Farbe für benutzten TAB

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

User avatar
Elmi
Senior Member
Senior Member
Posts: 246
Joined: 2007-10-03, 09:52 UTC
Location: Trier

Post by *Elmi »

In der Tat, an diese Situation habe ich noch nicht gedacht. Das würde natürlich eine neue Problematik aufwerfen.

Einfachster Lösungsansatz wäre, das Hintergrund 1 & 2 in diesem Fall eine niedrigere Priorität bekämen, und somit nicht aktiviert werden. Aber da höre ich schon wieder Widerspruch hallen...

Nun gut, ich möchte mich auch nicht ganz der Titelzeilen-Färbung verweigern, ich bin ja froh, wenn sich überhaupt etwas in der Sache bewegt. Aber für mich tut es eben auch eine einfache benutzerdefinierte Einfärbung des Panels.


Andererseits, was nützt das ganze Diskutieren. Ich meine wir haben es ja nun in jahrelanger Konversation über das Thema gesehen. Es ist ja nicht das erste Mal, das dies angesprochen wird und bisher sind alle Anstrengungen diesbezüglich von Christian nicht implementiert worden.

Letztendlich können wir nur auf das Verständnis des Meisters hoffen...



ELMI
#157625
Über Spanien lacht die Sonne, über Deutschland die ganze Welt!
User avatar
HolgerK
Power Member
Power Member
Posts: 5411
Joined: 2006-01-26, 22:15 UTC
Location: Europe, Aachen

Post by *HolgerK »

Also etwa so:
Hmm das deckt jetzt aber nur die Filterung der Anzeige mittels "Ignorierliste" und "Benutzerdefiniert" ab.
Es gibt noch den "Schnellfilter"( mit <Strg+S>), und "Versteckte und System Dateien anzeigen"

Wäre es anstelle einer schier endlosen ausufernden Farbkonfigurationsorgie, mit der Qual der Wahl aus 16 Millionen Farben auszuwählen, nicht praktikabler einfach nur 4 Farbe zu definieren für:

FilteredActiveTitle=
FilteredActiveTitleText=
FilteredInactiveTitle=
FilteredInactiveTitleText=

und dann mit einer einzelnen Option per Bitfelder

FilterTitleColorMask=17
; 1:FilteredByUsedefined
; 2:FilteredByIgnorelist
; 4:FilteredByQuickfilter
; 8:FilteredBySystemHiddenAttrib

zu definieren welche aktive Filtermöglichkeit diese Farben aktiviert.

Ähnlich wie die Binäraussage (Aktiv/Inaktiv) kommt dann nur noch (Gefiltert/Ungefiltert) hinzu, wobei der Anwender selber definieren kann was er als gefilterten Zustand hervorheben möchte ohne gleich nn Farben definieren zu müssen.

Gruß
Holger
User avatar
Samuel
Power Member
Power Member
Posts: 1930
Joined: 2003-08-29, 15:44 UTC
Location: Germany, Brandenburg an der Havel
Contact:

Post by *Samuel »

Ist ein guter Vorschlag.

Ich würde noch ein 2. derartiges Farbschema für die Zweigansicht / Suchergebnisse vorschlagen.
User avatar
Elmi
Senior Member
Senior Member
Posts: 246
Joined: 2007-10-03, 09:52 UTC
Location: Trier

Post by *Elmi »

Die Plazierung der Schnellsuche könnte auch permanent eingeblendet sein - natürlich optional. So wie z.B. beim FC, bei dem das Thema Schnellsuche ideal gelöst wurde.

Dazu hab ich mal einen Screenshot erstellt [auch für alle die zu faul sind, sich das mal anzuschauen ;-)]
J.Bl wrote:
Elmi wrote:Von daher vote ich eindeutig für den Farbwechsel im gesamten Panel. Schau es Dir einfach mal an im FreeCommander :-)
Zu faul... ;-)

J.Bl
http://i48.tinypic.com/332c94h.gif


P.S. Übrigens, trotz aktiver Schnellsuche im FC, läßt sich auch weiterhin dort per "nur Buchstabe" und "Exakter Namensüberseinstimmung am Anfang" suchen/navigieren (ohne Stern-Eingabe). Leider ist diese Kombination im TC bisher (noch!?) nicht möglich ist. Wenn man hier beides haben möchte, muß man sich immer der manuellen Stern-Eingabe bedienen.


