Miniaturgröße per direktem Befehl setzen - Miniaturansicht

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

Post Reply
mputtkam
Junior Member
Junior Member

Miniaturgröße per direktem Befehl setzen - Miniaturansicht

Post by *mputtkam »

Hallo,

Gibt es einen direkten Befehl um die Miniaturgröße ohne Aufruf eines Menüs zu ändern? Die totalcmd.inc gibt nichts her, der alte Thread von ecki_c, mit dem Autoitscript haut auch nicht hin, der Link ist down.

Danke für eure Hilfe.

Oder muss man das per Autohotkey faken?

Danke,
Martin
ate
Senior Member
Senior Member

Post by *ate »

Ein Umstellen ohne Menübenutzung ist mir nicht bekannt (wäre aber schön), daher wird man es wohl mittels Autohotkey etc. lösen müssen.
Samuel
Power Member
Power Member

Post by *Samuel »

Support für eine dynamischere Version. Wie wäre es wenn TC bis zu 3 verschiedene Miniaturdatenbanken nutzen würde. Zwischen denen man mit einem Kommando wechseln kann.

An frei Vergrößerbar wie beim aktuellen Explorer will ich gar nicht erst denken. In dem Gebiet ist der aktuelle Explorer wirklich besser als der TC.
Lefteous
Power Member
Power Member

Post by *Lefteous »

2Samuel
Wie wäre es wenn TC bis zu 3 verschiedene Miniaturdatenbanken nutzen würde. Zwischen denen man mit einem Kommando wechseln kann.
Warum nicht eine Größe abspeichern (die größte) und alle Verkleinerungen dynamisch berechnen?
Samuel
Power Member
Power Member

Post by *Samuel »

Das ginge auch. Gäbe nur Probleme wenn zwei sehr verschiedene Größen genutzt werden, dann würde das berechnen lange dauern. (400x400 und 50x50)

Ok vielleicht ein bisschen konstruiert.

Der neue Explorer speichert wenn ich mich recht erinnere jeweils Verkleinerungen wie 512x512, 256x256, 128x128, ... und berechnet dann dynamisch das Bild.
praetor
Junior Member
Junior Member

Post by *praetor »

Es gibt unter http://ghisler.ch/board/viewtopic.php?t=12237&highlight=miniaturansicht von van Dusen eine Lösung, um die Größe der Miniaturansichten umzustellen. Es wird für jede Größe eine eigene DB aufgebaut. Ich nutze das seit Langem und bin sehr zufrieden.

Grüße
praetor
Samuel
Power Member
Power Member

Post by *Samuel »

Ich hab nachgesehen:
Auch im Vista und Windows 7 gibt es einen Thumbnail Cache. Er befindet sich im Verzeichnis: "\Users\<UserId>\AppData\Local\Microsoft\Windows\Explorer"

Das Verzeichnis beinhaltet folgende Datenbanken:
thumbcache_32.db
thumbcache_96.db
thumbcache_256.db
thumbcache_1024.db
Vielleicht wäre es möglich die Datenbank von Windows zu nutzen (OS Funktionen) oder etwas ähnliches zu erzeugen.

@Praetor:
Van Dusens Skript ist nett, aber trotzdem noch statisch. Die Miniaturansicht des TC könnte viel dynamischer werden.
Juro
Junior Member
Junior Member

Post by *Juro »

Hi Jungs,

van Dusen's Lösung ist leider nicht mehr online. Kann sie vielleicht einer von euch nochmal hochladen?

Gruß,
Juro
Matthias030
Senior Member
Senior Member

Post by *Matthias030 »

Klasse wäre es natürlich, wenn der TC die Funktion bereits integriert hätte. Bspw. STRG+Mausrad hoch/runter vergrößert oder verkleinert die Miniaturansichten in 3 oder 5 Stufen. Da ich oft mit Fotos arbeite wäre das eine echte Hilfe.

Wenn noch jemand das Autoit Skript von van Dusen hat wäre ich auch dankbar. Solange der TC das nicht selbst kann, wäre es vielleicht eine Notlösung.
kanu969
Senior Member
Senior Member

Post by *kanu969 »

Klasse wäre es natürlich, wenn der TC die Funktion bereits integriert hätte. Bspw. STRG+Mausrad hoch/runter vergrößert oder verkleinert die Miniaturansichten in 3 oder 5 Stufen. Da ich oft mit Fotos arbeite wäre das eine echte Hilfe.
Support ++

Das Sahnehäubchen wäre es noch, wenn man für div. Erweiterungen verschiedene Grössen definieren könnte. Ich arbeite viel mit PDF, da brauche ich eine grössere Ansicht, um den Text entziffern zu können. Fotos (NEF, JPG, RAW) dagegen sollen kleiner sein, damit man mehr Übersicht hat.

Gruß
kanu
TC #14485 8.51a auf W7-64 und Mageia4
Juro
Junior Member
Junior Member

Post by *Juro »

Kann vielleicht jemand van Dusen eine Email schreiben? Ich habe irgendwie nicht die Rechte dazu und PN ist hier im Board ja abgeschaltet...
praetor
Junior Member
Junior Member

Post by *praetor »

Hab die letzte Version hier: http://rapidshare.com/files/408855803/ThumbSizeSwitsch.zip mal hochgeladen.

Gruß
praetor
Matthias030
Senior Member
Senior Member

Post by *Matthias030 »

Danke fürs Hochladen!
Leider poppt bei jedem Wechsel kurz der Einstellungsdialog der Miniaturansichten auf. Aber das Skript erfüllt seinen Zweck. Ich werde es jetzt erst einmal so nutzen, bis der TC eine eigene Lösung anbietet.
Juro
Junior Member
Junior Member

Post by *Juro »

jo, merci!
Post Reply