Mail mit Anlage senden

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

Post Reply
User avatar
La Laucha
Senior Member
Senior Member
Posts: 225
Joined: 2004-01-01, 17:31 UTC
Location: Enger

Mail mit Anlage senden

Post by *La Laucha »

Hallo,

ist zwar TC-spezifisch, aber ich würde mir gern einen Button anlegen um markierten Dateien per Mail zu versenden. "mailto:" fügt die Anlagen nicht dabei und das Kontextmenü möchte wenn möglich umgehen.
Kennt jemand einen Befehl hierfür?

Andreas
icfu
Power Member
Power Member
Posts: 6052
Joined: 2003-09-10, 18:33 UTC

Post by *icfu »

Anhänge sind kein Bestandteil des mailto-Protokolls.
Du mußt Dir also zwangsläufig die möglichen Parameter Deines Emailprogramms angucken und dann per %P%N den Pfad zur markierten Datei übergeben.

Bei TheBat geht das z.B. so:
Kommando ..\thebat.exe /MAILA=
Parameter: %P%N

Icfu
User avatar
La Laucha
Senior Member
Senior Member
Posts: 225
Joined: 2004-01-01, 17:31 UTC
Location: Enger

Post by *La Laucha »

Da hast Du wohl Recht. Ich nutze Outlook und finde aber leider keine Parameterbeschreibung.
Vielleicht weiss ja noch einer wie es funzt, ansonsten wühl ich mal weiter.....
User avatar
Clas Hortien
Member
Member
Posts: 198
Joined: 2003-03-03, 15:03 UTC

Post by *Clas Hortien »

Aber hallo,

für Outlook:

Command: "c:\Program Files\Microsoft Office\OFFICE11\OUTLOOK.EXE"
Parameter : /a %P%N

Du mußt ggf. dein Outlookpfad anpassen.
In der Hilfe nach Befehlszeile Parameter oder Command Line Switches (engl. Version) suchen, dort gibt es dann eine komplette Liste.

Horido

Clas.
User avatar
La Laucha
Senior Member
Senior Member
Posts: 225
Joined: 2004-01-01, 17:31 UTC
Location: Enger

Post by *La Laucha »

danke, das funktioniert. Ich hatte mich gestern auch schon auf diesen Pfand begeben. Leider hab ich jetzt aber noch das Problem, dass man nur eine Datei anhängen kann.
Hast Du noch eine Idee, wie man mehrere Anlagen versenden kann. Ich hab dazu in der Hilfe, bei MS und div. Seiten nichts finden können. Ausserdem müsste der TC die Dateien übergeben und das geht m.E. "nur" über die temp. Dateiliste die dann wieder ausgelesen werden müsste.

(Ich habe gerad meine Lizens bestellt :D - TC ist jeden Cent Wert )
User avatar
Hacker
Moderator
Moderator
Posts: 13081
Joined: 2003-02-06, 14:56 UTC
Location: Bratislava, Slovakia

Post by *Hacker »

Ausserdem müsste der TC die Dateien übergeben und das geht m.E. "nur" über die temp. Dateiliste die dann wieder ausgelesen werden müsste.
Tja, dazu gibt es z.B. das Tool lst2str... ( http://www.ghisler.com/tools.htm#other )

HTH
Roman
Mal angenommen, du drückst Strg+F, wählst die FTP-Verbindung (mit gespeichertem Passwort), klickst aber nicht auf Verbinden, sondern fällst tot um.
Post Reply