[Wunsch] Sortierung der Tabs oder Tabliste

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

Dalai
Power Member
Power Member

[Wunsch] Sortierung der Tabs oder Tabliste

Post by *Dalai »

Hallo Leute :),

ich arbeite im TC sehr intensiv mit Tabs. In einer TC-Instanz sind je Seite immer um die 50 Tabs geöffnet. Eine solche Anzahl wird selbst bei einem 24" Monitor mit 1920x1200 schnell unübersichtlich.

Daher habe ich einen Vorschlag/Wunsch, der das Arbeiten deutlich erleichtern dürfte (und nicht schwierig zu implementieren sein dürfte).
a) Es wäre schön, wenn man entweder die offenen Tabs alphabetisch sortieren könnte, sinnvollerweise via Rechtsklick auf die Tabliste. Diese Variante dürfte mit sehr wenig Aufwand implementierbar sein.
b) Alternativ wäre ein Dialog hilfreich, in dem die Liste der offenen Tabs alphabetisch sortiert dargestellt wäre und gleichzeitig bei (Doppel-)Klick auf einen Listeneintrag auf den entsprechenden Tab umgeschaltet würde. Zusätzlich könnte in diesem Dialog vielleicht ein Eingabefeld mit Filterfunktion untergebracht werden.

Ziel beider Varianten sollte es sein, die Arbeit mit Tabs einfacher und schneller zu gestalten, denn momentan bin ich immer am Suchen, welcher Tab nun gerade gebraucht wird. Mir ist klar, dass für beide Varianten neue Übersetzungen fällig werden (so dass es für die 8.01 nicht mehr reicht), aber nun habe ich mich schon so lange mit der Situation abgemüht, da kommt es auf ein paar weitere Monate auch nicht mehr an :lol:.

Was haltet ihr von der Idee?

Variante b) hatte ich ja in einem anderen Zusammenhang bereits so ähnlich vorgeschlagen als es darum ging, eine Datei in mehrere geöffnete Tabs zu kopieren/verschieben; aber hier geht's ja um etwas anderes.

MfG Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
kanu969
Senior Member
Senior Member

Post by *kanu969 »

Hallo Dalai,

finde ich sehr gut, Support ++.
Im Fall b) sollte der gesamte Pfad sichtbar sein.

Ich fände ausserdem die Möglichkeit super, die Tabs farblich zu markieren.
(Rahmen wie im IE) Damit könnte man Tabs auf dem gleichen LW oder "Child-Tabs" besser erkennen.

Gruß
kanu
TC #14485 8.51a auf W7-64 und Mageia4
DBH
Junior Member
Junior Member

Post by *DBH »

Support ++

Auch Kanu's Vorschlag mit den farbigen Tabs finde ich klasse (beim Firefox gibts ja auch das ColorfulTabs-Addon, das hilft auch IMHO).
Dalai
Power Member
Power Member

Post by *Dalai »

kanu969 wrote:Im Fall b) sollte der gesamte Pfad sichtbar sein.
Ja, so ist das gedacht.

Farbige Tabs wurden ja schon mehrfach vorgeschlagen/gewünscht, aber soweit ich das in Erinnerung habe, verhindert schlicht das verwendete Control (TMyTabControl, hinter dem letztlich TTabControl steckt) eine Einfärbung oder anders ausgedrückt: Ghisler müsste ein komplett anderes Control verwenden, bei dem sich dann u.U. wieder andere Fragen & Probleme ergeben.

Farbige Tabs würden mir außerdem nicht wirklich etwas nutzen, jedenfalls nicht ohne alphabetische Sortierung ;). Ich will damit aber nicht sagen, dass ich dagegen wäre, so etwas einzubauen, aber für mich ergibt sich wohl kein Vorteil daraus.

MfG Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
HolgerK
Power Member
Power Member

Post by *HolgerK »

Sortieren/Filtern nach "Tab-Name", "absolutem Pfad", "Verzeichnisnamen" oder gar einstellbar?

