Synchronisieren - Erst löschen, dann kopieren

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

Post Reply
User avatar
Cineatic
Power Member
Power Member
Posts: 872
Joined: 2003-06-02, 14:09 UTC

Synchronisieren - Erst löschen, dann kopieren

Post by *Cineatic »

Hallo!

Meines Erachtens nach wäre es recht praktisch, wenn beim Synchronisieren die nicht mehr im Quellverzeichnis vorhandenen Dateien im Ziellaufwerk/-verzeichnis zuerst gelöscht würden und dann die neuen/aktuelleren Dateien kopiert würden.
Dadurch würde nicht mehr benötigter Speicherplatz freigegeben werden, bevor die neuen Daten kopiert werden.
Mir ist es schon mehrfach passiert, dass die Synchronisation abgebrochen wurde, da im Ziel nicht mehr genug Speicherplatz war, dieser aber nach dem Löschen der nicht mehr benötigten Dateien ausgereicht hat.


PS: Ähnlich wird es ja auch beim Synchronisieren in Archiven gemacht. Wenn dort auch aus einem anderen Grund
Gruß,
Christian
User avatar
Utnapischtim
Junior Member
Junior Member
Posts: 90
Joined: 2003-11-22, 09:13 UTC
Location: Altdorf / Nürnberg
Contact:

Post by *Utnapischtim »

Dieser Idee kann ich als Jongleur von 7000 Hörspielen nur beipflichten!
Utnapischtim
Amba
Junior Member
Junior Member
Posts: 61
Joined: 2004-01-27, 15:21 UTC
Location: Bayern

Post by *Amba »

Das Synchronisieren funktioniert in beide richtungen, also kann man nicht so genau sagen, welches Quell- und welches Ziellaufwerk ist. Woher willst du wissen ob eine Datei die nur auf der rechten Seite vorhanden ist, gelöscht werden soll oder nach links kopiert werden soll.

Geht man von der Annahme aus, dass links das Quellaufwerk ist, und rechts das Ziellaufwerk, kann man das recht einfach manulell machen:
Nach dem Vergleich sich nur die einzelnen Dateien auf der rechten Seite anzeigen lassen, alle markieren und löschen, dann wieder alle Dateien anzeigen und erst dann auf synchroniesieren klicken.
User avatar
Cineatic
Power Member
Power Member
Posts: 872
Joined: 2003-06-02, 14:09 UTC

Post by *Cineatic »

beim asymmetrischen synchronisieren war gemeint. Denn dabei ist schon klar, das die zum Löschen markierten Dateien nicht mehr benötigt werden.
Sorry, war nicht klar genug ausgedrückt...
Gruß,
Christian
User avatar
Utnapischtim
Junior Member
Junior Member
Posts: 90
Joined: 2003-11-22, 09:13 UTC
Location: Altdorf / Nürnberg
Contact:

Post by *Utnapischtim »

Eigentlich war es doch klar zu verstehen und meine Antwort darauf deutet auch in diese Richtung. Noch einmal: ich habe auf der Festplatte im PC viele Dateien, die ich auf einer Backup-Wechselplatte sichern will.
Nota bene: selbstverständlich asymetrisch!!
Genau dann kommt es lästigerweise vor, daß die Backup-Wechselplatte überläuft, weil die auf der PC-Platte inzwischen gelöschten Dateien auf der Wechselplatte noch vom letzten Backup vorhanden sind und zusätzlich noch Platz verschwenden.
Leider gehöre ich zu den offenbar wenigen Leuten, die ihre Platten voll ausnützen (müssen) und die trifft es eben in einem solchen Fall bitter.
Ich hoffe, daß mein Ton nicht zu zynisch war.
Utnapischtim
Amba
Junior Member
Junior Member
Posts: 61
Joined: 2004-01-27, 15:21 UTC
Location: Bayern

Post by *Amba »

Ja, ich habe das falsch verstanden, sorry. Jetzt weiss ich auch wozu die Option asymetrisch gut ist.
User avatar
Hacker
Moderator
Moderator
Posts: 13102
Joined: 2003-02-06, 14:56 UTC
Location: Bratislava, Slovakia

Post by *Hacker »

Utnapischtim,
Leider gehöre ich zu den offenbar wenigen Leuten, die ihre Platten voll ausnützen (müssen) und die trifft es eben in einem solchen Fall bitter.
Nein, du gehorst zu den wenigen Leuten, die sich eine zweite Platte fur's Backup leisten konnen. ;)

Roman
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48232
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Post by *ghisler(Author) »

Meines Erachtens nach wäre es recht praktisch, wenn beim Synchronisieren die nicht mehr im Quellverzeichnis vorhandenen Dateien im Ziellaufwerk/-verzeichnis zuerst gelöscht würden und dann die neuen/aktuelleren Dateien kopiert würden.
Gute Idee, werde ich einbauen! Uebrigens, wenn der Papierkorb eingeschaltet ist, muss man Umsch+Synchronisieren drücken, damit die Dateien direkt gelöscht werden.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
Post Reply