Sicheres Löschen vom TC aus ??

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

herman_4
Junior Member
Junior Member

Post by *herman_4 »

GoFi wrote:...Sensible Daten gehören verschlüsselt. Damit auch temporäre Dateien nichts verraten, müsste man auch die Systemplatte vollständig verschlüsseln... und bei verschlüsselten Daten stellt sich die Frage nach Löschen als Zugangsverhinderung nicht mehr und ein sicheres Löschen ist erst recht sinnfrei...
Dein Paradoxon begründet sich auf der Tatsache, dass - laut Deiner Aussage sensible Daten verschlüsselt gehören, mit Speicher der gesamten Platte -

Nun, wenn also Sicheres Löschen sinnfrei ist, dann dürfte laut Deiner eigenen Logik auch Verschlüsseln sinnfrei sein. Denn Deine temporären Daten und die schon angesprochenen Schatten-Kopien greifen auch in diesem Fall.
Und wenn Du dann anfängst, anschließend die gesamte Platte zu verschlüsseln, dann kann man das auch als Konsequenz für Sicheres Löschen machen. Wo also bitte ist der Unterschied beider Methoden!?

Merkst Du nicht, dass Du einer Antinomie unterliegst !?
GoFi
Member
Member

Post by *GoFi »

2herman_4
Tipp: erst verstehen, dann kommentieren. Wenn alles gleich von Anfang an verschlüsselt ist, wo siehst Du ein Problem? Es gibt keines, ausser vielleicht, dass Du es nicht verstanden hast.
ZoSTeR
Power Member
Power Member

Post by *ZoSTeR »

Bitte herman_4s bisherige Posts beachten (und dann gegebenenfalls ignorieren):

░░░░░▄▄▄▄▀▀▀▀▀▀▀▀▄▄▄▄▄▄░░░░░░░
░░░░░█░░░░▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒░░▀▀▄░░░░
░░░░█░░░▒▒▒▒▒▒░░░░░░░░▒▒▒░░█░░░
░░░█░░░░░░▄██▀▄▄░░░░░▄▄▄░░░░█░░
░▄▀▒▄▄▄▒░█▀▀▀▀▄▄█░░░██▄▄█░░░░█░
█░▒█▒▄░▀▄▄▄▀░░░░░░░░█░░░▒▒▒▒▒░█
█░▒█░█▀▄▄░░░░░█▀░░░░▀▄░░▄▀▀▀▄▒█
░█░▀▄░█▄░█▀▄▄░▀░▀▀░▄▄▀░░░░█░░█░
░░█░░░▀▄▀█▄▄░█▀▀▀▄▄▄▄▀▀█▀██░█░░
░░░█░░░░██░░▀█▄▄▄█▄▄█▄████░█░░░
░░░░█░░░░▀▀▄░█░░░█░█▀██████░█░░
░░░░░▀▄░░░░░▀▀▄▄▄█▄█▄█▄█▄▀░░█░░
░░░░░░░▀▄▄░▒▒▒▒░░░░░░░░░░▒░░░█░
░░░░░░░░░░▀▀▄▄░▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒░░░░█░
░░░░░░░░░░░░░░▀▄▄▄▄▄░░░░░░░░█░░
herman_4
Junior Member
Junior Member

Post by *herman_4 »

@GoFi

Mit dem Lesen & Verstehen anderer Beiträge hast Du es aber auch nicht so sehr, schade!

Aber ich versuch es nochmal mit Dir :-)
Deine "von Anfang an verschlüsselten Dateien" entschlüsselst Du ja (in der Regel) auch mal wieder und editierst sie mit einem weiteren Tool. Und dann bekommst Du auch Deine "bösen" Schattenkopien mit realen Daten. Jetzt verschlüsselt Du wieder, und bist Dir Deiner Sache sicher!? - Schlaf weiter....

Und bezugnehmend auf Deine Verschlüsselung des restlichen verbliebenen Speicherplatzes einer Festplatte. Das gleiche kannst Du auch mit Sicherem Löschen mittels Wipe machen. Also frage ich Dich nochmal, wo bitte ist der Unterschied, welches Dein Modell als angeblich so geeignet erscheinen lassen soll?

@ZoSTeR
Hättest Du richtig meinen Eingangspost gelesen (was Du offenbar auch nicht hast), dann wüßtest Du, das nicht "ICH" die Rechte an der hier geäußerten Meinung habe, bzw. nicht DER Autor dessen bin.
* Immer schön das Kleingedruckte lesen, wie bei Verträgen !

