"Datei aufspalten..." Problem
Moderators: Hacker, Stefan2, white
"Datei aufspalten..." Problem
Hallo zusammen,
wenn ich eine große Datei auswähle und dann auf "Datei>Datei aufspalten..." gehe, bekomme ich die Nachricht: "Keine Dateien gewählt!" (obwohl eine sehr wohl gewählt ist).
Dies passiert mit TC 8.01 auf Vista und auch auf W7. Ist das ein Bug oder ein Bedienfehler meinerseits?
Vielen Dank,
Mixx[/list]
wenn ich eine große Datei auswähle und dann auf "Datei>Datei aufspalten..." gehe, bekomme ich die Nachricht: "Keine Dateien gewählt!" (obwohl eine sehr wohl gewählt ist).
Dies passiert mit TC 8.01 auf Vista und auch auf W7. Ist das ein Bug oder ein Bedienfehler meinerseits?
Vielen Dank,
Mixx[/list]
Sind die Dateien wirklich markiert oder steht nur der Cursor drauf?
MfG Dalai
MfG Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64
Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
Mach bitte mal einen Screenshot davon (sensible Infos unkenntlich machen, wenn nötig) und lade den (z.B. bei www.abload.de) hoch, denn im Moment gehe ich von einem PEBCAM aus
.
MfG Dalai

MfG Dalai
Last edited by Dalai on 2012-12-11, 19:02 UTC, edited 1 time in total.
#101164 Personal licence
- knightrider
- Senior Member
vlt hilft folgendes:
markiere die datei, lasse die cursor-markierung auf der datei stehen und drücke dann shift.
jetzt datei - datei aufspalten wählen.
sollte klappen.
@Dalai: PEBCAM ist gut, kannte ich auch noch net...
mfg
knightrider
markiere die datei, lasse die cursor-markierung auf der datei stehen und drücke dann shift.
jetzt datei - datei aufspalten wählen.
sollte klappen.
@Dalai: PEBCAM ist gut, kannte ich auch noch net...

mfg
knightrider

#247054#
Windows 10 Pro x64
TC 10.50 Final x32x64
"Nosce te ipsum"
<OT> PEBCAM scheint recht neu zu sein, nachdem ja die Maus das Keyboard auf weiter Flur verdrängt hat (*).
Ich warte jetzt nur noch auf die nächste Evolutionsstufe mit Windows 8 RT (bzw. den ganzen übrigen Tablet Betriebssystemen) bei der dann das T des antiken Terminals mit neuer Bedeutung wiederaufersteht: PEBCAT
(*) Nicht ganz, hatte heute eine Unterhaltung mit einem jüngeren Kollegen, der doch für sich festgestellt hat, das man vieles immer noch schneller mit der Tastatur erledigen kann.
</OT>
2Mixx
Bei Datei (Vorsicht Singular!! nicht Dateien) .. Einträgen im Menu "Dateien" wird die Operation nicht auf die markierte(en) Datei(en) ausgeführt, sondern auf die Datei unter der Cursorposition!
Die Fehlermeldung "Keine Dateien gewählt" ist allerdings irreführenden.
Edit: Lässt sich leicht nachstellen mit "SingleClickStart=1": Beim Griff mit dem Nagetier in das Menu landet der Cursor zwangsweise auf "[..]".
Lösung: SingleClickStart=5
Gruß
Holger
Ich warte jetzt nur noch auf die nächste Evolutionsstufe mit Windows 8 RT (bzw. den ganzen übrigen Tablet Betriebssystemen) bei der dann das T des antiken Terminals mit neuer Bedeutung wiederaufersteht: PEBCAT

(*) Nicht ganz, hatte heute eine Unterhaltung mit einem jüngeren Kollegen, der doch für sich festgestellt hat, das man vieles immer noch schneller mit der Tastatur erledigen kann.
</OT>
2Mixx
Bei Datei (Vorsicht Singular!! nicht Dateien) .. Einträgen im Menu "Dateien" wird die Operation nicht auf die markierte(en) Datei(en) ausgeführt, sondern auf die Datei unter der Cursorposition!
Die Fehlermeldung "Keine Dateien gewählt" ist allerdings irreführenden.
Edit: Lässt sich leicht nachstellen mit "SingleClickStart=1": Beim Griff mit dem Nagetier in das Menu landet der Cursor zwangsweise auf "[..]".
Lösung: SingleClickStart=5
Gruß
Holger
- knightrider
- Senior Member
hallo holger,
die lösung über den .ini-eintrag "singleclickstart" setzt die einstellung dauerhaft.
die handhabung mit datei markieren und shift-taste ist nur temporär und bei bedarf aktiv.
aber jeder nach seinen vorlieben...
zum ziel kommt man mit beiden varianten.
lg
knightrider
die lösung über den .ini-eintrag "singleclickstart" setzt die einstellung dauerhaft.
die handhabung mit datei markieren und shift-taste ist nur temporär und bei bedarf aktiv.
aber jeder nach seinen vorlieben...

zum ziel kommt man mit beiden varianten.
lg
knightrider
#247054#
Windows 10 Pro x64
TC 10.50 Final x32x64
"Nosce te ipsum"
Meine persönliche Lösung (obwohl ich SingleClickStart=6 eingestellt habe) ist:
<ALT+F><ALT+S> (englische Menu Einstellung) oder übersetzt ins Deutsche <ALT+D><ALT+A>
Das mit der Shift(oder Control)-Taste ist für einen Mausbediener auch nicht gerade intuitiv (man muss schon ziemlich hart gesotten sein um sich solche Tricks zu merken und flüssig mit der Maus umzusetzen...).
Gruß
Holger
<ALT+F><ALT+S> (englische Menu Einstellung) oder übersetzt ins Deutsche <ALT+D><ALT+A>

Das mit der Shift(oder Control)-Taste ist für einen Mausbediener auch nicht gerade intuitiv (man muss schon ziemlich hart gesotten sein um sich solche Tricks zu merken und flüssig mit der Maus umzusetzen...).
Gruß
Holger