Umbenennfrage: oe, ue, ae >> ö, ü, ä Umlaute

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

HolgerK
Power Member
Power Member

Post by *HolgerK »

sende ich Dir als PW
PMs sind hier im Board generell ausgeschaltet.
Unter meinem Posting findest du neben dem PM Button auch einen eMail Button.

Gruß
Holger
Make our planet great again
JOUBE
Power Member
Power Member

Post by *JOUBE »

HolgerK wrote:eMail Button.
Och nö, keine Emails, ist gerade so lustig hier...

Im Ernst: Auch herman4 wird sich vielleicht köstlich amüsieren über den weiteren Verlauf dieses Threads, den er angefangen hat.

Anders als man aus seinem Anfangsposting schliessen könnte, in dem herman4 auf Rechtschreibung völlig und auf Gliederung und Verständlichkeit fast vollständig verzichtet und damit einerseits seine Haltung zu den Antwortenden hier im Forum sehr deutlich zum Ausdruck bringt und man andererseits ausserdem den Eindruck eines Hilflosen und Ratlosen vermittelt bekommt, hat er dem weiteren Verlauf der Diskussion in diesem Thread sehr gut und erstaunlich genau folgen können, wie man aus einem weiterem Betrag von ihm in diesem Thread entnehmen kann.

Dieser Widerspruch bei herman4 zwischen hingeschriebener Rat- und Hilflosigkeit, die [1] bei einigen Regulars hier einen Helferreflex auslöst, und der hellsichtigen Verfolgung und gekonnten Kommentierung des weiteren Threadverlaufs durch herman4 ist es, der offenbar - immer wiederkehrend - provozierend wirkt. Dieses ist ja nicht der erste Thread von herman4 nach diesem Schema.

Würde einmal keiner antworten, würde nach einiger Zeit die Nachfrage angefügt werden, ob ihm denn wirklich keiner helfen könne, wenn dann alle weiter hart bleiben, stünde da bald ein drittes Posting darunter mit der Mitteilung: "Habe das Problem jetzt selber lösen können"...

JOUBE

[1] meiner Meinung nach: leider
norfie²
Power Member
Power Member

Post by *norfie² »

Manchmal wuerde auch ein Hinweis zu mehr Toleranz fuehren, durch den man wuesste, dass es sich um einen Legas*er oder nicht um einen Muttersprachler handelt.
Ansonsten bleibt es bei meinem Rat:
http://ghisler.ch/board/viewtopic.php?p=225558#225558
herman4 wrote:echt schon gefragt? aha
strg + B - aha j
Ja, als Loesung gab es das schon.
Tiggaa
Member
Member

Post by *Tiggaa »

Was sind die anwesenden Handwerker auch so unbegabt. nicht zu erkennen, das es da diesen selbst gemalten / von herman4 abgestempelten Theoretiker-Darfschein gibt, der mehrfaches sich handwerkliche Zusammenhänge nicht erarbeiten / merken zu müssen vollautomatisch erlaubt. 8)
Prima ist auch, das dieser T bzw. Na-und-Schein nur (mehrfach) vorgezeigt werden muss und schon müssen alle im Dunstkreis befindlichen Handwerker (Boards) herman wieder lieb haben bzw. nochmal und dann "besser" von vorne erklären / helfen wollen.
Und natürlich kann herman erwarten, das Fragen notfalls mehrfach gelesen oder sogar schriftlich hinterfragt werden, statt das er/sie als Fragensteller sich fragt: "wieso und an welcher Stelle könnte(n) meine Frage(n) nicht verstanden werden, wo war ich unpräzise ?"
Muss einfach so laufen dürfen, denn so ein stg + b Merkzettel ist schließlich leicht mal im Altpapier verschwunden. Dann ist die Not groß und man hats eilig....
herman4
Member
Member

Post by *herman4 »

interessant was ihr für Sorgen habe
die halbe Welt geht zu Grunde und ihr regt euch auf weil einer was doppelt fragt was er nicht weiß
Tiggaa
Member
Member

Post by *Tiggaa »

Die "Aufregung" basiert auf der klar erkennbaren Erwartungshaltung, das die hinter der zigfach Fragerei stehende Oberflächlichkeit & Gleichgültigkeit & Dazulern-Unwilligkeit gefälligst als völlig akzeptabel bzw. "Na und" eingestuft zu werden hat.
Wieviel Welt wohl wegen genau dieser 3 Dinge zugrunde geht ?
Krokus
Member
Member

Post by *Krokus »

[quote="herman4"]interessant was ihr für Sorgen habe
die halbe Welt geht zu Grunde und ihr regt euch auf weil einer was doppelt fragt was er nicht weiß[/quote]
2herman4
Du hast nicht doppelt gefragt. Zählen ist anscheinend auch nicht Deine Stärke.
#133258 Personal license
TC 7.04a & TC 7.50 > TC 7.50a + TC 7.56a > 7.57 > 8.01 > 8.50 > 8.52a
Windows XP SP3 & Windows 7 HP (32 bit) & Windows 8 (64 bit)
--
und auch aktuelle TC-U3-Version mit Windows XP & Windows 7 HP & Windows 8 (64 bit)
herman4
Member
Member

