Keine Rückmeldung

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

HolgerK
Power Member
Power Member

Post by *HolgerK »

1. War keine Frage, sondern eine Feststellung.
Die hättest du auch einfach mit "Ja, Windows 7 64Bit" bestätigen können.

2. Nimm doch mal anstelle von einer veralteten Beta die aktuelle 8.01 (Ich habe kein Verständnis dafür, warum hier zu einer Betaversion noch Probleme gemeldet werden :( )
Das erste was DU machen solltest, ist zu testen ob das auch mit einer freigegeben Version passiert.
BTW wäre auch wissenswert ob das mit der 32 oder 64 Bit Version passiert.

3. ESET - Virenscanner mal versuchsweise deaktiviert?

6. Ja, was ist schon normal... (Ich kenne Setups in der Größe von 100 kByte bis >500 MBytes :(
"z.b 1.503.194" Bytes/kBytes...Kekse?
Ist ein Zusammenhang zwischen Größe der Setupdatei und Dauer des ewigen Wartens feststellbar?

7. Und... die Wartezeit tritt auch bei <Eingabe>, bzw. kopieren in Kommandozeile <Eingabe> auf?

8. Wäre aber schon interessant zu wissen, ob das auch beim Explorer auftritt oder nicht.

Zu ESET, 64Bit und Freeze finde ich diesen alten Thread (allerdings betraf das nicht nur Setups...) http://ghisler.ch/board/viewtopic.php?t=27408 wo die Ursache letztendlich allerdings ein Tooltip-Problem war (das man wiederum mit ShExView beheben könnte).
Punkt 7 mit <Eingabe> getestet hätte da Aufschluss bieten können.

(etwas genervte) Grüße
Holger
HolgerK
Power Member
Power Member

Post by *HolgerK »

Nachtrag zu ESET:

http://kb.eset.com/esetkb/index?page=content&id=SOLN559
Computer is slow or freezes after installing my Windows ESET security product
...
If you have installed a Windows ESET security product on a computer which already has a non-ESET antivirus product installed, you may experience degraded system performance. Please uninstall both products and reinstall your ESET software using the information contained in this article.
Falls du also ESET über einer anderen Virus-Installation drüber installiert hast:
- Beide deinstallieren.
- Die Verzeichnisse

Code: Select all

C:\Program Files\ESET
C:\ProgramData\ESET
C:\Users\*YOUR USER NAME*\AppData\Roaming\ESET
löschen
- Dann anschließend alleinig ESET installieren.

Gruß
Holger
Birdy
Junior Member
Junior Member

Post by *Birdy »

Liebes Forum
ich hänge mich an dieses Thema dran, da ich z.Z. ein ähnliches Problem habe.
Sobald ich in einem Fenster vom TC das Verzeichnis "username"/desktop öffne, reagiert der TC innerhalb von Sekunden nicht mehr und wenig später der ganze PC nicht mehr. Mit dem Windows Explorer kann ich die Verknüpfungen daraus kopieren. Bei anderen, nicht aktiven Benutzerkonten funktioniert es auch, nur nicht mit dem aktiven Admin-Account. Im abgesicherten Modus ist auch alles i.O.
Das System (Windows 7, 64bit auf einer 250GB SSD) ist erst letzte Woche neu aufgesetzt worden. Die Shell Extensions hatte ich schon deaktiviert.
Das Fehlerbild tritt bei der 8.01 64bit sowie bei der 32bit 7.57a auf.
Für einen Tip wäre ich Euch dankbar.

Mfg
Birdy
HolgerK
Power Member
Power Member

Post by *HolgerK »

Bei mir tritt das Problem nicht auf (liegt wahrscheinlich unter anderem daran, dass auf meinem Desktop nur ein einziger Link zu einem Programm vorhanden war ;-) ).

Probiere mal aus unter:
Konfigurieren -> Einstellungen... -> Symbole (Icons)
(_) Alle verknüpften + EXE/LNK (langsam)

zu deaktivieren.

Falls das hilft, liegt es wahrscheinlich an einem Virenscanner, der beim Versuch des TC ein Icon aus einer Datei zu extrahieren, sich dermaßen über diese Datei (Mailbombe?) freut, dass er das ganze System zum einfrieren bringt.
Sollte dann auch im Explorer passieren, wenn du den Icon-Cache mal löschen würdest.

Ansonsten gibt es diverse Ursachen für Freezes auf SSD (meist Zusammenspiel zwischen Power-Managment und/oder mangelhafter Firmware der SSD).

Das TC die eigentliche Ursache ist, halte ich für unwahrscheinlich;
allerhöchsten der Auslöser (Icon-Extraktion).

Gruß
Holger
Birdy
Junior Member
Junior Member

Post by *Birdy »

Danke Holger für die schnelle Antwort und den Treffer. :)
Nach dem Deaktivieren der Symbole konnte die fragliche Verknüpfung identifiziert werden - "Fritz & Fertig" von Terzio (Schachspiel für Kinder). Diese Programm läuft nur mit eingelegter CD und hat auch so einen besonderen Kopierschutz. Ich vermute, daß der Kopierschutz es dann zum Einfrieren brachte.

Gruß und guten Rutsch
Birdy
Post Reply