Riesenfenster... (kein OK Button: Was soll geklickt werden?)

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

versalzen
Power Member
Power Member

Riesenfenster... (kein OK Button: Was soll geklickt werden?)

Post by *versalzen »

hi,
ist diese art der darstellung eigentlich bekannt und steht sie auf der todoliste um gegen eine intelligente anzeige ausgetauscht zu werden?

(ich meine nicht die rekursive anzeige der verzeichnisse, sondern die höhe des fensters)

[img]http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/hcyg-b.png[/img]
Was nützt der Löffel für die Weisheit, wenn man zu weit vom Suppentopf entfernt sitzt?

Mario
Sir_SiLvA
Power Member
Power Member

Post by *Sir_SiLvA »

Es wäre ja (nur ein bißchen) Hilfreich zu sagen, schritt für schritt - was du angestellt hast um das Fenster hinzubekommen - um dazu was sagen zu können :-P

Weil so wies ausschaut braucht der lange Fehlermeldungs-Text so viel Platz :D
Hoecker sie sind raus!
versalzen
Power Member
Power Member

Post by *versalzen »

Sir_SiLvA wrote:Es wäre ja (nur ein bißchen) Hilfreich zu sagen, schritt für schritt - was du angestellt hast um das Fenster hinzubekommen - um dazu was sagen zu können :-P
tach,
also ich sehe auf dem screenshot eine verzeichnisse-syncronisieren-fenster (im hintergrund, nicht so offensichtlich, stimmt schon.).
dann werd ich wohl etwas von links nach rechts syncronisiert haben.

Sir_SiLvA wrote: Weil so wies ausschaut braucht der lange Fehlermeldungs-Text so viel Platz :D
das ist offensichtlich. nicht offensichtlich ist, was der user wohl drücken kann/muss/soll bei dieser meldung.
denn: es ist -ob des "langen" textes- kein button (egal welcher art) zu sehen.
Was nützt der Löffel für die Weisheit, wenn man zu weit vom Suppentopf entfernt sitzt?

Mario
Sir_SiLvA
Power Member
Power Member

Post by *Sir_SiLvA »

1. wenn du willst das man auf dem Bild was vernünftiges erkennt dann poste doch bitte den richtigen link und nicht den aufs thumb so das das bild auch lesbar ist

2. auch wenn kein button zu sehen ist kann man ihn mit Space drücken da du ja nicht sagen willst scheinbar was du da verzapft hast...
Hoecker sie sind raus!
versalzen
Power Member
Power Member

Post by *versalzen »

Sir_SiLvA wrote:1. wenn du willst das man auf dem Bild was vernünftiges erkennt dann benutze doch bitte einen vernünftigen hoster weil bei mir ist das bild entwerder 100x100 pixel groß oder so verwaschen das selbst ein adler nix erkennen könnte außer das es ein tc im hintergrund ist...

2. auch wenn kein button zu sehen ist kann man ihn mit Space drücken da du ja nicht sagen willst scheinbar was du da verzapft hast...
1)
http://www.bilder-hochladen.net/files/big/hcyg-b.png
ist das nun besser dargestellt? ich weiss ja leider nicht, wie bilderlinks bei anderen usern hier dargestellt werden. ich habe quasi (im original posting) 2 links, die ich klicken kann. eine winzige vorschau und einen, der mich auf eine html-seite führt, die das normale bild anzeigt. allerdings nicht verwaschen. evtl. liegts am zoomlevel?

2)
die tastatursteuerung ist schon klar und auch oft angewendet, doch
du gehst davon aus, das da nur ein button ist? es könnten auch mehrere sein. und welchen soll der user nun drücken?

Mario
HolgerK
Power Member
Power Member

Post by *HolgerK »

Das scheint ein Windows Standarddialog zu sein.

Wäre es nicht sinnvoller die Rekursion von vornherein zu vermeiden?
History.txt wrote:04.12.09 Added: Synchronize dirs: Allow to exclude directory junctions (reparse points): wincmd.ini [Configuration] SyncIgnoreJunctions=1 Warning: If a directory with the same name exists on the other side, files in it seem to exist only on that side!!!
Oder ab Vista "Document and Settings" sowie diverse andere Kompatibilitätsverzeichnisse von vornherein zu ignorieren.

Gruß
Holger
versalzen
Power Member
Power Member

Post by *versalzen »

versalzen wrote:(ich meine nicht die rekursive anzeige der verzeichnisse, sondern die höhe des fensters)
HolgerK wrote:Das scheint ein Windows Standarddialog zu sein.

Wäre es nicht sinnvoller die Rekursion von vornherein zu vermeiden?
History.txt wrote:04.12.09 Added: Synchronize dirs: Allow to exclude directory junctions (reparse points): wincmd.ini [Configuration] SyncIgnoreJunctions=1 Warning: If a directory with the same name exists on the other side, files in it seem to exist only on that side!!!
Oder ab Vista "Document and Settings" sowie diverse andere Kompatibilitätsverzeichnisse von vornherein zu ignorieren.
danke f.d. link/info.

ein standard windwos-fenster im TC? sollte das so sein, könnte man doch den angezeigten text entsprechend* kürzen.

ich meine, es wäre besser, im vornhinein "strings" auf ihre länge zu prüfen und sie dann weiterzureichen, falls man sie nicht selbst darstellt.

