fälle nachgetragen werden.
Gruß
OLLI
Kannst Du in den Abschnitt [SplitPerFile] der <wincmd.ini> selber eintragen, diese benutzerdefinierten Splitgrößen werden dann im Splitdialog mit angeboten.
Die Kapazität von CD-, DVD- und sonstigen Rohlingen ist übrigens in MB bzw. GB angegeben (1 Kilobyte = 1000 Bytes), im TC braucht's MiB bzw. GiB (1 Kilobyte = 1024 Bytes). Zum Beispiel müsstest Du also für einen "4,7 GB"-DVD-Rohling "4,38 GB" (eigentlich "4,38 GiB") in den Abschnitt [SplitPerFile] eintragen.
Die Kapazität von CD-, DVD- und sonstigen Rohlingen ist übrigens in MB bzw. GB angegeben (1 Kilobyte = 1000 Bytes), im TC braucht's MiB bzw. GiB (1 Kilobyte = 1024 Bytes). Zum Beispiel müsstest Du also für einen "4,7 GB"-DVD-Rohling "4,38 GB" (eigentlich "4,38 GiB") in den Abschnitt [SplitPerFile] eintragen.
Kleine Korrektur:van Dusen wrote:...Die Kapazität von CD-, DVD- und sonstigen Rohlingen ist übrigens in MB bzw. GB angegeben (1 Kilobyte = 1000 Bytes)..
Die Kapazität con CDs wird in MiB angegeben!

Erst ab DVD wird die dezimale Angabe GB benutzt.
Ich kenne übrigens Leute, die beim Aufsplitten eines Disk-Images schon mal in die 4.38 GiB == 4.7GB Falle gestolpert sind

Gruß,
Holger
... und das müßte ich dann so etwa
eintragen ?
Bei mir funktioniert das so leider nicht wie gewünscht ... und die TC-Hilfe bringt mich auch nicht weiter.
Code: Select all
[SplitPerFile]
0=4,38 GB (4,7-DVD)
Bei mir funktioniert das so leider nicht wie gewünscht ... und die TC-Hilfe bringt mich auch nicht weiter.
Kann imho nur als ganze Anzahl von Bytes oder Anzahl k,M (KiB,MiB) eingegeben werden.
Eine zusätzliche Erklärung wie "(4.7 DVD)" ist glaube ich auch nicht erlaubt.
In MiB umgerechnet:
4.7 GB => 4 700 000 000 / 1024 / 1024 => 4482.269287109375 MiB
(Mist Umrechnerei, das wird bei den Zahlengrößen einfach unhandlich ohne Taschenrechner
ein möglicher Eintrag könnte alsosein. Wobei M wiederum für MiB steht.
Ich würde eine etwas kleiner Zahl (-5% .. -10%) auswählen. Nicht, das es am Ende dann nicht klappt, weil man 1MiB mehr angeben hat als die Brennersoftware später verkraftet.
Gruß,
Holger
Eine zusätzliche Erklärung wie "(4.7 DVD)" ist glaube ich auch nicht erlaubt.
In MiB umgerechnet:
4.7 GB => 4 700 000 000 / 1024 / 1024 => 4482.269287109375 MiB
(Mist Umrechnerei, das wird bei den Zahlengrößen einfach unhandlich ohne Taschenrechner

ein möglicher Eintrag könnte also
[SplitPerFile]
0=4482M
Ich würde eine etwas kleiner Zahl (-5% .. -10%) auswählen. Nicht, das es am Ende dann nicht klappt, weil man 1MiB mehr angeben hat als die Brennersoftware später verkraftet.
Gruß,
Holger
Vielen Dank, das wusste ich noch nicht!Kleine Korrektur:
Die Kapazität con CDs wird in MiB angegeben! Link:Optical discs.
Erst ab DVD wird die dezimale Angabe GB benutzt.
Für eine überschlägige Rechnung Pi × Daumen × Fensterkreuz ist das schon ein ziemlich guter Näherungswert4.7 GB => 4 700 000 000 / 1024 / 1024 = 4482.269287109375 MiB

