Zielverzeichnis für selbstextrahierendes Archiv vorgeben

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

Post Reply
W. Puscz
Junior Member
Junior Member

Zielverzeichnis für selbstextrahierendes Archiv vorgeben

Post by *W. Puscz »

Hallo,
ich erzeuge mit TotalCommander's internem ZIP-Packer ein selbstextrahierendes Archiv und möchte, dass beim Extrahieren das gewünschte Zielverzeichnis vorgeschlagen wird. Wie geht das? Bisher wird das Verzeichnis vorgeschlagen, in dem die Archivdatei liegt.
Danke
Wolfhard
Dalai
Power Member
Power Member

Post by *Dalai »

Du kannst z.B. auf der jeweils anderen Seite in das gewünschte Verzeichnis wechseln und schon wird TC dieses Verzeichnis vorschlagen.

MfG Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
W. Puscz
Junior Member
Junior Member

Post by *W. Puscz »

Danke, hätte ich auch selbst drauf kommen können.
Aber, wie sieht das aus, wenn dieses selbstextrahierende Archiv im Windows-Explorer entpackt werden soll? Welches Verzeichnis wird da vorgeschlagen?
Gruß
Wolfhard
Dalai
Power Member
Power Member

Post by *Dalai »

Ups, ich hab die Frage erst jetzt richtig verstanden :oops:. Ich dachte, es ginge um das Zielverzeichnis beim Packen, sehe aber nun, dass es ums Entpacken geht. Zufall, dass mein Tip auch fürs Entpacken taugt ;).

Wie entpackst du denn das Archiv? Mit Alt+F9 im TC? Und wie im Explorer? Denn beim simplen Ausführen eines solchen selbstentpackenden Archivs wird - so meinen kurzen Tests zufolge - immer das Verzeichnis vorgeschlagen, in dem das Archiv liegt.

MfG Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
Peter
Power Member
Power Member

Post by *Peter »

Ich habe vor einiger Zeit experimentiert und leider das meiste vergessen, aber grundsätzlich kommt es auf den Packer an. Nur einer konnte den Ausgabepfad vordefinieren, die anderen nicht. Experimentiert habe ich mit ZIP aus TC, ZIP aus WinZip, ARJ aus TC und 7z aus TC. ich glaube, 7z konnte es, aber alles vergessen ...

[Edit: Es war vermutlich SFX.]

Peter
TC 10.xx / #266191
Win 10 x64
W. Puscz
Junior Member
Junior Member

Post by *W. Puscz »

Vielen Dank!
Ich werde für meine Zwecke das Winzip32-Programm nehmen müssen, denn kann der Ausgabepfad eingegeben werden. Das Archiv wird von Kollegen benutzt werden, die nicht mit TC arbeiten.
Gruß und einen schönen Tag noch
Wolfhard
Peter
Power Member
Power Member

Post by *Peter »

W. Puscz wrote:...Das Archiv wird von Kollegen benutzt werden, die nicht mit TC arbeiten....
Wenn es eine EXE wird dann ist das aber egal.

Peter
TC 10.xx / #266191
Win 10 x64
W. Puscz
Junior Member
Junior Member

Post by *W. Puscz »

Hallo Peter,
ich denke nicht, dass es egal ist. Wenn gleich das richtige Verzeichnis im Entpacker vorgegeben wird, erspart sich der Anwender das Durchsuchen der Verzeichnisstruktur und die Fehleingaben werden eingeschränkt.
Trotzdem noch einmal vielen Dank
Wolfhard
Sir_SiLvA
Power Member
Power Member

Re: Zielverzeichnis für selbstextrahierendes Archiv vorgeben

Post by *Sir_SiLvA »

W. Puscz wrote:ich erzeuge mit TotalCommander's internem ZIP-Packer ein selbstextrahierendes Archiv und möchte, dass beim Extrahieren das gewünschte Zielverzeichnis vorgeschlagen wird. Wie geht das?
Gar nicht.
W. Puscz wrote:Bisher wird das Verzeichnis vorgeschlagen, in dem die Archivdatei liegt.
Und das ist auch normal so...
wenn Du etwas anderes willst solltest Du zu einem Installations-Program wie InnoSetup greifen, denn ein Entpacker ist wie der Name schon sagt NUR zum Entpacken da...
Hoecker sie sind raus!
Post Reply