*das bleibt noch zu definieren :-)

Mario
HolgerK
Power Member
Power Member

Post by *HolgerK »

ich meine, es wäre besser, im vornhinein "strings" auf ihre länge zu prüfen und sie dann weiterzureichen, falls man sie nicht selbst darstellt.
Bei einem Standarddialog gar nicht mal so einfach, da man nicht so ohne weiteres berechnen kann wo dieser denn den Text umbricht und wie viele Zeilen maximal angezeigt werden (hängt z.B. vom benutzen Font des Dialoges ab).

Da musste man schon den Dialog ersetzen durch einen eigenen resizable Dialog mit ein Fließtextanzeige und Scrollbalken.
Der würde dann wiederum in 99,99% der normalen Fehlermeldungen wie Overkill aussehen.

Darum -> "von vornherein vermeiden".

Gruß
Holger
versalzen
Power Member
Power Member

Post by *versalzen »

HolgerK wrote:Der würde dann wiederum in 99,99% der normalen Fehlermeldungen wie Overkill aussehen.
hässliche fenster hab ich schon oft im TC gesehen 8->

Mario
HolgerK
Power Member
Power Member

Post by *HolgerK »

Tja, das wäre dann eines das dir erspart bliebe. :D

Gruß
Holger
Sir_SiLvA
Power Member
Power Member

Post by *Sir_SiLvA »

versalzen wrote:ein standard windwos-fenster im TC?
Davon gibts es jede Menge - das ist wie beim Autobau - da erfindet auch nicht jeder extra das Rad neu sondern bunutzt das alte Modell....

Und falls Dir TC nicht "schick" genug ist -> es gibt genügend andere Commander :D
Hoecker sie sind raus!
versalzen
Power Member
Power Member

Post by *versalzen »

Sir_SiLvA wrote:Und falls Dir TC nicht "schick" genug ist -> es gibt genügend andere Commander :D
watn kommentar.
ich würde ein praktisches taschenmesser auch kaufen, wenn es pink wäre. hauptsache, es tut, was es soll. ;)

Mario
Lefteous
Power Member
Power Member

Post by *Lefteous »

2versalzen
ich würde ein praktisches taschenmesser auch kaufen, wenn es pink wäre.
Auch wenn es ein funktionsgleiches Taschenmesser in deiner Lieblingsfarbe geben würde?

... Das scheint ja dieser fiese Rekursions-Bug zu sein, den ich auch schon hatte. Vielleicht er der doch nicht zu selten und sollte mal angegangen werden.
versalzen
Power Member
Power Member

Post by *versalzen »

Lefteous wrote:2versalzen
ich würde ein praktisches taschenmesser auch kaufen, wenn es pink wäre.
A4uch wenn es ein funktionsgleiches Taschenmesser in deiner Lieblingsfarbe geben würde?
:-) jetzt fängt es an, ganz abzuschweifen. (kommt auf die umgewöhnungs-, bzw. einarbeitungszeit ein.)

<predigt_start>
sieht denn niemand, das hier ein user, der mit dem TC arbeitet und die funktion "verz. syncen" nutzt, mit diesem fenster nichts anfangen kann, weil es keine buttons enthält, die sichtbar zu klicken sind?

wenn man in einem programm eine funktion auswählt, ist es mir als user egal, wer für die darstellung eines popup-fensters oder sonstigen fensters verantwortlich ist, das mir nützliche informationen von dem eben erwähnten programm anzeigt.

vermeidungsstrategien im vorfeld hin oder her, für mich ist hier ganz klar nicht der user gefragt, der sich darum kümmern soll, das er "seltsame phänomene" ausschliessen soll, sondern ganz klar das programm, das "seltsame phänomene" gar nicht erst zulassen soll(te).
</predigt_start>

aber genug damit. entweder wirds geändert oder nicht.
wenns genügend alternativen gibt, kann man ja dahin wechseln.
ich bleibe bei meinem alten taschenmesser. auch wenn es schon vor jahren in die jahre gekommen ist und mittlerweile rostig ist. irgendwann kommts in die tonne, aber bis dahin is noch zeit. guten abend :)
Lefteous wrote:... Das scheint ja dieser fiese Rekursions-Bug zu sein, den ich auch schon hatte. Vielleicht er der doch nicht zu selten und sollte mal angegangen werden.
von diesen fiesen bugs gibt es mindestens 10 stück, die hier seit jahren im laufenden betrieb regelmäßig auftreten. sich daran zu gewöhnen ist angenehmer, als sich darüber den mund fusselig zu reden oder versuchen etwas daran zu ändern. is ja schliesslich sommer und der will genutzt und genossen sein.

Mario
HolgerK
Power Member
Power Member

Post by *HolgerK »

Ob der Anwender den Bug vermeidet (indem er, in Kenntnis des unnützen Kopierens von Kompatibiltäts-Junctions-Folder, diese von einer Synchronisation ausschließt) oder der Author von vornherein eine solche Rekursion im Programm detektieren und vermeiden (bzw. mit einer adäquaten Fehlermeldung anzeigen) kann, sei jetzt mal aussen vor:

Ein Bug wird nicht besser wenn er in einem schöneren Fenster präsentiert wird.

BTW: Ich kann diese Rekursion nicht bei mir reproduzieren.

Gruß
Holger
Post Reply