Post by *herman4 »

erwartungshaltung? seit wann ist deine geduld so klein bemessen? also du dürftest kein verkäufer sein
stelle dir vor da kommen Menschen die sich mt einer Materie nicht auskennen und du stellst die als unklug, blöd, trollig oder so hin sowas ist eigentlich sher überheblich von dir und den anderen kollegen.
wer anderen nicht hilft, egal wie oft sie fragen ist einfach überheblich und ein Egoist
ich habe ehrlich gefragt und nicht wem verarscht
wenn du damit probleme hast, dann besprich dass doch mit wem anderen nur paßt dass hie rdoch nicht rein oder bist du ein psychologe oder lernst du psychologie oder soll das ein spaß von dir und konsorten sein oder ist euch langweilig?
Krokus
Member
Member

Post by *Krokus »

2 herman4
ich werde jetzt das erste Mal, die ignorieren Taste benutzen. Du nervst mich hier wirklich viel, mit Deinem Geschreibsel ohne viel Inhalt. Weißt Du überhaupt noch, worum es hier geht? Suche Dir mal eine passende Therapie!
Deine letzten 2 Zeilen solltest Du mal selber beherzigen! "ist euch langweilig?" Und auch noch alle, welche Dir zu helfen versuchen, beleidigen ("konsorten")!
norfie²
Power Member
Power Member

Post by *norfie² »

herman4 wrote:wer anderen nicht hilft, egal wie oft sie fragen ist einfach überheblich und ein Egoist
Oder weiss, dass derjenige die Hilfe gar nicht zu schaetzen weiss. Kleiner Tipp: das Forum ist ein Anwenderforum d.h. es antworten andere Anwender aus freien Stuecken und voellig unentgeltlich, obwohl sie keinerlei moralische Pflicht dazu haben und falls sie nicht helfen, weder ueberheblich noch egoistisch sind/sein muessen.
Tiggaa
Member
Member

Post by *Tiggaa »

sagmal herman...
womit genau hast du dir nochmal erarbeitet (gehabt)..

das man dir dieses übergroße Maß an Geduld und Hilfsbereitschaft bzw. Handwerklichkeit entgegen bringen MUSS ?

Es ist nunmal eine mehr als freche Schutzbehauptung von dir, das man dich als völlig korrekt denkenden Kunden einstufen kann bzw. sich anders herum dir gegenüber als "Verkäufer" verhalten sollte.
Gäbe es hier Lohn erhaltende Verkäufer, könnte man ja evt noch halbwegs nachvollziehen, wieso du so tust, als gäbe es eine Verpflichtung, sich mit dir abgeben zu müssen.
Da dir hier aber völlig freiwillig und unentgeltlich geholfen wird und wurde, sorry aber da wird bzw. wurde diese / deine Denkweise zur Lachnummer und gleich anschließend zum Ärgernis.

Zum besseren Verständnis, um was es geht, hier nochmal und etwas ausführlicher mein voriger Beitrag:
Die "Aufregung" div. Leute hier (über dich) basiert auf deiner ausformulierten Erwartungshaltung,
das die hinter deiner Denkweise stehende
Oberflächlichkeit,
Gleichgültigkeit &
Dazulern-Unwilligkeit
von den das Lesenden als ein ganz normaler Charakterzug eingestuft werden soll.

Das Problem der Leute hier ist nur, das sie genau erfühlen, das du zusätzlich und ziemlich massiv so tust, als sei diese 3er Kombination ein gradezu referenzfähiger Charakterzug (von dir), bei dem nämlich Selbstreflektion und Selbstkritik nichts, so richtig garnichts zu suchen hat.

Falls du das irgendwie noch nicht gemerkt haben solltest: Dein Interesse daran, dich anzustrengen, die Waagschale von bekommen haben und zurückgeben im Gleichgewicht zu halten,
genau das wird von den Leuten hier (wie ich finde: zurecht) als deutlich unterdurchschnittlich eingestuft.
Tust du nur so oder bist du wirklich einer dieser Geholfen-kriegen-Woller-und-dann-nix-wie-abgehauen-statt-Schulden-zu-bezahlen Typen ?

In Summe erinnert mich dein Vorgehen jedenfalls grade ziemlich an jene gewisse, hier im Board, aber auch anderweitig im Internet "tätig" gewesene und ähnlich schlecht nachvollziehbar wie du argumentiert habende "Simone"
Selbstkritikbefreite "Forderungen" aufzustellen, eher noch mittelschwere Erpressungsversuche ab zu ziehen und das mit dem Ziel möglichst schnell und viel "geholfen" zu kriegen, das war "ihre" Masche.