P.S. Sonst noch ein paar selbsternannte Foren-Schlaumeier hier!?
gian
Member
Member

Post by *gian »

raeubi wrote:Ganz ehrlich...
die einzige wirklich SICHERE Methode ist:
Den Datenspeicher mechanisch zu zerstören ;)

Alles andere ist tatsächlich trügerische Sicherheit!
Genau so ist es. Datenträger zerstöre ich vor der Entsorgung mechanisch, was auch bei Harddisks kein Problem ist.

Bei der täglichen Arbeit genügt mir das Löschen mittels TC vollkommen, weil ausser mir sonst niemand Zugang zu meinem PC hat und keine absolut geheimen Dinge offen auf meinen Festplatten usw. liegen! Ganz wichtige Dinge (Buchhaltung), die wirklich niemanden etwas angehen, liegen sowieso in sicher verschlüsselten Containern und hätte ich Staatsgeheimnisse, wären die in einem sicheren Banksafe und nicht auf einem PC, wenn möglich noch mit Internetanschluss ;).
GoFi
Member
Member

Post by *GoFi »

2herman_4
Dein letztes Posting zeigt, dass Du nichts verstanden hast.

1. Es kommt immer darauf an, vor welchem Szenario man sich schützen möchte.

2. Explizit wird hier nichts mehr verschlüsselt, sondern i.d.R. entsprechende Dateisysteme (EFS, Bitlocker, TrueCrypt) verwendet.
bezugnehmend auf Deine Verschlüsselung des restlichen verbliebenen Speicherplatzes einer Festplatte.
Das habe ich nirgendwo so geschrieben. Die gesamte Festplatte mit Truecrypt oder Bitlocker zu verschlüsseln, war gemeint.

Null Ahnung haben, aber trotzdem arrogant und beleidigend mitdiskutieren wollen - typisches Trollverhalten.
EOD.
herman_4
Junior Member
Junior Member

Post by *herman_4 »

Zeigt es nicht eher ein Trollverhalten, anderen seine Arbeitsweise im Umgang mit Dateien aufzubürden!? - Es zwingt Dich doch niemand, ein evtl. mal vorhandenes Verschlüsselungssystem im TC zu verwenden. Wo liegt also Dein Problem?

Aber sich bei allem und jedem hier ins Licht setzen wollen, das sind die wahren Trolls in Foren. Welche nicht leben können ohne ihre schräge Betrachtung der Dinge anderen zu vermitteln müssen.

Dieser Schlag Menschen findet sich fast leider in allen Foren. Schade drum!

P.S. Dann machen die Programmierer bei FreeCommander ja ganz böse was falsch. Möchtest Du denn nicht auch dort Deine Weisheit der Dinge einbringen!? Die Welt könnte doch soviel schöner sein mit Deiner Betrachtungsweise....
norfie²
Power Member
Power Member

Post by *norfie² »

2herman_4
Welches Problem hast Du selbst? Niemand will jemand hier eine sinnvolle Arbeitsweise aufbürden. Ihr dürft weiterhin viel total sinnlose Dateien sicher löschen, wenn es Euch Spaß macht, benutzt dafür gern den FreeCommander. Bitte aber nötigt und nervt nicht den Programmierer vom TCmd, Euch bei der Verschwendung Eurer Zeit mit total sinnlosen Tätigkeiten zu unterstützen.
"War is evil, in so far as it makes more bad people than it takes away."
Immanuel Kant in "Perpetual Peace"
Tiggaa
Member
Member

Post by *Tiggaa »

herman_4 wrote: P.S. Sonst noch ein paar selbsternannte Foren-Schlaumeier hier!?
Wie genau kann man denn in deinen Meckermeier-Club aufgenommen werden ?
Antrag beim ersten Vorsitzendem..also bei dir ?

Wieso beschwerst du dich eigentlich drüber, das auf deine seit Anfang an gut erkennbar vorhandene, wie ich finde von dir vorsätzlich bis zur Erträglichkeitsgrenze ausgelebte Stichelei, Frotzelei, Forderei, Seitenhieberei nicht SO wohlwollend reagiert wird, wie du meinst das verdient zu haben ?
Reflektier lieber mal, wie das was du bisher hier so geschrieben hast wohl von anderen empfunden werden könnte, statt dauernd zu fragen wieso du wohl nicht "richtig" verstanden werden möchtest..
HolgerK
Power Member
Power Member

Post by *HolgerK »

<OT>
herman_4 wrote:Aber sich bei allem und jedem hier ins Licht setzen wollen, das sind die wahren Trolls in Foren. Welche nicht leben können ohne ihre schräge Betrachtung der Dinge anderen zu vermitteln müssen.
Ein Besserwisser muss es nicht unbedingt besser wissen, ist aber deshalb noch lange kein Troll.
Ein Troll weiß es manchmal besser, zieht es aber vor dies nicht unbedingt zu zeigen, weil er lieber andere Leute provozieren möchte.
Dieser Schlag Menschen findet sich fast leider in allen Foren. Schade drum!
Den Anteil von Personen in diesem Forum mit solch leichten Zwangsneurosen würde ich als unterdurchschnittlich im Vergleich zu anderen Foren bezeichnen.
Manchmal findet man sie allerdings auch wenn man in den Spiegel sieht.
(;
ssurG
regloH
>TO\<
herman_4
Junior Member
Junior Member

