TC + Win7 64bit: Möchten Sie diese Datei ausführen?

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

Dalai
Power Member
Power Member

Post by *Dalai »

Die Frage nach deinem Wunsch-OS stellte sich mir gar nicht ;). Ich kann zwar mit Vista und 7 nichts anfangen, aber ich sag auch nichts, wenn andere Leute es verwenden wollen.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das ein generelles Problem ist. Ich bin mir sicher, dass auch andere Forenteilnehmer Win7 x64 verwenden und bestimmt keine derartigen Nachfragen bestätigen müssen.

MfG Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
coolio
Junior Member
Junior Member

Post by *coolio »

No discussion - jeder nach seinem gusto!

Habe aber nach wie vor das Problem -=> TC + Win7 64bit: Möchten Sie diese Datei ausführen?
karlchen
Power Member
Power Member

Post by *karlchen »

Hallo, coolio.

Kann es sein, dass das Laufwerk, auf dem du Total Commander installiert hast, ein Netzlaufwerk ist, also ein Laufwerk, das von einem anderen Rechner zur Verfügung gestellt wird?
Immer wenn ich auf einem Windows Server über ein gemapptes Laufwerk den T.C. von meiner lokalen Platte starte, werde ich gefragt, ob ich das Programm wirklich starten möchte.
Hat in dem Fall eher weniger mit der speziellen Windows Version zu tun und nichts mit 64bit gegen 32bit. Vielmehr handelt es sich dabei um ein Sicherheitsmerkmal. Das kann man sicherlich auch abstellen. Könnte jedoch gut sein, dass man dafür dann Admin-Rechte benötigt.

---
Wenn das Laufwerk jedoch lokal an dem Windows 7 Rechner angeschlossen ist, dann wurde wahrscheinlich beim Installieren des T.C. der totalcmd.exe ein Alternate Data Stream hinzugefügt, der dem Windows signalisiert, dass der Datei möglicherweise nicht zu trauen ist.

Ob ein ADS an totalcmd.exe dranhängt, kannst du z.B. mit dem (Microsoft) Sysinternals Kommandozeilenprogramm streams.exe prüfen. Ggf. kannst du damit auch den ADS entfernen.
streams.exe Lw:\Pfad\zu\totalcmd.exe
streams.exe -d Lw:\Pfad\zu\totalcmd.exe
Grüße,
Karl
Hacker
Moderator
Moderator

Post by *Hacker »

Hallo coolio,
Suche mal nach "open file security warning" mittels Google.

HTH
Roman
Mal angenommen, du drückst Strg+F, wählst die FTP-Verbindung (mit gespeichertem Passwort), klickst aber nicht auf Verbinden, sondern fällst tot um.
coolio
Junior Member
Junior Member

Post by *coolio »

Hallo Karlchen,
das Laufwerk ist lokal (immer D: - egal ob mit XP oder Win7 gebootet).

Danke für den Tipp. Leider funktioniert das auch nicht.
karlchen wrote: Ob ein ADS an totalcmd.exe dranhängt, kannst du z.B. mit dem (Microsoft) Sysinternals Kommandozeilenprogramm streams.exe prüfen. Ggf. kannst du damit auch den ADS entfernen.
streams.exe Lw:\Pfad\zu\totalcmd.exe
streams.exe -d Lw:\Pfad\zu\totalcmd.exe
Das Tool sagt:
PS D:\tools\sysinternals> .\streams.exe D:/PRG-Win7/totalcmd.exe

Streams v1.56 - Enumerate alternate NTFS data streams
Copyright (C) 1999-2007 Mark Russinovich
Sysinternals -

No files with streams found.

PS D:\tools\sysinternals>
Ich habe TC deinstalliert, neu runtergeladen und wieder installiert - kein Erfolg.

Ich werde mal versuchen unter XP den TC neu und in genau das selbe Directory wie unter Win7 zu installieren.
Mal sehen - berichte dann.

Grüße
coolio
Junior Member
Junior Member

Post by *coolio »

Hallo Hacker,
danke - das hatte ich als aller erstes probiert, leider erfolglos.
Grüße
coolio
Junior Member
Junior Member

Post by *coolio »

Hallo,

habe das jetzt ausprobiert mit dem darüber installieren unter XP.

