Gebrauchte Lizenz

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

Dalai
Power Member
Power Member

Post by *Dalai »

Ras.Putin wrote:Und deshalb schreibe ich auch hier, damit alles seine geordneten Bahnen geht.
Und wieso gehst du nicht den Weg, den auch alle anderen benutzen?
wenn du ein 5 Markstück was nun nicht nur urheberrechtlich geschützt ist,
Davon weiß ich nichts. Und selbst wenn dem so sein sollte: ich habe in meinen vielen Internetjahren und der ebensolangen Nutzung dieses Avatars (nicht nur in diesem Forum) noch nie Klagen diesbzgl. gehört.
sondern durch das Gesetz als Zahlungsmittel geschützt ist
Die DM ist kein offizielles Zahlungsmittel mehr.
Auch das Moorhuhn ist geschützt.
Und weiter? Schonmal was von künstlerischer Freiheit gehört? Davon ab habe ich den Avatar nicht selbst kreiert.

MfG Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
Ras.Putin
Junior Member
Junior Member

Post by *Ras.Putin »

Ich weiß nicht in welchem Teil dieses Planeten du bist, aber in Deutschland kann man D-Mark jederzeit in Euro umtauschen.

Künstlerische Freiheit? Jaja, die Akten sind voll davon.

Wenn du den Avator nicht selbst kreirt hast wer dann? Ricola etwa? Liegt die Lizenz zum Verwenden vor? Fragen über Fragen. :lol:

Schluß mit Offtopic. Ich bitte jetzt um seriöse Angebote.

Danke
Lizenz aus dem freien Internet (emule). Nehme Angebote aus dem komerziellen Internet entgegegen.
Dalai
Power Member
Power Member

Post by *Dalai »

Ras.Putin wrote:Ich weiß nicht in welchem Teil dieses Planeten du bist, aber in Deutschland kann man D-Mark jederzeit in Euro umtauschen.
Im fett markierten Teil liegt die Krux. Läden sind nicht verpflichtet, DM anzunehmen, weil es kein offizielles Zahlungsmittel ist. Zumal man sich auch die Arbeit machen müsste, die DM zur LZB oder gar Bundesbank zu tragen...

Davon ganz abgesehen habe ich keinerlei Versuch unternommen, irgendwelche (früheren) Zahlungsmittel - konkret das 5-Mark-Stück - zu vervielfältigen oder gar damit zu bezahlen. Es ist eine (künstlerisch veränderte) Abbildung davon und fertig.
Schluß mit Offtopic.
Allerdings.

MfG Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
karlchen
Power Member
Power Member

Post by *karlchen »

Hallo, Ras.Putin.
Gebrauchte Software ist nun mal günstiger als neue und ich brauche keine neue und will auch keine veralteten CDs zugeschickt bekommen.
Bis zum heutigen Tage ist eine Total Commander Lizenz nicht an eine bestimmte Programmversion gebunden, sondern unbefristet.
Das heißt, gleichgültig, ob eine Lizenz 3, 5 oder wie meine 12 Jahre alt ist, sie erlaubt es, jede Total Commander Version herunterzuladen, zu installieren und als lizensierte Version zu betreiben.
Darum zieht dein Argument mit der gebrauchten Software nicht so ganz. D.h. der Nutzwert einer alten Lizenz aus dem Jahr 1998 ist derselbe wie der Nutzwert einer Lizenz, ausgestellt im Dezember 2010.
Im Gegensatz zu Gütern, die durch Gebrauch verschleißen und darum an Wert verlieren, verschleißt eine Total Commander Lizenz nach jetzigem Stand nicht. Eine Wertminderung durch Gebrauch tritt nicht ein.
Wer mir eine legale Lizenz für 11.11 Euro verkaufen will kann dies tun.
Darauf kann ich keine allgemeingültige juristisch valide Anwort geben. Nach bundesdeutscher Rechtsprechung dürfte das so sein. In anderen Staaten mag die Rechtslage eine andere sein.
Das Problem wird eher sein, festzustellen, ob dir jemand wirklich die Software-Lizenz verkauft und sie selbst nicht weiter nutzt, oder ob er sie nicht nur dir, sondern noch 10 anderen für jeweils 11,11 Euro weiterververkauft. Dann könnte die Seriennummer am Ende wieder die bekannte Meldung hervorbringen, dass T.C. sie nicht mehr anerkennt.

Grüße
Karl
Pagefox
Senior Member
Senior Member

Post by *Pagefox »

...kann mir nicht vorstellen, das jemand seine Lizenz für so ein Super Programm abgibt. ( Ich z.B. nicht)

Mein Tipp:
Noch etwas Sparen, und sich dann eine "Neue Lizenz" kaufen
Gruss
Pagefox
TC 11.00 64-Bit | Win10 64-Bit
HolgerK
Power Member
Power Member

Post by *HolgerK »

Noch etwas Sparen, und sich dann eine "Neue Lizenz" kaufen
Und die gibt es :arrow: hier sogar im Super-Duper-Sonderangebot für 11,11€ *

Hat sogar den Vorteil, dass
Die Lizenz sollte mindesten 5 Jahre halten und darf nicht irgendwie gesperrt werden.
falls man sie nicht aus Versehen auf dem Esel liegen lässt. :wink:

Gruß
Holger

(*) zuzüglich 16,89 € Versandkosten.
Elmi
Senior Member
Senior Member

Post by *Elmi »

Für 11,12€ hätte ich Dir meine verkauft, aber da Du ja nur 11,11€ ausgeben willst, kommen wir leider nicht ins Geschäft ;-)
Über Spanien lacht die Sonne, über Deutschland die ganze Welt!
ceeboks
Junior Member
Junior Member

Post by *ceeboks »

ne kopie meiner lizenz wäre sogar waschbar. müssteste aber noch was drauflegen. mach mal ein angebot

ceeboks
gian
Member
Member

Post by *gian »

Hallo Rasputin,
Ras.Putin wrote:Ich bin auf der Suche nach einer Lizenz und habe dafür 11.11 Euro im Budget. Warum sollte diese Summe unanständiger sein als eine willkürlich vorgegebene "Registriergebühr"?

