Miniaturansicht aktualisieren
Moderators: Hacker, Stefan2, white
Miniaturansicht aktualisieren
Hallo zusammen,
in letzter Zeit benutze ich oft die Miniaturansicht zum Sortieren/Bearbeiten von Fotos. Dabei tritt das Problem auf, dass der TC die Miniaturansichten nicht aktualisiert, wenn man die Bilder geändert hat.
Ich bin der Meinung früher gab es mal in jedem Verzeichnis, in dem man Miniaturansichten benutzt hat, eine Datei Thumbs.db. Die konnte man einfach löschen und dann hat TC alles neu aufgebaut.
Seit einiger Zeit, vielleicht seit irgend einem Update (aktuell 7.56a) gibt es die Datei nicht mehr und TC zeigt immer uralte Bildansichten. Strg+R hilft da auch nicht.
Vielen Dank und Gruß
MrGolgi
in letzter Zeit benutze ich oft die Miniaturansicht zum Sortieren/Bearbeiten von Fotos. Dabei tritt das Problem auf, dass der TC die Miniaturansichten nicht aktualisiert, wenn man die Bilder geändert hat.
Ich bin der Meinung früher gab es mal in jedem Verzeichnis, in dem man Miniaturansichten benutzt hat, eine Datei Thumbs.db. Die konnte man einfach löschen und dann hat TC alles neu aufgebaut.
Seit einiger Zeit, vielleicht seit irgend einem Update (aktuell 7.56a) gibt es die Datei nicht mehr und TC zeigt immer uralte Bildansichten. Strg+R hilft da auch nicht.
Vielen Dank und Gruß
MrGolgi
Ein Pessimist ist ein Optimist mit Erfahrung
- sqa_wizard
- Power Member
Fast richtigIch bin der Meinung früher gab es mal in jedem Verzeichnis, in dem man Miniaturansichten benutzt hat, eine Datei Thumbs.db.

Thumbs.db ist die Datei vom Windows Explorer.
TC hat eine eigene tcthumbs.db
Diese befindet sich normalerweise unter %$LOCAL_APPDATA%\GHISLER
(siehe "Einstellungen - Miniaturansicht")
#5767 Personal license
und Du bist sicher, das TC nicht vielleicht den Explorer dafür benutzt hat und das jetzt nicht mehr tut?Fast richtig
Thumbs.db ist die Datei vom Windows Explorer.
Ich fasse jedenfalls den Windows Explorer niemals freiwillig an. Daher können die Thumbs.db jedenfalls bei mir nicht stammen.
Wenn der TC (jetzt nur noch?) eine Datenbankdatei für die Ansichten hat, muss ich dann immer alles löschen? Ich möchte eigentlich nur die Ansichten eines Ordners aktualisiert haben.
Gruß MrGolgi
Das ist ganz sicher. Der TC hat schon immer seine eigene DB verwendet.MrGolgi wrote:und Du bist sicher, das TC nicht vielleicht den Explorer dafür benutzt hat und das jetzt nicht mehr tut?
Aber die können von jedem Öffnen- und Speichern-Dialog kommen, denn dabei wird der Explorer gezwungenermaßen benutzt und ggf. auch thumbs.db erstellt, wenn die Miniaturansicht in diesen Dialogen aktiviert wird.Ich fasse jedenfalls den Windows Explorer niemals freiwillig an. Daher können die Thumbs.db jedenfalls bei mir nicht stammen.
Die Erstellung der thumbs.db lässt sich übrigens abschalten: Systemsteuerung > Ordneroptionen > Register Ansicht > Miniaturansichten nicht zwischenspeichern. Bei Win7 ist es evtl. ein anderer Weg zu dieser Option.
MfG Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64
Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64
Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
Gelöst
Hmm... und dabei hätte ich schwören können
...
Naja ihr habt offensichtlich recht.
Der Tipp von Samuel ist aber trotzdem genau das, was ich brauchte.
Also vielen dank
Übrigens die Witze auf Deiner Webseite sind Herrlich.

Naja ihr habt offensichtlich recht.
Der Tipp von Samuel ist aber trotzdem genau das, was ich brauchte.
Also vielen dank
Übrigens die Witze auf Deiner Webseite sind Herrlich.
- ghisler(Author)
- Site Admin
Nein, nur wenn Sie vorher den Ordner bzw. gewisse Dateien und Unterordner markieren.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
- ghisler(Author)
- Site Admin
Er aktualiesiert nur die markierten Dateien und Verzeichnisse, nicht Dateien in deren Unterverzeichnissen. Versuchen Sie es mit der Zweigansicht (Strg+B) vor Aufruf der Funktion.
Author of Total Commander