Miniaturansicht für Outlook - msg - Datei

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

Dalai
Power Member
Power Member

Post by *Dalai »

Kerstin83 wrote:Professionell wird das zum Beispiel bei Mac Programmen gemacht.
Dort kommt ja auch alles aus einem Laden :roll:. Ein TC-Plugin kann jeder schreiben. Davon abgesehen gab's die Möglichkeit der pluginst.inf IIRC nicht von Anfang an. Und wenn nun ein Plugin uralt ist oder der Autor aus sonst einem Grund genannte Datei nicht mit ins Archiv packt, dann nutzt dieses Archiv eben die Möglichkeit nicht. Das könntest du sogar selbst ändern, indem du eine passende pluginst.inf in das Archiv packst - orientier dich dabei an vorhandenen Plugins.

MfG Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
Kerstin83
Senior Member
Senior Member

Post by *Kerstin83 »

Dort kommt ja auch alles aus einem Laden
das stimmt so nicht. Es gibt viele Hersteller für Macsoftware. Zum Beispiel Adobe. Und die haben auch Schnittstellen für Plugins. Die sind aber standardisiert und werden getestet. So ähnlich wie bei den berühmten Aps.

Aber die Idee von Mac ist - weniger ist mehr.

Das gilt genauso für das reduzuerte Design, wie auch für Programme. Die Funktionen, die geboten werden, funktionieren auch. Darauf kann man sich ziemlich verlassen. Und sie funktionieren intuitiv. Das setzt natürlich Standards voraus. Nicht mal so, mal so.

Allerdings ist meine Begeisterung für den Mac auch begrenzt. Solange man sich genau auf den vorgegebenen Pfaden der Programme befindet funktioniert alles super.

Aber es gibt zum Beispiel leider kein Programm, das auch nur im entferntesten an den TC herankommt. Das liegt daran, dass die meisten Mac-Nutzer sich eher perifer mit den Daten beschäftigen. Sie nutzen Programme, die eben intuitiv nutzbar sind, und das wars. Es lohnt wahrscheinlich nicht, ein solches Programm für den Mac zu schreiben.

Aber ein bisschen mehr Professionalität würde ich mir auch von Windowsprogrammen wünschen.
Ich hasse Leute, die Sätze nicht zuende
algol
Senior Member
Senior Member

Post by *algol »

Kerstin83 wrote:Es ist relativ egal, was Standard ist. Hauptsache es gibt einen. Beim enen Plugin so, beim anderen anders, das ist unprofessionell.
Nun, wenn Standards oberstes Gebot sein sollen, dann kann das nur heissen: weg mit selbstinstallierenden Archiven.

Denn >99% aller Archive enthalten überhaupt keine plugins für irgendetwas, ja die Mehrzahl oft überhaupt keinen oder nur wenig ausführbaren code sondern eben Daten, das ist ja der ursprüngliche Gedanke, der hinter einem 'Archiv' steht.

Und auf Doppelklick/<Enter> passiert dann entweder gar nichts oder - entsprechende Archivsoftware vorausgesetzt - das Archiv wird geöffnet und man kann es inspizieren. Und dann entscheide ich, der autorisierte user, was - und ob überhaupt - mit dem Inhalt geschehen soll. An diesem Standard gibt es nichts zu rütteln.

Die hier debattierten TC-plugins wiederum sind nicht selbstentpackende Archive (die gibt es auch, das Archiv muss dann aber eine "ausführbare" extension haben, also z.B. ein .exe sein) im eigentlichen Sinne sondern sie werden ja erst auf Anforderung hin durch den TC installiert, nur geschieht diese Anforderung automatisch, wenn TC eine entsprechende inf-Kennung bei Öffnen des Archivs vorfindet. Wenn dieser Vorgang vom user idealerweise noch bestätigt werden muss, dann ist dagegen ja nichts einzuwenden.

Keinesfalls jedoch dürfen Archive allgemein zu "Überraschungseiern" auf Doppelklick werden!
Kerstin83 wrote: Diese panische Angst vor Code ist

(s.u.)

Ich hasse Leute, die Sätze nicht zuende
Muss ich das jetzt verstehen? Und hasst Du dich ganz allgemein - oder aus einem besonderen Anlass heraus? Wir hassen (äh, haben) dich aber lieb.

mfg
algol
Post Reply