(Scherz: Vielleicht sogar nach Farbe? -> Regenbogen :) )

Gruß
Holger
Peter
Power Member
Power Member

Re: [Wunsch] Sortierung der Tabs oder Tabliste

Post by *Peter »

Dalai wrote:...b) Alternativ wäre ein Dialog hilfreich, in dem die Liste der offenen Tabs alphabetisch sortiert dargestellt wäre und gleichzeitig bei (Doppel-)Klick auf einen Listeneintrag auf den entsprechenden Tab umgeschaltet würde. Zusätzlich könnte in diesem Dialog vielleicht ein Eingabefeld mit Filterfunktion untergebracht werden....
Ich bin zwar Laie, aber vielleicht könnte das ein Plugin-Programmierer auch hinkriegen?

Farbige Tabs:
Das kann an sich das Plugin "TWinKey". Schon probiert? Unter Version 8 weiss ich nicht, aber tw. hatte es so seine Tücken.

[EDIT: 2 min Kurztest - Farben klappen auch in Version 8]

Peter
TC 10.xx / #266191
Win 10 x64
kanu969
Senior Member
Senior Member

Post by *kanu969 »

Hallo Peter:

Danke, das kannte ich noch nicht, schaus mir heute Abend mal an.

@Dalai: Für mich würde folgendes sehr nützlich sein:
Ein gelber Tab ist offen. Wenn ich jetzt ein Unterverzeichnis aus dem gelben Tab mir in die Tableiste ziehe, um einen neuen Tab aufzumachen, sollte der auch gelb werden. Damit könnte ich zusammenhängende Ordner besser im Blick behalten.

Gruß
kanu
seb-
Senior Member
Senior Member
Location: DE\BN - only part time TC user after switching to Linux ;)

Post by *seb- »

Nachdem ich rausgefunden habe dass man

1. die Directory Hotlist (das kleine sternchen symbol) per Strg+D aufrufen kann und
2. die Einträge in Menus strukturieren und
3. mit dem "&"-Symbol im Titel der Menu einträge auch sehr schnell mit der Tastatur drauf zu greifen kann,

habe ich die Arbeit mit Tabs seeehr stark reduziert.

Vorher hatte ich auch 10-15 angepinnte Tabs die imemr offen waren.
Aber ich habe immer ewig gebraucht das richtige zu finden...

jetzt drücke ich Strg+D, und zwei weitere Tasten und erreiche meine Favoriten sehr sehr schnell..

Das löst jetzt nicht das hier besprochene Problem, stellt aber eine andere Arbeitsweise dar die evtl. hilfreich ist... hoffe ich ;)

hth br
sebastian
kanu969
Senior Member
Senior Member

Post by *kanu969 »

Hallo seb-,

Die Verzeichnisliste kenne ich, die ist aber aus verschiedenen Gründen keine Alternative zu den Tabs und einer Tab-Auswahlliste.
ein Grund: die Verzeichnisse ändern sich (bei mir) schnell, das Aufnehmen in die Liste lohnt nicht, ausserdem muss das Verzeichnis dann wieder daraus gelöscht werden.

@Peter: schon mal ein guter Anfang, aber leider nur 32bit und die Automatik hats ja auch nicht. Ich werde mir das Teil aber mal genauer anschauen, da steckt einiges drin. Danke nochmal für den Tip!

Gruß
kanu
Stance
Power Member
Power Member

Post by *Stance »

Es gibt bereits die Möglichkeit, Tabs umbenennen.
Es wäre möglich einen Einsprungspunkt zu haben, wenn ein Tab in einer bestimmten Weise umgetauft worden ist, wird eine Progammroutine angewendet.

Als dumpfes Beispiel:
Rechtsklick auf einen Tab, -> umbenennen, und es wird die übliche verwendete Syntax des TC verwendet. Mit dem Unterschied, wenn man z.B. (1) voranstellt, erhält der Tab die Nummer eins, wird an erster Stelle in der Tableiste gestellt und kann -Oh, Wunder- mit der Taste [1] auf der Tastatur ausgewählt werden.
Peter
Power Member
Power Member

Post by *Peter »

kanu969 wrote:... Ich werde mir das Teil aber mal genauer anschauen, da steckt einiges drin. Danke nochmal für den Tip!...
Ein Punkt in den früheren Diskussionen war, daß dieses Plugin TC nicht ergänzt, sondern eher massiv beeinflusst. Damit gab es auch Nebeneffekte. Details weiß ich nicht mehr - siehe bei Bedarf das Forum.

