Hallo,
ich möchte gerne mit TC verschlüsselte RAR/ZIP-Archive erstellen.
Zusätzlich sollen die Dateinamen verschlüsselt sein, sodass erst nach Eingabe des Passworts die Dateinamen/Ordnerstruktur des Archivs sichtbar werden.
Ich habe bei TC für den internen ZIP-Packer keinen Schalter der art "Dateinamen verschlüsseln" gefunden.
Bei meinem Externen rar-Packer gibt es den schalter -HQ, der dies leistet. Allerdings muss ich in diesem Fall drei mal das Passwort eingeben. Zwei mal in der Oberfläche von TC und ein mal im DOS-Fenster.
Gibt es hier Abhilfe?
Gibt es auch eine Möglichkeit, den RAR-Packprozess in die Oberfläche von TC zu verlagern (Ohne DOS-Fenster)?
Vielen Dank
Packinterface (ZIP/RAR): Verschlüsseln der Dateinamen
Moderators: Hacker, Stefan2, white
Klares Jein. WinRAR.exe (evtl mit Pfad) unter Menue Konfigurieren - Einstellungen - Packer RAR eintragen.Gibt es auch eine Möglichkeit, den RAR-Packprozess in die Oberfläche von TC zu verlagern (Ohne DOS-Fenster)?
Bei TCmd _nicht_ "Verschluessel" waehlen - also kein Haeckchen. In der Zeile mit dem Archivnamen den Schalter " -p" hinzufuegen,.Gibt es hier Abhilfe?
Hallo, Renntier.
7zip ist nicht dasselbe wie ZIP, auch wenn 7Zip ZIP-Dateien lesen und schreiben kann.
Was benutzt du? Den Original 7zip Packer oder das 7zip-Packer-Plugin für den Total Commander?
Total Commander erlaubt Packer Plugins nicht das Packen im Hintergrund, weil der Total Commander Programmautor die Plugins nicht als threadsafe einstuft.
7zip unterstützt das Aufsplitten in mehrere Dateien beim Packen. Ob das mit dem Packer Plugin auch geht, hm, müßte ich erst ausprobieren. (Nö, geht nicht, jedenfalls mit v0.5.8.)
Zum Verschlüsseln der Datei/Ordnernamen in ZIP-Archiven:
Das ist im ZIP-Standard nicht vorgesehen. Drum kann das der Total Commander interne ZIP-Packer auch nicht. 7Zip und WinRar dürften das beim Erzeugen verschlüsselter ZIP-Archive ebenfalls nicht tun.
Erstellt man hingegen RAR-Archive oder 7Z-Archive, benutzt also das jeweils packereigene Format, können WinRar und 7Zip auch das Inhaltsverzeichnis des Archivs verschlüsseln.
Grüße
Karl
7zip ist nicht dasselbe wie ZIP, auch wenn 7Zip ZIP-Dateien lesen und schreiben kann.

Was benutzt du? Den Original 7zip Packer oder das 7zip-Packer-Plugin für den Total Commander?
Total Commander erlaubt Packer Plugins nicht das Packen im Hintergrund, weil der Total Commander Programmautor die Plugins nicht als threadsafe einstuft.
7zip unterstützt das Aufsplitten in mehrere Dateien beim Packen. Ob das mit dem Packer Plugin auch geht, hm, müßte ich erst ausprobieren. (Nö, geht nicht, jedenfalls mit v0.5.8.)
Zum Verschlüsseln der Datei/Ordnernamen in ZIP-Archiven:
Das ist im ZIP-Standard nicht vorgesehen. Drum kann das der Total Commander interne ZIP-Packer auch nicht. 7Zip und WinRar dürften das beim Erzeugen verschlüsselter ZIP-Archive ebenfalls nicht tun.
Erstellt man hingegen RAR-Archive oder 7Z-Archive, benutzt also das jeweils packereigene Format, können WinRar und 7Zip auch das Inhaltsverzeichnis des Archivs verschlüsseln.
Grüße
Karl
Falls es jemanden noch interesseirt:
um mit rar.exe Dateien incl. der Dateinamen zu Verschlüsseln setzt man KEINEN Haken bei "Verschlüsseln" (wie norfie² weiter oben geschrieben hat)
sonder hängt hinter die erzeugte Befehlszeile rar:"D:\Temp\Test.rar" -hpSUPERMANN.
-hp bewirkt das Verschlüsseln der Dateien und der Dateiköpfe (Dateinamen und Verzeichnisse), als Passwort wird SUPERMANN verwendet.
um mit rar.exe Dateien incl. der Dateinamen zu Verschlüsseln setzt man KEINEN Haken bei "Verschlüsseln" (wie norfie² weiter oben geschrieben hat)
sonder hängt hinter die erzeugte Befehlszeile rar:"D:\Temp\Test.rar" -hpSUPERMANN.
-hp bewirkt das Verschlüsseln der Dateien und der Dateiköpfe (Dateinamen und Verzeichnisse), als Passwort wird SUPERMANN verwendet.