Post by *herman_4 »

Bei diesem geballten Massenansturm an Ignoranz & Selbstüberschätzung bin ich nun wirklich auch zu der Überzeugung gelangt, dass Sicheres Löschen mit Sicherheit unsicher ist, sicherlich sogar sinnfrei...

Ich verstehe selbst nicht, wie ich auf solche schlimmen Abwege kommen konnte. Aber nun bin Ich, der Letzte, auch überzeugt und eurer Meinung. Wie heißt es schon in der Bibel: "die Letzten werden die Ersten sein".

Dank Euch bin ich nun vom Pfad der Verwirrtheit geleitet und der Einheitsmeinung des festen Kern der TC-Jünger zugeführt!

Doch halt, da ist noch Einer, den zu überzeugen ihr - bei diesem geballten Fachwissen - sicher noch in der Lage seid. Kein geringerer als der Herr & Meister des TC's. Er selbst, wie unfaßbar tragisch, kam vom rechten Wege ab. Es ist zu nachlesen, dass ER für solche Dinge den ERASER verwendet (http://ghisler.ch/board/viewtopic.php?p=45190#45190).

Hätten denn da nicht schon lange Zeit unter den TC-Jüngern die Kirchenglocken läuten müssen!? - GoFi, wie kann das sein? - Dein eigener Herr & Meister, und Du führst ihn nicht auf den rechten Weg der Erleuchtung!? Mit Deiner selbstlosen aufopfernden Art, keine andere Ansicht zuzulassen, sollte es Dir ein leichtes sein, IHN auf den schmalen Grat der Tugend zurück zu führen.

Jedenfalls ein Schaf habt ihr gerettet! Löschen kommt nun für mich natürlich nicht mehr in Frage, da sinnfrei.

Dank an Alle
(Euer verirrtes, vorletztes Schaf :-))
HolgerK
Power Member
Power Member

Post by *HolgerK »

<OT>
2herman_4
Kleine Stärkung nach dieser anstrengenden Recherche gefällig?
Such dir aus was dir besser bekommt:

Code: Select all

©@©©@©            
                 @@©@©©@©           
              ©©@©©@@©@©@           
            |\@©@©©@©@@@@/|         
            |         | | |         
            | ========| | |         
            | POPCORN | | |         
      @     | ========| | |  @      
   ©  @©    |_________|_|_| @@@@ 
oder doch lieber:
><((((º>
Gruß
Holger
</OT>
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin

Post by *ghisler(Author) »

Eine solche sichere Löschfunktion habe ich bewusst nicht eingebaut, weil man sich damit seine Daten komplett und unwiederbringlich zerstören kann. Wer das benötigt, kann die Funktion leicht über das Rechtsklickmenü nachrüsten, z.B. mit dem Tool Eraser:
http://eraser.heidi.ie/

Es gibt übrigens schon eine sichere Löschfunktion im TC - diese kommt aber nur im TEMP-Verzeichnis zum Einsatz, wenn man sich eine Datei aus einem verschlüsselten Archiv angesehen hat, und diese automatisch gelöscht wird. Die Funktion ist aber auf das TEMP-Verzeichnis begrenzt, damit sie keinen Schaden anrichten kann.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
gian
Member
Member

Post by *gian »

herman_4 wrote:(Euer verirrtes, vorletztes Schaf :-))
Hoffentlich nicht im Puschlav - da könnte M13 gefährlich werden :twisted:
Peter
Power Member
Power Member

Post by *Peter »

Bei den großen Differenzen hier hätte ich besser den Thread ruhen gelassen ... :cry:

Aber - ob jetzt sinn- und erfolgreich oder nicht möge dahingestellt bleiben - ein Tool zum Putzen der schon "leeren Festplattensegemente" scheint kein Thema zu sein (außer der Hinweis auf die "Wipe" in einem Beitrag)?
ghisler(Author) wrote:....Die Funktion ist aber auf das TEMP-Verzeichnis begrenzt, damit sie keinen Schaden anrichten kann.
Ich vermute, das gilt nur für das im Systemverzeichnis definierte "echte" Temp-Verzeichnis? Sonst könnte ich ja d:\test\daten in d:\test\temp umbenennen und dort "sicher" löschen?

Peter
TC 10.xx / #266191
Win 10 x64
Post Reply