Konfiguration Editor

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

Post Reply
praetor
Junior Member
Junior Member

Konfiguration Editor

Post by *praetor »

Der Befehl "INI-Datei manuell bearbeiten" öffnet die beiden INI's im Microsoft Editor. Um das zu änden habe ich die Dateiendung *.ini systemweit mit Notepad++ verknüpft und - als das nicht geholfen hat - auch noch zusätzlich eine entsprechende TC-interne Verknüpfung angelegt. Das hat aber alles nichts genützt, der Befehl "INI-Datei manuell bearbeiten" vewendet weiter hartnäckig den Microsoft Editor.

Warum ist das so? Kann das jemand bestätigen? Sollten nicht zumindest TC-interne Verknüpfungen auch an dieser Stelle berücksichtigt werden.

Grüße
praetor
karlchen
Power Member
Power Member

Post by *karlchen »

Hallo, praetor.

Ohne jetzt lange gesucht zu haben, denn diese Frage wird nicht zum ersten Mal gestellt: Beim Menüpunkt "Konfigurieren => Einstellungsdateien direkt ändern" ist der Aufruf von Notepad.exe hart verdrahtet, weil Notepad immer vorhanden ist auf einem Windows-System.

Das läßt sich also nicht umstellen.

Die einzige Chance, Total Commander sozusagen "hinters Licht zu führen", bestände z.B. darin PsPad zu installieren und dessen Notepad-Ersetzen-Funktion zu benutzen. Dabei wird die Windows notepad.exe durch eine PsPad notepad.exe ersetzt, die nichts anderes tut, als sofort wieder PsPad zu starten.

Es gibt außer PsPad noch ein paar andere Editoren, die denselben Mechanismus anbieten.

Grüße,
Karl
praetor
Junior Member
Junior Member

Post by *praetor »

Hallo Karl,

Danke für die Info. Die Begründung für die harte Verdrahtung überzeugt mich nun allerdings gar nicht. Wenn man für den betreffenden Dateityp nun schon explizit ein Programm angibt, sollte es auch verwendet werden. Aber es ist dann eben mal so. Vielleicht ist ja im nächsten Release Gelegenheit, das zu verbessern
Ich werde mir einen benutzerdefinierten Befehl für das Editieren der INIs erstellen.

Grüße
Andreas
dumbledore954
Senior Member
Senior Member

Post by *dumbledore954 »

PING!

Darf ich diesen Thread nochmal an die Oberfläche holen? Ich finde, dieser alte Zopf sollte jetzt endlich abgeschnitten werden und wenn es auch nur optional durch einen ini-Eintrag wäre (UseConfiguredEditor o. ä.). Ich verwende schon seit langem Notepad++ und es ist jedesmal wie eine kalte Dusche, wenn das windowseigene Notepad über mich hereinbricht. :wink:

Den Austausch des Windows-Notepads gegen etwas anderes halte ich für eine nicht so gute Lösung zumal sie ja auch nicht ganz trivial ist.
Gruß Michael

WinXPPro SP3, TC 7.56a
#7640 Personal licence
praetor
Junior Member
Junior Member

Post by *praetor »

dumbledore954 wrote:Ich finde, dieser alte Zopf sollte jetzt endlich abgeschnitten werden
Volle Zustimmung :!:

Gruß
praetor
Macher
Junior Member
Junior Member

Post by *Macher »

dumbledore954 wrote:Ich finde, dieser alte Zopf sollte jetzt endlich abgeschnitten werden
Auch von mir volle Zustimmung!

In der originalen Grundeinstellung ("Editor für F4") ruft TC bekanntlich den voreingestellten Editor Notepad.exe auf. Damit ist schon mal die Lauffähigkeit des gesamten Systems sichergestellt.

Diese Einstellung kann man ja sowohl auf die Funktion "F4 Bearbeiten" als auch auf den Menüpunkt "Einstellungsdateien direkt ändern..." (cm_ConfigChangeIniFiles) anwenden.

Wer wie ich unter "Editor für F4" z.B. Notepad++ als externen Editor einstelle, dann ist es IMHO nun mal wirklich kein Problem (und auch keine Stolperfalle), auch für die INI-Dateien diesen eingestellten Editor zu verwenden.