ELMI
Last edited by Elmi on 2010-06-05, 13:22 UTC, edited 4 times in total.
#157625
Über Spanien lacht die Sonne, über Deutschland die ganze Welt!
User avatar
Herr Mann
Power Member
Power Member
Posts: 574
Joined: 2004-05-30, 17:11 UTC
Location: Niedersachsen, Deutschland

Post by *Herr Mann »

ghisler(Author) wrote: Dafür können Sie in der wincmd.ini unter [colors] folgende 4 Einträge machen:

ActiveTitle=
ActiveTitleText=
InactiveTitle=
InactiveTitleText=

Leider kann das noch nicht über die Benutzeroberfläche eingestellt werden.
Das ist doch mal etwas positives. :D
Ich hoffe, das die Einstellmöglichkeit über die Benutzeroberfläche noch kommt. Denn "versteckte" Funktionen und Einstellungen gibt es ja schon zu genüge und was der Anwender nicht kennt und nicht findet (bzw. erst irgendwo tief in der Hilfe) das wird der auch nicht nutzen.
Ich denke aber mal, das es nicht mehr in der 7.55er kommen wird, denn hier sind wir ja schon bei der RC3.
User avatar
ate
Senior Member
Senior Member
Posts: 274
Joined: 2003-12-17, 22:48 UTC

Post by *ate »

Ein Einstellen der neuen Farbwahlmöglichkeit über das Menü würde die Benutzung in der Tat erleichtern (ich hab's aber auch so hinbekommen).

Gerade für portable Versionen ist eine Farbunabhängigkeit von der jeweiligen Windows-Farbwahl m.E. schon wichtig. Alles andere nervt ein wenig.

Wie schon am Anfang des Threads (Farbauswahl bei den TABs) nachgefragt, fehlt aber hier die letzte Konsequenz. Aber man will ja auch noch was für die nächsten Versionen des TC übrig lassen ... :-)

Ein farblicher Hinweis auf eine gefilterte Dateiliste bei der Schnellsuche fände ich im Übrigen ebenfalls sehr gut (mir "fehlten" auch schon ab und zu Dateien, bis ich mich daran erinnerte, dass ich mal wieder ESC nicht gedrückt hatte). Eine ganzflächige Farbe, die einen quasi "anspringt" muss es dann aber auch nicht sein. Ein dezenter Längsstreifen, z.B. hinter den Icons, wäre doch schon mal was Augenfälliges.
Heppchen
Junior Member
Junior Member
Posts: 39
Joined: 2009-07-01, 23:51 UTC
Location: Germany

Post by *Heppchen »

Elmi wrote:Die Plazierung der Schnellsuche könnte auch permanent eingeblendet sein - natürlich optional. So wie z.B. beim FC, bei dem das Thema Schnellsuche ideal gelöst wurde.

Dazu hab ich mal einen Screenshot erstellt [auch für alle die zu faul sind, sich das mal anzuschauen ;-)]
http://i48.tinypic.com/332c94h.gif

P.S. Übrigens, trotz aktiver Schnellsuche im FC, läßt sich auch weiterhin dort per "nur Buchstabe" und "Exakter Namensüberseinstimmung am Anfang" suchen/navigieren (ohne Stern-Eingabe). Leider ist diese Kombination im TC bisher (noch!?) nicht möglich ist. Wenn man hier beides haben möchte, muß man sich immer der manuellen Stern-Eingabe bedienen.
Also ich kann mit dem Filterergebnis im FC nix anfangen. Ich suche immer nur nach dem Anfangsbuchstaben, um schnell mit der Tastatur zu navigieren, und möchte dann keine anderen Treffer sehen.

Und wenn ich den Anfangsbuchstaben nicht kenne, dann benutze ich die normale Suche über Alt-F7. Sternchen habe ich noch nie im aktuellen Verzeichnis oder in der BranchView gebraucht.

Die Platzierung der Schnellsuche könnte man in der Tat permanent integrieren, auch wenn das Suchfeld evtl. dann schmaler sein wird.

Gruß,
Heppchen
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 50703
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Post by *ghisler(Author) »

Ich hatte mir das permanente Anzeigen auch überlegt - es gibt aber zu viele Nachteile. Man müsste das Feld dann mit der Maus anklicken oder sich eine weitere Tastenkombination merken. Ausserdem braucht es mehr Platz.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
Post Reply