iomega - Externe Festplatte - Benutzer Passwort

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

Post Reply
MrMurphy
Junior Member
Junior Member

iomega - Externe Festplatte - Benutzer Passwort

Post by *MrMurphy »

Hallo,

ich habe eine externe Netzwerkfestplatte "iomega Home Media Network Hard Drive 2TB". Das ist eine externe Netzwerkfestplatte mit einem eigenem einfachem Betriebssystem.

Der Zugriff auf die Festplatte funktioniert problemlos, egal ob über die mitgelieferte Software, die Weboberfläche oder einem Dateibrowser (Total Commander oder Windows Explorer). Mein Betriebssysem ist Windows XP.

Allerdings funktioniert der Zugriff per Dateibrowser nur, solange für das Verzeihnis auf das Zugegriffen werden soll, kein Passwort vergeben wurde. Dabei sollte doch der Zugriff nach Eingabe des Passworts möglich sein. Sobald die Einstellung des Verzeichnisses wieder von "Sicher" auf "Alle" umgestellt ist, kann ich wieder problemlos auf das Verzeichnis zugreifen.

Wie kann ich auf das Verzeichnis auf der externen Festplatte zugreifen, wenn ein Passwort vergeben ist und es auf "Sicher" umgestellt ist?

Beim Windows Explorer erhalte ich die Fehlermeldung:
Auf \\Nebelschwade\music kann nicht zugegriffen werden. Sie haben eventuell keine Berechtigung, diese Netzwerkressource zu verwenden. Wenden Sie sich an den Administrator des Servers, um herauszufinden, ob Sie über Berechtigungen verfügen.
Zugriff verweigert
Die Meldung kann ich nur mittels des OK-Buttons bestätigen.

Beim Total Commander erhalte ich die Meldung:
Zugriff verweigert auf Zieldatei \\nebelschwade\music!
Zusätzlich die beiden Buttons "OK" und "Als Administrator"

Nach Klick auf "Als Administrator" werde ich nach einem Benutzernamen gefragt und im nächsten Fenster nach einem Passwort. Aber egal was ich eingebe erscheint immer die Meldung:
Fehler beim Programmaufruf!
C:\TotalCMD\tcmadmin.exe 544 TROPENSTURM\Administrator
die ich dann wiederum nur mit OK bestätigen kann.

Welchen Benutzernamen muss ich in dem Fenster angeben? Einen vom Rechner oder einen von der externen Festplatte? Ich habe schon alle möglichen Kombinationen versucht, bekomme aber trotzdem keinen Zugriff auf das geschützte Verzeichnis.

Gruss

MrMurphy
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin

Post by *ghisler(Author) »

Sie sollten auf dem NAS den selben Benutzernamen benutzen wie auf dem PC, und dasselbe Passwort - dann sollte es einwandfrei funktionieren. Falls Sie ein anderes Passwort verwenden, dann benutzen Sie auch einen anderen Benutzernamen - Windows sollte dann Namen+Passwort bei der Verbindung anfordern.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
Post Reply