Ein Fehlermeldung bekomme ich in keinem der geschilderten Fälle, der TC öffnet nur einfach die Verbindung nicht. Das ist völlig unabhängig davon, ob bereits eine TC-Instanz läuft oder nicht.
Nochmal zusammenfassend für meine Tests:
- Auf dem Host funktioniert es mit registriertem TC, mit unregistriertem dagegen nicht.
- In einer VM funktioniert es gar nicht.
- Auf meinem Server funktioniert es wie auf besagtem Host einwandfrei.
OS ist in allen Fällen WinXP SP3 (unterschiedlicher Patchstand, aber das sollte ja egal sein), TC ist in allen Fällen Version 7.56a. Die 8er Beta hab ich bisher nur in der VM getestet, wo es auch mit 7.56a nicht geht. Der Nutzer war in allen Fällen Dalai mit Adminrechten.
Es gibt ein paar Unterschiede zwischen den Systemen, aber die meisten davon lassen sich ausschließen. Das Systemlaufwerk ist in beiden der funktionierenden Fälle nicht C: sondern D:, ebenso ist das Farbschema ein eigenes in den Positiv-Fällen. Alle Systeme wurden unbeaufsichtigt installiert, inkl. TC mit einer eigenen Konfig, die auf mind. 2 der 3 Systeme identisch sein sollte, was ja aber auch wieder keine Rolle spielt, weil frische INIs verwendet werden.
Fazit: Wir wissen immer noch nicht, wo das Problem liegt, das ausschlaggebend für das (Nicht-)Funktionieren ist.
MfG Dalai