Hat auch nichts gebracht, nach wie vor: Möchten Sie diese Datei ausführen?
Dalai
Power Member
Power Member

Post by *Dalai »

Wenn das ein lokales Laufwerk ist, ist mit deinem Win7 irgendwas im Argen.

MfG Dalai
#101164 Personal licence

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
coolio
Junior Member
Junior Member

Post by *coolio »

Hallo Dalai,
Dalai wrote:Wenn das ein lokales Laufwerk ist, ist mit deinem Win7 irgendwas im Argen.
TC wurde auf Virgin Win7 installiert - wo kommt das Arge her?

Nun, vorläufig habe ich mich jetzt so beholfen das ich die TC Installation von XP im Win7 verknüpft habe - läuft nun bisher okay.

Bin aber damit unzufrieden, da alle mit TC (natürlich unter XP) verbundenen Programme (z.B. Editor) nicht funktionieren, da diese auf der Systempladde von XP installiert worden sind und beim Win7 Boot das XP-System Laufwerk von C: auf E: wechselt (und damit natürlich diese Proggys nicht gefunden werden können). Möchte (muss - wegen arbeitsfähigket) vorläufig die XP Installation in Gebrauch halten.

Habe auch schon das funktionierende TC-Directory woanders hinkopiert und per ini_reloc die TC-ini Pfade gewechselt. Aber beim anschliesenden Aufruf von TC aus diesem Directory kommt wieder das alte Lied: Möchten Sie diese Datei ausführen?

Dachte, ich kenne mich eigentlich ganz gut aus - aber jetzt schmeiße ich echt bald das Handtuch :oops: ...

Grüße
Dalai
Power Member
Power Member

Post by *Dalai »

Da ich davon ausgehe, dass du noch mehr Programme unter Win7 installiert hast, folgende Frage: tritt das auch bei anderen Programmen auf? Was passiert, wenn du die totalcmd.exe direkt ausführst?

MfG Dalai
#101164 Personal licence

coolio
Junior Member
Junior Member

Post by *coolio »

Hallo Dalai,
mittlerweile habe ich noch mehr Programme installiert - kein Problem, werden alle ohne Rückfrage ausgeführt.

Da ich ja das Directory gelöscht habe, wird TC im installierten XP-Dir ausgeführt - ohne Rückfrage.

Habe TC Installation gerade noch mal für anderes Directory ausgeführt. Bei der Verknüpfung und auch totalcmd.exe direkt ausgeführt kommt das alte Lied: Möchten Sie diese Datei ausführen?

:cry:

Grüße
Hacker
Moderator
Moderator

Post by *Hacker »

coolio,
das hatte ich als aller erstes probiert, leider erfolglos.
Und was hast du konkret ausprobiert? Ich meinte vor allem die Internet Explorer Einstellungen.

Roman
Mal angenommen, du drückst Strg+F, wählst die FTP-Verbindung (mit gespeichertem Passwort), klickst aber nicht auf Verbinden, sondern fällst tot um.
coolio
Junior Member
Junior Member

Post by *coolio »

Hacker wrote: Und was hast du konkret ausprobiert? Ich meinte vor allem die Internet Explorer Einstellungen.
Hallo Hacker,
ja bei den Einstellungen Lokales Intranet und auch Internet (nach abstecken des Lan-Kabels) hatte ich die Sicherheit runtergesetzt. Habe hier alles mögliche durchprobiert. Hatte leider nichts gebracht.

Grüße
Hacker
Moderator
Moderator

Post by *Hacker »

Hallo coolio,
Tools -> Internet Options -> Security -> Internet -> Custom level... -> Miscellaneous -> Launching applications and unsafe files (not secure) -> Enable
Also diese Einstellung hast du vorgenommen und es hat nicht geholfen, richtig? Dann weiss ich leider auch nicht mehr, sorry.

Roman
ArtVandelay
Junior Member
Junior Member

Post by *ArtVandelay »

Hallo!
Hatte das selbe Problem. Bin seit heute Win7-Nutzer und das hat mich gleich total gestört. Lässt sich so abschalten:

*** GELÖSCHT ***
Richtige Lösung ohne Registry-Änderungen weiter hinten.

lg
Last edited by ArtVandelay on 2010-02-11, 08:58 UTC, edited 1 time in total.
Post Reply