Ein Aufmerksamkeits- & Beachtet-werden-müssen-Junkie eben.
Wehe die Boardies lieferten nicht schnell genug das benötigte. Oder wagten sich nicht schnell und qualitativ gut genug für "sie" zu handwerken.
In solchen "Notfällen" musste "ihr" offensives, aggressives und mehrfaches "schreiben" bzw. Druck machen
(in mehreren Beiträgen in mehreren Internetboards)
gefälligst klargehen.
Und wo kämen wir denn hin, wenn man sich für die Kosten und Mühen bzw. dahinter stehende Entstehungsgeschichte für eine gesuchte handwerkliche Software-Lösung interessieren müsste. Könnte man ja schrecklicherweise etwas Zeit für opfern müssen, was dazu zu lernen. Und sei es nur echten Respekt vor der Leistung(sfähigkeit) anderer lernen zu müssen.
Oder noch schlimmer: anhand von solchen Entstehungsgeschichten erkennen zu MÜSSEN, was man so alles nicht weiß und nicht kann.

Zwecks Vermeidung von solchen Gefühlen fordert man einfach vehement das einem NUR die Lösung überreicht wird.
Eben diese berühmt berüchtigte: Wasch mir den Buckel, aber mach mich gefälligst nicht nass Forderung.
Wie gut, das du herman da gaaanz anders drüber denkst / dich anders verhällst .. korrekt eben, nichtwahr ?
JOUBE
Power Member
Power Member

Post by *JOUBE »

Zwei Dinge sollten allerdings klar sein:

- Wenn hier argumentiert wird, dass dies ein von freiwilligen Helfern getragenes Forum sei, dann ist ja klar, dass nicht nur der Anfragende keine Hilfe erwarten und verlangen kann, sondern dass auch die Helfer (die Regulars) keinen Dank und keinerlei Anerkennung erwarten und verlangen können. Entweder sie helfen oder sie lassen es bleiben... Mehr ist nicht... [1]

- Dies ist immerhin das offizielle Forum eines Herstellers einer kostenpflichtigen Software. Da ist es nicht von vorne herein selbstverständlich, dass alle Fragen und Anmerkungen zum Programm, nur "freiwillig" bearbeitet und beantwortet werden. Vielleicht kann man ja zusätzlich ein (ggf kostenpflichtiges) beratungs- und lösungsorientiertes Support-Forum einrichten. Auch die Reaktion auf Bug-Reports ist in einem vom Hersteller bereitgestellten Forum natürlich nicht völlig beliebig.

JOUBE

[1] Darüber hinaus spielt das Verhalten und das Woher und das Wohin eines Fragenden (Will er etwas Lernen, "strengt" er sich "an" usw... ) schon überhaupt keine Rolle. Entweder die Helfer wollen helfen oder sie wollen eben auch mal nicht. Mehr ist nicht...
Dalai
Power Member
Power Member

Post by *Dalai »

JOUBE wrote:[...] sondern dass auch die Helfer (die Regulars) keinen Dank und keinerlei Anerkennung erwarten [...]
Warum nicht? Ist das nicht sozial anerkannt? Wie steht es mit der Netiquette? Sich zu bedanken, gehört IMO zu einer guten Erziehung dazu. Und nicht zuletzt sollte der gesunde Menschenverstand dazu raten. Aber davon abgesehen hat der TE sich durchaus bedankt. Nur das "Drumrum" und die ewige Wiederholung waren und sind fehl am Platz.

Ich denke, so langsam wurde alles gesagt und ich stimme dafür, das Thema zu schließen. Bei Wiederholungen kann man durchaus auf dieses Thema verweisen.

MfG Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
Sir_SiLvA
Power Member
Power Member

Post by *Sir_SiLvA »

JOUBE wrote:- Dies ist immerhin das offizielle Forum eines Herstellers einer kostenpflichtigen Software. Da ist es nicht von vorne herein selbstverständlich, dass alle Fragen und Anmerkungen zum Programm, nur "freiwillig" bearbeitet und beantwortet werden. Vielleicht kann man ja zusätzlich ein (ggf kostenpflichtiges) beratungs- und lösungsorientiertes Support-Forum einrichten. Auch die Reaktion auf Bug-Reports ist in einem vom Hersteller bereitgestellten Forum natürlich nicht völlig beliebig.
Hast Du noch ... :?:
TC wird von einem (:!:) programmiert und vertrieben und nicht von Winzig-Weich :!:
Sorry aber wer einen Dateimanager benutzt von dem DARF man erwarten
das er was lernen will und es auch tut und nicht jedes mal wenn er aufs Klo muss hier fragt :!:

EOD :!:
Hoecker sie sind raus!
herman4
Member
Member

Post by *herman4 »

Krokus wrote:2 herman4
ich werde jetzt das erste Mal, die ignorieren Taste benutzen. Du nervst mich hier wirklich viel, mit Deinem Geschreibsel ohne viel Inhalt. Weißt Du überhaupt noch, worum es hier geht? Suche Dir mal eine passende Therapie!
Deine letzten 2 Zeilen solltest Du mal selber beherzigen! "ist euch langweilig?" Und auch noch alle, welche Dir zu helfen versuchen, beleidigen ("konsorten")!
du mußt echt ein Problem haben, schade um dich
wer so weit ist einen Menschen zu ignorieren wird wohl nicht viel von den Problemen dieser Welt mit kriegen. aber schön dass du dir um Dinge Sorgen machst die nichtso wihctig sind. Und danke für den Therapiewunsch, ich beleidige niemand, aber du flüchtest in den Untergrund.
Post Reply