TABs verloren gegangen

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

karlchen
Power Member
Power Member

Post by *karlchen »

Hallo, Mario.
Trotzdem wäre es natürlich schön wenn es mal eine Lösung für das Problem geben würde.
Es sieht doch nach der aufmerksamen Lektüre dieses Threads so aus, dass LockedGotoDriveRoot=1 auf allen Rechnern und Windows Versionen so funktioniert, wie es soll, nur auf einer Reihe von deinen Rechnern nicht, die unter Windows 7 64bit laufen.

Das legt doch die Hypothese nahe, dass die Fehlerursache eher nicht im Total Commander zu suchen und finden ist, sondern in irgendeiner Kleinigkeit auf den betroffenen Rechnern. Und diese Kleinigkeit dürfte extrem wahrscheinlich darin bestehen, dass Total Commander eine ganz andere wincmd.ini benutzt, als es den Anschein hat.

Holger hatte das zuletzt angedeutet: Wenn T.C. so eingestellt ist, dass er die wincmd.ini in C:\windows nehmen müßte, der Benutzer auf diese aber keine Schreibrechte hat, dann kann T.C. auf die Idee verfallen, stattdessen die wincmd.ini unter %APPDATA%\Ghisler anzulegen und zu verwenden.

(Bevor ich dazu jetzt etwas Falsches verzapfe, werde ich erst mal was auf unserem Windows Server 2008 R2 64bit ausprobieren ....)

Grüße
Karl
makue
Junior Member
Junior Member

Post by *makue »

Übrigens, bei einem Kollegen, bei dem es im Büro auch nicht läuft, funktioniert es zu Hause aber. Das macht die Sache aber nur noch komplizierter. Er bringt mir morgen mal das Komplette Wincmd-Verzeichnis auf einem Stick mit.

Die richtige wincmd.ini wird schon benutzt. Man merkt es ja, wenn sie auf c:\windows fehlt, dass die ganzen Einstellungen fehlen. Und es ist ja auch nicht nur der PC bei mir zu Hause betroffen, sondern auch alle PCs im Büro. Und deren ini hatte ich ja zum Teil gar nicht angefasst.

Gruß,
Mario
UweHolst
Junior Member
Junior Member

Post by *UweHolst »

Auf die Gefahr hin penetrant zu wirken.

Im Total Commander über das Hilfemenü den Punkt "Über Total Commander" aufrufen. In diesem Dialog sieht man unten welche Ini Dateien effektiv verwendet werden. Sind das genau die, die ediert worden sind?

Ich kann für Win7 64bit mit TC 7.50a keine Probleme feststellen.

Gruss - Uwe
Wo die Logik endet, beginnt die Logistik!
makue
Junior Member
Junior Member

Post by *makue »

Ohje, das scheint es wirklich zu sein. c:\users\ich\appdata\roaming usw. Der Tipp mit der Hilfe war wirklich sehr hilfreich, vielen Dank! Was muss ich denn nun ändern, damit der die ini aus dem eigenen Verzeichnis hernimmt? Danke!

Gruß,
Mario
HolgerK
Power Member
Power Member

Post by *HolgerK »

karlchen wrote:UseIniInProgramDir=7
Dann muss du allerdings auch die entsprechende Zugriffsrechte einstellen, falls du nicht die ganze Zeit mit Administratorrechten arbeitest.

Die einfachste Lösung ist allerdings TC nicht unter "C:\Program files" zu installieren sonder unter "C:\Tools\Totalcmd" oder "C:\Utils\Totalcmd"
Das Verzeichnis "C:\Tools" kannst du dann auch als Heimat für andere Programme benutzen die nicht installiert werden und eventuell Einstellungen in ihren Programmverzeichnissen vornehmen wollen.

Um dem Thread noch ein bisschen Hintergrund zu geben:
History.txt wrote:22.01.09 Release Total Commander 7.50 Beta 7
18.01.09 Added: Windows NT-based systems, Installer: When no wincmd.ini location is set in registry, set it to %APPDATA%\GHISLER\wincmd.ini and store in registry
18.01.09 Added: Windows NT-based systems: When no wincmd.ini location is set in registry, via command line or in wincmd.ini in program dir, and there is no wincmd.ini in Windows dir, use %APPDATA%\GHISLER\wincmd.ini
Gruß
Holger
UweHolst
Junior Member
Junior Member

Post by *UweHolst »

makue wrote:Ohje, das scheint es wirklich zu sein. c:\users\ich\appdata\roaming usw. Der Tipp mit der Hilfe war wirklich sehr hilfreich, vielen Dank! Was muss ich denn nun ändern, damit der die ini aus dem eigenen Verzeichnis hernimmt? Danke!

Gruß,
Mario
Die Hilfe zum Stichwort "Kommandozeilenparameter" beinhaltet eine Lösung die beschreibt, wie man eine andere Ini verwenden kann. Ob man defaultmäßig eine andere verwenden kann entzieht sich meiner Kenntnis. Evtl. können hier andere weiterhelfen.

Gruss - Uwe
Wo die Logik endet, beginnt die Logistik!
makue
Junior Member
Junior Member

Post by *makue »

Danke für die Info. Ich habe ja auf c: sowieso nur Windows selbst. Installierte Programme habe ich auf d: und persönliche Daten auf e:. So ist alles schön getrennt. Das mit "UseIniInProgramDir=7" hat natürlich funktioniert.
makue
Junior Member
Junior Member

Post by *makue »

Ein kleiner Nachtrag: Nachdem ich die ini-Dateien wieder aus dem Programmverzeichnis lese, sind auch meine ganzen alten TABs wieder da! :) Ich kann es mir aber immer noch nicht erklären, wieso auf einmal die TABs weg waren. Also aus irgend einem Grund muss der TC nicht mehr erkannt haben, dass die ini's aus dem Programmverzeichnis zu lesen sind. In Zukunft weiß ich jedenfalls wo ich suchen muss. Und die aktuellen TABs sthen damit auch in der wincmd.ini, das ist auch gut zu wissen.
Post Reply