v6.01 Kein Komma akzeptiert bei Edit des Foldernamens
Moderators: Hacker, Stefan2, white
v6.01 Kein Komma akzeptiert bei Edit des Foldernamens
Wenn ich die Bezeichnung eines Folders im Feld "Aktueller Pfad" editiere, werden Kommata als Zeichen nicht angenommen. Editiere ich den Foldernamen in der Verzeichnisansicht ist dies problemlos möglich.
Gibt es eine Möglichkeit, Kommata auch im "Aktuellen Pfad" als Teil des Pfadnamens zu setzen?
Gibt es eine Möglichkeit, Kommata auch im "Aktuellen Pfad" als Teil des Pfadnamens zu setzen?
Re: v6.01 Kein Komma akzeptiert bei Edit des Foldernamens
Hallo,elbe wrote:Wenn ich die Bezeichnung eines Folders im Feld "Aktueller Pfad" editiere, werden Kommata als Zeichen nicht angenommen. Editiere ich den Foldernamen in der Verzeichnisansicht ist dies problemlos möglich.
Was meinst Du genau mit Editieren? Editieren um zu einem bestehenden Pfad zu wechseln oder um den Namen eines exisitierenden Pfades zu ändern?
Bei der Navigation ist die Eingabe von Kommata bei mir kein Problem.
Wenn es Dir ums Umbenennen geht: Man kann im Feld "Aktueller Pfad" generell keine Verzeichnisnamen umbenennen - ob diese Kommata enthalten ist egal.
Du kannst kein Verzeichnis umbenennen, in dem Du Dich befindest. Da spielt Windows nicht mit. Wenn Du also den "Aktuellen Pfad" editierst, dann wechselst Du nur das Verzeichnis - oder eben nicht, wenn es dein Verzeichnis nicht gibt.
Gehe mal mit dem linken Fenster in z.B. "c:\tmp\" und im rechten auf "c:\" und nun versuche im rechten Fenster tmp in temp umzubenenen.
Das kannst Du auch nicht im Explorer, wenn Du da mit 2 Instanzen arbeitest.
sheepdog
Gehe mal mit dem linken Fenster in z.B. "c:\tmp\" und im rechten auf "c:\" und nun versuche im rechten Fenster tmp in temp umzubenenen.

Das kannst Du auch nicht im Explorer, wenn Du da mit 2 Instanzen arbeitest.
sheepdog
Aber sicher geht das, zumindest mit dem TC!Sheepdog wrote:Gehe mal mit dem linken Fenster in z.B. "c:\tmp" und im rechten auf "c:" und nun versuche im rechten Fenster tmp in temp umzubenenen.

Es geht dann nicht, wenn ein anderes Programm das Verzeichnis "gelocked", wie es zum Beispiel der UltraEdit tut, wenn Du darin eine Datei geöffnet hast, oder die cmd.exe, wenn Du Dich in genau diesem Verzeichnis befindest.
Aber die TC-Anzeige alleine ist kein Hinderungsgrund für das Umbenennen.
Viele Grüße
Christian
Christian
Re: v6.01 Kein Komma akzeptiert bei Edit des Foldernamens
Jetzt wo Du's sagst : Schade - wär eine mehr als willkomene Bereicherung.Lefteous wrote: Was meinst Du genau mit Editieren? Editieren ... um den Namen eines exisitierenden Pfades zu ändern?
...
Wenn es Dir ums Umbenennen geht: Man kann im Feld "Aktueller Pfad" generell keine Verzeichnisnamen umbenennen - ob diese Kommata enthalten ist egal.

Das sehe ich anders. Ich hatte letztens den Fall, daß ich auf zwei verschiedenen Laufwerken hin- und hergesprungen bin, auf denen die gleiche Verzeichnisstruktur existierte.Cineatic wrote:Die Editiermöglichkeit im Feld "Aktueller Pfad" sollte auch herausgenommen werden. Denn was nutzt es dem User, wenn er zwar den Text löschen/editieren kann, aber nachher ESC drücken muss, da die Änderung völlig ohne Funktion ist?
Pos1 - F2 - Pos1 - Entf - <Laufwerksbuchstabe> - Return
Fertig war der Wechsel.
Ich gebe zu, daß dies keine alltägliche Anwendung ist. Allerdings weiß ich auch nicht, was am Verhalten von "Aktueller Pfad" unklar sein soll.

Außerdem: Wenn die Editiermöglichkeit dieses Feldes genommen wird, wie sonst soll ich dann den Pfad kopieren, um ihn z.B. in ein Dokument einzufügen?

Viele Grüße
Christian
Christian
Mit dem Editieren des Feldes
Image: http://www.cg-software.de/fotos/tc-verzeichnisleiste.jpg
erreiche ich garnichts, da ich die Eingabe dort nicht abschließen kann. Wozu also erst die Möglichkeit der Veränderung bieten?
erreiche ich garnichts, da ich die Eingabe dort nicht abschließen kann. Wozu also erst die Möglichkeit der Veränderung bieten?
Gruß,
Christian
Christian
Unsinn.Cineatic wrote:Mit dem Editieren des Feldes

Leg Dir mal ein Verzeichnis C:\TMP an.
Dann wechsel mal in das Verzeichnis C:\TEMP
Im Feld "Aktueller Pfad" (ja, genau das, was Du in Deinem Screenshot zeigst) mach das 'e' weg, sodaß dort nur noch C:\TMP steht und drück dann Return.
Und was passiert dann?
Viele Grüße
Christian
Christian
Ob du's nu' glaubst oder nicht. Aber zu dem Zeitpunkt, als ich den Screenshot gemacht habe, passierte da garnichts. Nach einem Neustart seltsamerweise schon.
Was aber eigentlich wurscht ist. Denn einen Verzeichniswechsel auf diese Art durchzuführen erinnert mich doch arg an DOS-Zeiten. Wenn ich tippen wollte, bräuchte ich den TC nicht, sondern würde über die DOS-Box arbeiten und wieder die "guten alten" CD, COPY, MOVE, REN etc. Befehle nutzen
Was aber eigentlich wurscht ist. Denn einen Verzeichniswechsel auf diese Art durchzuführen erinnert mich doch arg an DOS-Zeiten. Wenn ich tippen wollte, bräuchte ich den TC nicht, sondern würde über die DOS-Box arbeiten und wieder die "guten alten" CD, COPY, MOVE, REN etc. Befehle nutzen

Gruß,
Christian
Christian
2CSe

Leider absolut nichts, was sollte denn Deiner Meinung nach passierenLeg Dir mal ein Verzeichnis C:\TMP an.
Dann wechsel mal in das Verzeichnis C:\TEMP
Im Feld "Aktueller Pfad" (ja, genau das, was Du in Deinem Screenshot zeigst) mach das 'e' weg, sodaß dort nur noch C:\TMP steht und drück dann Return.
Und was passiert dann?