Peter
TC 10.xx / #266191
Win 10 x64
HolgerK
Power Member
Power Member

Post by *HolgerK »

Stance wrote:... wird an erster Stelle in der Tableiste gestellt und kann -Oh, Wunder- mit der Taste [1] auf der Tastatur ausgewählt werden.
Hmmh, da kommt mir doch zumindest für die ersten zehn Tabs im aktiven Panel eine Idee zu einem Menüeintrag:

Code: Select all

POPUP "&Tabs"
  MENUITEM "&1 %s", cm_SrcActivateTab1
  MENUITEM "&2 %s", cm_SrcActivateTab2
  MENUITEM "&3 %s", cm_SrcActivateTab3
  MENUITEM "&5 %s", cm_SrcActivateTab4
  MENUITEM "&6 %s", cm_SrcActivateTab6
  MENUITEM "&7 %s", cm_SrcActivateTab7
  MENUITEM "&8 %s", cm_SrcActivateTab8
  MENUITEM "&9 %s", cm_SrcActivateTab9
  MENUITEM "&0 %s", cm_SrcActivateTab10
END_POPUP
Irgendwo zwischen STARTMENU und HELP_BREAK in der WCMD_XXX.MNU eingefügt, und man kann fortan mit einem zweistufigen Hotkey (<Alt+T><nummer>) den n-ten Tab aktivieren.

Das i-Tüpfelchen wäre dann noch, wenn der Name des Tabs anstelle %s im Menü angezeigt würde, und nur soviel Menüeinträge sichtbar wären, wie auch Tabs existieren.

Für 50 Tabs müsste man allerdings schon recht viele &<Ziffer/Buchstabe> zur Verfügung stellen.... :wink:

Gruß
Holger

Edit:

Man könnte auch noch zusätzliche Einträge/Kommandos im Menü unterbringen:

Code: Select all

POPUP "&Tabs"
  MENUITEM "Sortieren nach &Namen", cm_SrcTabsSortByName
  MENUITEM "Sortieren nach &Verzeichnisnamen", cm_SrcTabsSortByDirectory
  MENUITEM "Sortieren nach &Pfad", cm_SrcTabsSortByPath
  MENUITEM "&1 %s", cm_SrcActivateTab1
  MENUITEM "&2 %s", cm_SrcActivateTab2
...
<Alt+T><N> sortiert dann die Tabs im aktiven Panel nach Namen usw...
knightrider
Senior Member
Senior Member

Post by *knightrider »

um die sortierung der tabs alphabetisch noch schneller gestalten zu können,
würde ein eintrag im kontextmenü bei rechtsklick in den tabs reichen:

TABS SORTIEREN NACH
- Name
- Verzeichnisname
- Pfad

wobei festgepinnte Tabs * immer links einsortiert würden.

greetz

knightrider

#247054#
Windows 10 Pro x64
TC 10.50 Final x32x64

"Nosce te ipsum"
HolgerK
Power Member
Power Member

Post by *HolgerK »

knightrider wrote:um die sortierung der tabs alphabetisch noch schneller gestalten zu können,
würde ein eintrag im kontextmenü bei rechtsklick in den tabs reichen:
Warum? Dieses Kontextmenu ist afair nicht mit der Tastatur erreichbar.
wobei festgepinnte Tabs * immer links einsortiert würden.
Warum? Das wäre etwas für eine Option (falls ich erwarten würde, dass wirklich immer alphabetisch sortiert wird).

Gruß
Holger
knightrider
Senior Member
Senior Member

Post by *knightrider »

mein vorschlag schließt ja deinen mit den hotkeys nicht aus...

die einen arbeiten schwerpunktmäßig mit der tasta (dein vorschlag) und
andere lieber mit der maus (mein vorschlag).

außerdem ist das hier eine ansammlung von wünschen und keine
abstimmung was gemacht werden soll
.
was für den einen user sinvoll und handlebar ist, muss für den anderen noch
lange nicht praktikabel sein.

knightrider

#247054#
Windows 10 Pro x64
TC 10.50 Final x32x64

"Nosce te ipsum"
Post Reply