ich befinde mich im im Ordner "c:\myProgram Files\Internet\Mozilla Firefox 3" Dort drücke ich STRG+Pfeil nach unten und wähle "firefox.exe -no-remote" oder ich gebe es alternativ per Hand ein. Statt
Aber Start > Ausführen verhält sich genauso wie der TC, weil es ebenfalls auf die App Paths der Registry zurückgreift. Deshalb ist es kein Bug im TC sondern maximal ein (seltsames) Verhalten von Windows. Die CMD ist nunmal ein Emulator und arbeitet offensichtlich nicht mit der Registry sondern ausschließlich mit dem Arbeitsverzeichnis und dem PATH.
MfG Dalai
Last edited by Dalai on 2011-08-20, 17:54 UTC, edited 1 time in total.
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64
"Start > Ausführen" zeigt aber kein Verzeichnis an. CMD und TC zeigen ein Verzeichnis an und deshalb erwartet man auch dass die Datei in diesem Verzeichnis ausgeführt wird.
GammelBert wrote:CMD und TC zeigen ein Verzeichnis an
Mag sein. Trotzdem funktioniert es, "firefox.exe" auszuführen, auch wenn du gar nicht in dem Verzeichnis oder gar auf einem völlig anderen Laufwerk stehst; in der CMD funktioniert das natürlich nur dann, wenn die EXE im PATH liegt.
Nochmal: es ist sicher kein Bug im TC. Man könnte Ghisler höchstens bitten, das Verhalten zu ändern, sofern möglich.
MfG Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64
auch ich vermag hier keinen TC-Bug erkennen. Das ist eher ein Problem des CMD-Fensters (keine Ahnung, wie es korrekt genannt wird, wenn ich dazu unter Win 95 / 98 DOS-Prompt sage, wußte auch jeder Bescheid) von Windows.
Als alter DOSler, der die Umstellung von DOS über Win 3.11 und Win 95/98 (ich weiß, das sind jeweils nur DOS-Aufsätze) zu Win XP und Windows 7 mitgemacht hat, habe ich den Umgang von DOS mit langen Dateinamen im Verdacht. Im CMD-Fenster werden nämlich durchaus noch die gekürzten Dateinamen verwendet, z. B. FIREFO~1.EXE statt (bei mir) unter Windows XP FirefoxPortable.exe. Für Verzeichnisnamen gilt das gleiche.
Dazu muss im CMD-Fenster einfach mal der Befehl "dir /x" eingegeben werden, dann werden die kurzen Namen angezeigt, mit denen "im Fenster" dann auch Dateien ausgeführt werden.
Im Zusammenhang mit der PATH-Angabe kann es durchaus vorkommen, das die "falsche" Datei gestartet wird, weil die Umwandlung bei ähnlichen Verzeichnis- / Dateinamen in die DOS-Schreibweise (8.3 Buchstaben) gleich sind und über die Path-Angabe die "falsche" Datei zuerst gefunden und damit ausgeführt wird.
Bei Ausführen einer Datei über das CMD-Fenster hat der TC Sendepause, er startet nur das CMD-Fenster und übergibt evenuelle Parameter, danach macht alleine Windows mit dem CMD-Fenster weiter. Der TC kann nicht mehr eingreifen, weil er dazu vom CMD-Fenster Rückmeldungen erhalten müsste, was aber wohl eher nicht vorgesehen ist. Das es dazu eine größere Nachfrage gibt, wage ich auch zu bezweifeln.
Man muss also unterscheiden, ob über den TC ein Programm direkt gestartet wird, oder ob TC das CMD-Fenster startet und dem Parameter übermittelt, mit dem das CMD-Fenster dann wiederum ein Windows-Programm startet. Das sind technisch zwei vollkommen unterschiedliche Wege.