Gebrauchte Software ist nun mal günstiger als neue und ich brauche keine neue und will auch keine veralteten CDs zugeschickt bekommen.
Es gibt keine gebrauchte Software zu kaufen, weil die Software immer dem Autor gehört, der jedoch Lizenzen zur Nutzung anbietet, zu Preisen, die allein der Autor bestimmt.

Wenn ich 11.11 Euro für einen Gegenstand im Budget habe, der z.B. 22.22 Euro (um bei den Schnapszahlen zu bleiben) kostet, kann ich diesen im Moment halt nicht kaufen und ich muss weiter Sparen, bis ich das Geld zusammen habe. So einfach ist das.

Die Kosten für die TC-Lizenz sind ja alles andere als teuer, ja für das gebotene sogar extrem günstig. Ich hätte damals, vor vielen Jahren, auch mehr für die Lizenz für ein so gutes Programm bezahlt!

Ich verstehe Dein Problem wirklich nicht und schliesse mich den anderen Schreibern an, die an einen vorgezogenen April- oder Karnevalsscherz denken (darum 11.11. (11Uhr 11)).
Ras.Putin wrote:Aber ihr Schweizer habt ja seit Ricola eine eigene Sicht der Dinge. :lol:
Zum Glück müssen wir unsere Sicht der Dinge nicht im "Geiz ist Geil-" Land holen! Solch geschriebener Schwachsinn kann nicht aus der Schweiz kommen. Es zwingt Dich ja auch niemand, eine TC-Lizenz zu erwerben. Du kannst ja weiterhin mit dem Windows-Explorer arbeiten, der mit dem Betriebssystem gratis mitgeliefert wird.

Gruss

Gian
ts-soft
Junior Member
Junior Member

Post by *ts-soft »

Wenn man den TC auf CD gekauft hat, greift IMHO der Erschöpfungsgrundsatz,
es darf also verkauft werden, vorausgesetzt man löscht alle eigenen
Kopien und liefert den Datenträger mit (lohnt wohl bei 11.11€ nicht :mrgreen: )
Bei reinen Download-Versionen sieht das ganze wieder anders aus.

Dies stellt keine Rechtsberatung dar!

Gruß
Thomas
JMS
Junior Member
Junior Member

Post by *JMS »

Ras.Putin wrote: Schluß mit Offtopic. Ich bitte jetzt um seriöse Angebote.

Danke
Dann will ich zum Jahreswechsel den Troll auch mal füttern...

Ähh.. ganz seriööös natürlich...
Last edited by JMS on 2010-12-30, 16:34 UTC, edited 1 time in total.
Eine kranke Gesellschaft erzeugt kranke Geister.
JMS
Junior Member
Junior Member

Post by *JMS »

Ras.Putin wrote: Schluß mit Offtopic. Ich bitte jetzt um seriöse Angebote.

Danke
Dann will ich zum Jahreswechsel den Troll auch mal füttern...

Ich biete dir eine gut gebrauchte Lizenz an für 11,15. VB.

EZ 2008, TÜV noch frisch.
Laut Tacho 10.000 kByte.

Verliert etwas Öl, das kann man aber wieder nachkippen.

Nichtraucherlizenz.

Gegen Aufpreis auch noch mit 4 guten Winterrädern (Profiltiefe noch fast 2 mm insgesamt).

WICHTIG! Lieferung nur gegen Altersnachweis!

Also wohl doch nichts für unseren Rararasputin....

Ohweh, Bobby Farrell ist gestorben. :-(
JMS
Junior Member
Junior Member

Post by *JMS »

JMS wrote: Verliert etwas Öl, das kann man aber wieder nachkippen.
Nicht, das es nachher noch ne schlechte Bewertung gibt:

Das mit dem Ölverlust ist wirklich nicht schlimm, wie folgende Fotos beweisen:

http://www.tractum.de/
alterEGO
Junior Member
Junior Member

Post by *alterEGO »

In diesem professionellen Forum mit derart kompetenten Moderatoren sollten Clowns wie Ras.Putin als Provokateure keinen Platz finden.

Solch naive und störende Beiträge gehören kommentarlos gelöscht. Ich denke, die Mehrheit der Forums-Benutzer stimmen mir zu ....
Peter
Power Member
Power Member

Post by *Peter »

alterEGO wrote:...Solch naive und störende Beiträge gehören kommentarlos gelöscht.....
Nimm es nicht so streng. Gerade der Beitrag zeigt, daß die Forenmitglieder auch mit ungewöhnlichen Beiträgen gut zurechtkommen.

Peter
TC 10.xx / #266191
Win 10 x64
Post Reply