Mit Gigabyte bzw. GibiByte hat's der TC noch nicht so: In der Tat lassen sich beim Splitten maximal MebiByte (MiB) erfolgreich angeben, "GB"/GiB" oder gar noch höhere Potenzen kennt die Funktion "Dateien aufspalten..." noch nicht.
Ich hab' spaßeshalber mal ein knapp 6 GiB großes TAR-File erzeugt (mit 7zip - weil der TC aus unerfindlichen Gründen die Arbeit mit "Nicht genügend Speicher" niedergelegt hat

4482,269 MiB (4,7-DVD)
Die erste Teildatei hat der TC nach 4.699.999.698 Bytes abgeschlossen.
Meine Vermutung: Der TC liest aus einem Eintrag im Abschnitt "[SplitPerFile]" Ziffern+Komma als Betrag ein und interpretiert das erste nichtnumerische Zeichen, welches kein Whitespace ist, als Einheit (vielleicht sucht TC auch nach dem ersten Auftreten von "b", "k" oder "M").
Die TC-Hilfe zu diesem Thema ist in der Tat mehr als dürftig und sollte noch ein paar erläuternde Worte spendiert bekommen.
Das hätte mich auch 3 Minuten, ein Blatt Papier sowie einen abgebrochenen Bleistift gekostet, wenn ich nicht sowieso am PC gesessen hätte.van Dusen wrote:Für eine überschlägige Rechnung Pi × Daumen × Fensterkreuz ist das schon ein ziemlich guter Näherungswert![]()

Kleiner Zusatz: Komma und Punkt werden gleichbedeutend als Dezimalpunkt interpretiert... Der TC liest aus einem Eintrag im Abschnitt "[SplitPerFile]" Ziffern+Komma als Betrag ein und ...
Also aufpassen mit Tausendergruppierungen:
1.440 k ist also nicht 1,44 M sonder 1,44 k
Nachkommastellen sind auch so eine Sache. Ich frage mich dann immer ob mit 0,25M = 250k oder 256k gemeint sind.
Siehe auch die historisch "falsche" Floppy-Größenangabe mit 1,44 MB ?=? 2*720 KiB = 1,40625 MiB
Stimmt, das liegt evtl. auch daran, dass dieses Feature erst relativ spät in TC7.0 eingebaut wurde (wahrscheinlich zu spät für die Übersetzung):Die TC-Hilfe zu diesem Thema ist in der Tat mehr als dürftig und sollte noch ein paar erläuternde Worte spendiert bekommen.
Gruß,history.txt wrote:27.02.07 Added: Files - Split File: Remember user-defined split sizes (max 20) in section [SplitPerFile]. Can be removed with Shift+Del
Holger
Hallo,
danke für die zahlreichen Antworten.
Ich schließe daraus, dass es für den Anwender einfacher ist, wenn in der nächsten Version die Größen von CD-Rohlingen und DVD-Rohlingen (auch DoubleLayer, BlueRay und HD-DVD) in die Liste mit aufgenommen werden und so allen Anwenden zur Verfügung stehen.
Damit muss ich keine Beiträge in diesem Forum schreiben oder umständlich rechnen, sondern wähle einfach den Eintrag "4.7 GB DVD" aus der Liste aus.
Also bitte in TC einbauen.
Danke und Gruß
OLLI
Ich schließe daraus, dass es für den Anwender einfacher ist, wenn in der nächsten Version die Größen von CD-Rohlingen und DVD-Rohlingen (auch DoubleLayer, BlueRay und HD-DVD) in die Liste mit aufgenommen werden und so allen Anwenden zur Verfügung stehen.
Damit muss ich keine Beiträge in diesem Forum schreiben oder umständlich rechnen, sondern wähle einfach den Eintrag "4.7 GB DVD" aus der Liste aus.
Also bitte in TC einbauen.
Danke und Gruß
OLLI
OLLI_S wrote:Hallo,
OLLI
Ich schließe mich diesem Anliegen an! - Letztendlich wäre dies für alle Anwender der einfachste Weg!
++Support++
Gruß ELMI
- dumbledore954
- Senior Member