Befehle für die Wincmd.ini

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

Post Reply
I Tommy I
Junior Member
Junior Member

Befehle für die Wincmd.ini

Post by *I Tommy I »

Hallo,

ich möchte mir den Rahmen meines TC 's Braun färben. Dazu brauche ich die Befehle für die Wincmd.ini. Die Programme von der Seite habe ich mir schon runtergeladen. Wenn Jemand diese Befehle aufgelistet hat, wäre dann dieser Jemand so nett, sie mir rüber zu beamen?

Da ich hier grade den ersten Tag im Forum bin, darf ich keine URL her reinstellen. Ich werde das mal in anderer Form probieren.

deskmodder.de/wiki/index.php/Total_Commander

Habe die Wiki-Anleitungen jetzt erst gesehen, wahrscheinlich finde ich da was ich suche! - Wäre aber trotzdem dankbar, wenn ich so eine Liste vereinfacht (ohne langes Suchen) bekommen könnte.

Etwas später - habe nichts gefunden.
* * * * * * * * * * * * * * * *
Vielen Dank und liebe Grüße

Tommy
shammat
Senior Member
Senior Member

Re: Befehle für die Wincmd.ini

Post by *shammat »

I Tommy I wrote:ich möchte mir den Rahmen meines TC 's Braun färben. Dazu brauche ich die Befehle für die Wincmd.ini. Die Programme von der Seite habe ich mir schon runtergeladen. Wenn Jemand diese Befehle aufgelistet hat, wäre dann dieser Jemand so nett, sie mir rüber zu beamen?
Einfach im Totalcommander auf "Hilfe" gehen.
Im Index gibt es auf der rechten Seite einen Abschnitt "4. Konfiguration und Parameter".
Dort ist ein Link zur Dokumentation aller Einstellungen die in der .ini Datei möglich sind
karlchen
Power Member
Power Member

Post by *karlchen »

Hallo, Tommy.

Nach meinem Wissenstand ist die Farbe der Titelleiste und des Fensterrahmens schlicht und ergreifend gekoppelt an die Windows-weiten Farbeinstellungen.
Steht so auch auf der von dir verlinkten Seite:
[b]Total Commander[/b] wrote:-der TC übernimmt, was Titelleiste etc. angeht, die Vorgaben des eingestellten Visual Style.
Ansonsten folge shammats Ratschlag. Schaue in der Total Commander Hilfe nach, Abschnitt 4b, wincmd.ini, dort wiederum Abschnitt [Colors].

Nicht ganz ernst gemeinter Rat, der aber funktioniert:
ich möchte mir den Rahmen meines TC 's Braun färben.
Ubuntu 9.10 (Karmic Koala) installieren. Desktop-Vorgabe-Thema Human bestehen lassen. Wine 1.2 installieren. Total Commander installieren. - Überlege schon, das Ubuntu 9.10 Farbschema endlich zu ändern, um dieses blöde Erdbraun loszuwerden.

Grüße
Karl
--
P.S.: Link zu Screenshot eingefügt.
Last edited by karlchen on 2011-01-05, 22:15 UTC, edited 4 times in total.
I Tommy I
Junior Member
Junior Member

Post by *I Tommy I »

ich habe schon alle Befehle und Parameter durchgeguckt. Auch in der Buttonbar zum selbermachen. Ich finde da keine. In der Hilfe/Index hatte ich auch geschaut, jetzt eben nochmal. Ansonsten stehen in der Hilfe auch nur wenige Parameter drin.

Tommy
karlchen
Power Member
Power Member

Post by *karlchen »

Hallo, Tommy.

Die Farbe der Programmtitelleiste und die Farbe des Programmrahmens folgen unabänderlich den Einstellungen, die das Thema und die Farbeinstellungen vorgeben, die für das gesamte Windows festgelegt worden sind.

D.h. wenn du einen erdbraunen Total Commander Fensterrahmen haben willst, dann mußt du schon die Eigenschaften der Desktop-Anzeige des Windows aufrufen und dort die entsprechenden Fensterelemente auf erdbraun einstellen. Diese Einstellungen gelten dann aber für alle Programme, nicht nur für den Total Commander.

Innerhalb des Total Commander Fensters kannst du aber wohl die Schriftfarbe, die Cursorfarbe, die Hintergrundfarben der beiden Dateipaneelen usw. einstellen. Diese Einstellungen beeinflussen nur den Total Comander. Das meiste davon läßt sich über den Konfigurieren-Dialog einrichten. Manche Einstellungen machen ein direktes Ändern von Parametern im Abschnitt [Colors] der Datei wincmd.ini erforderlich.

D.h. um das farbliche Aussehen zu reproduzieren, das man auf der Deskmodder Seite sieht, sind zwei verschiedene Arbeitsgänge erforderlich:
Zum ersten müßtest du das grundsätzliche Farbschema deines Windows entsprechend verändern.
Zum zweiten müßtest du die Schriftfarbe und die Hintergrundfarbe der Dateipaneelen im Total Commander auf die gewünschten Farben setzen.

Grüße
Karl
I Tommy I
Junior Member
Junior Member

Post by *I Tommy I »

Lach - Genau das habe ich mir vorhin in meinem Bettchen auch gedacht! Wenn ich diesen schönen braunen Style beim TC haben möchte, dann muss ich alle meiene Windowsordner in diesem Farbschema laufen lassen, wie dein Vorredner auch so vermuten/den Anschein erwecken ließ. :?

Habe also Stunden um Stunden dafür verwendent, dass ich nichts machen kann! na supi! - lööl

Trotzdem vielen lieben Dank an alle, die mein Vorhaben in allen Qualitäten orientiert unterstütz haben!

Danke, danke , danke! :roll:

Tommy
Post Reply