Das wäre super, wenn diese Kleinigkeit in den nächsten Versionen perfektioniert wird... TC ist schon jetzt ein quasi unersetzliches Pflicht-Programm geworden ;-)

Gruß
Martin
ate
Senior Member
Senior Member

Post by *ate »

Das cm_ConfigChangeIniFiles die INI-Dateien mit Notepad öffnet, ist für mich kein Beinbruch (jedenfalls klappt das mit jedem TC auf jedem Windows-Rechner).

Außerdem habe ich mir für meinen TC eh einen benutzerdefinierten Befehl zugelegt, der alle relevanten INI-Dateien mit Notepad++ öffnet. Diesen Befehl benutze ich auch statt des "normalen" Befehls im Menü ... damit sollten doch alle Bedürfnisse abgedeckt sein, oder habe ich da was übersehen?
dumbledore954
Senior Member
Senior Member

Post by *dumbledore954 »

ate wrote:Außerdem habe ich mir für meinen TC eh einen benutzerdefinierten Befehl zugelegt, der alle relevanten INI-Dateien mit Notepad++ öffnet. Diesen Befehl benutze ich auch statt des "normalen" Befehls im Menü ... damit sollten doch alle Bedürfnisse abgedeckt sein, oder habe ich da was übersehen?
Ja, denn dann bräuchte der TC eigentlich nicht mehr weiterentwickelt zu werden. Schließlich kann man sich ja für jedes Problem etwas eigenes "stricken" - sei es mit Plugins, AutoHotkey oder mit welchen Zusätzen auch immer. Hier geht es aber darum, eine bereits vorhandene Funktion weiter zu entwickeln...
Gruß Michael

WinXPPro SP3, TC 7.56a
#7640 Personal licence
Dalai
Power Member
Power Member

Post by *Dalai »

Ich bin ebenfalls sehr dafür, dass der eingestellte Editor benutzt wird, wenn man die INIs direkt editieren will. Meinetwegen kann es auch einen Fallback auf Notepad geben, wenn der eingestellte Editor nicht gefunden wird, schließlich will man in dem Moment die INIs bearbeiten und sich nicht darum kümmern, dass der Editor verfügbar ist ;).

Notepad ist einfach zu beschränkt und verwendet vor allem andere Hotkeys für integrierte Funktionen als mein Lieblingseditor.

Kurz: Support++.

MfG Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
GammelBert
Member
Member

Post by *GammelBert »

Ich finde auch, dass die ini in dem F4-Editor geöffnet werden sollte oder dass man den Editor in der ini einstellen kann. Ein eigenes command zu erstellen finde ich problematisch. Denn der Ort der ini Datei kann sich ja ändern. Man muss das command dann jedes Mal an den neuen Ort der ini anpassen.
dumbledore954
Senior Member
Senior Member

Post by *dumbledore954 »

Dalai wrote:Meinetwegen kann es auch einen Fallback auf Notepad geben, wenn der eingestellte Editor nicht gefunden wird
Sehr gute Idee! Damit würde die Funktion allen Anwendern gerecht. :!:
Gruß Michael

WinXPPro SP3, TC 7.56a
#7640 Personal licence
cubesnake
Junior Member
Junior Member

Post by *cubesnake »

Hallo,

Weis nicht ob mein Problem so ganz hierhin passt.

Wenn ich bei XP den Editor fuer F4 so einstelle geht das C:\Programme\UltraEdit\UEDIT32.EXE

Bei W7 64Bit U geht das hier nicht ... weder mit noch ohne " "C:\Program Files (x86)\UltraEdit\UEDIT32.EXE"

Wenn man bei einer Datei F4 drueckt kommt die Meldung "Datei nicht gefunden"

Weis jemand wieso ?

Habs auch schon so probiert .. geht auch alles nicht

"C:\Program Files (x86)\UltraEdit\UEDIT32.EXE" %1

"C:\Program Files (x86)\UltraEdit\UEDIT32.EXE %1"

(TC 7.56a)

Cube
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin

Post by *ghisler(Author) »

So sollte es eigentlich gehen: