3 Featurewünsche für kommende Versionen

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

StickyNomad
Power Member
Power Member

3 Featurewünsche für kommende Versionen

Post by *StickyNomad »

Hallo allesamt!

Folgende kleine Anregungen möcht ich mal in die Runde geben:

1. Dateien Umbenennen mit "Auto-jump"
Ich fände folgende Zusatzfunktion beim Umbenennen sehr nüzlich:
Wird nach dem Umbenennen einer Datei mit z.B. SHIFT+ENTER bestätigt, soll TC die nachfolgende Datei gleich im Umbenenn-Modus aktivieren, so müsste man die nächste Datei nicht erst anspringen sondern könnte einfach direkt einen Namen nach dem anderen abändern.
(alternativ könnte das Verhalten beim drücken von ENTER konfigurierbar sein zwischen "so wies jetzt ist" und "Autojump" oder wie mans nennen will)

Irgendwo im Forum wurde so eine Funktion auch schon mal erwähnt (oder gar schon diskutiert?), aber ich hab den Thread leider nicht wiedergefunden.

2. Häkchen im Menü für cm_visButtonbar etc.
Nur Kosmetik: im Hauptmenü sind bestimmte aktivierte Optionen (Ansichtsfilter etc.) mit einem Häkchen versehen, um die jeweils aktivierte Option ablesen zu können.

Wäre es möglich, auch bei weiteren aktiv/inaktiv- Kommandos wie z.B das Ein- und Ausschalten der Buttonbar, der Kommandozeile etc, den jeweiligen Zustand mit Häkchen im Menü anzuzeigen, wenn das Kommando dort eingebaut wurde?
Hintergrund ist der, dass ich mir ein Menü zum An- und Abschalten aller Oberflächenelemente eingefügt habe:

Code: Select all

POPUP "&Oberfläche"
    MENUITEM "&Buttonbar Anzeigen",cm_visButtonbar
    MENUITEM "&Laufwerk-Buttonbar Anzeigen",cm_visDriveButtons
    MENUITEM "&Zwei Laufwerk-Buttonbars",cm_visTwoDriveButtons
    MENUITEM "Laufwerk-&Dropdownliste Anzeigen",cm_visDriveCombo
    MENUITEM "&Ordner-Tabs Anzeigen",cm_visDirTabs
    MENUITEM "&Pfadanzeige Anzeigen",cm_visCurDir
    MENUITEM SEPARATOR    
    MENUITEM "&Statuszeile Anzeigen",cm_visStatusbar
    MENUITEM "&Kommandozeile Anzeigen",cm_visCmdLine
    MENUITEM "&Funktionsbuttons Anzeigen",cm_visKeyButtons
END_POPUP
Und mit dem Häkchen-Modus wäre in diesem Fall etwas direkter ersichtlich, welches Element gerade aktiviert ist. Obendrein wäre das schön konsistent, denn bei den Ansichtsoptionen ist es ja auch so (und der Programmieraufwand für ein zusätzliches Flag dürfte ja nicht so extrem sein, vermute ich jedenfalls mal halblaienhaft)

3. individuelle Tabulatorenbreite im Quickview-Modus
Nochmal Kosmetik:
Könnte man TC beibringen, sich jeweils eigene Einstellungen der Feldbreiten (Dateiname, Größe,...) für die Panels im normalen und im Quickview-Modus zu merken? bei Quickview hab ich eine Fensteraufteilung von 20/80 per standard eingerichtet und wenn ich hier eigene Feldbreiten definieren könnte, könnte ich das so zurechtziehen, dass man auch im QV-Modus im Listenfeld noch die Dateigröße erkennen kann und der Name dafür kürzer angezeigt wird.

Ich sehe das alles unter Prio "falls mal Zeit dafür da ist" an, also wenn, dann wären die Sachen was für spätere Versionen irgendwann einmal, da gibts ersma wichtigeres...

Die neue Option 'RenameSelOnlyName=1' in 6.02 beta ist grandios und eine echte Erleichterung :D

:) StickyNomad
Cineatic
Power Member
Power Member

Post by *Cineatic »

Hallo!

Wunsch 1 kann ich dir sofort erfüllen. :D
Markiere alle Dateien, die du umbenennen möchtest und drücke dann SHIFT-F6. Dann aktivierst du in dem Umbenenn-Fenster die Option "Jede Datei einzeln umbenennen".
Gruß,
Christian
Clo
Moderator
Moderator

Menü---

Post by *Clo »

2StickyNomad

Code: Select all

POPUP "Ben&utzeroberfläche"
MENUITEM "&Buttonbar", 2901
MENUITEM "Laufwerksbuttons ( &ein/aus )", cm_visDriveButtons
MENUITEM "Laufwerksbuttons ( ein/&zwei )", cm_visTwoDriveButtons
MENUITEM "Laufwerksbutton-&Stil", 2904
MENUITEM "&Fenster-Stil", 2905
MENUITEM "&Laufwerks-Auswahllisten", 2906
MENUITEM "Aktuelle &Verzeichnisse", 2907
MENUITEM "Sortier-&Tabulatoren", 2908
MENUITEM "Stat&us Leiste", 2909
MENUITEM "&Kommandozeile", 2910
MENUITEM "Funktionst&astenleiste", 2911
MENUITEM SEPARATOR
MENUITEM "Aktuellen &Pfad editieren", 2912
END_POPUP
:wink: Mit Hilfe von Sheepdog (danke sehr!)...
:mrgreen: Viele Grüße,
Clo
#31505 Traducteur Français de TC French translator Aide en Français Tutoriels Français English Tutorials
StickyNomad
Power Member
Power Member

Post by *StickyNomad »

2Cineatic:
danke für den Tipp mit dem "einzeln umbenennen" bei SHIFT+F6 :D ! Diese Funktion kenne ich auch schon und finde sie klasse, aber über "meinen" Weg wäre man in manchen Fällen noch einen hauch flotter. Aber wie gesagt sehe ich dieses Feature als "nice to have" an und nicht als MUSS.

2Clo:
Vielen Dank auch für deine Info :D , aber den Code für das Menü habe ich ja schon, ich hätte gerne, dass TC grundsätzlich im Menü mit einem Häkchen anzeigt, welche Option gerade an- bzw. abgeschaltet ist, oder habe ich da was falsch verstanden?

:D StickyNomad
Clo
Moderator
Moderator

Alt Idee

Post by *Clo »

2StickyNomad
Hallo !
• I apologize for German users... Please, could you translate this for them ?
* I wrote this extra-menu a while ago... I proposed it to the Author, he liked it, but didn't add because a multiple translations issue...
- Since you had the same (good :P ) idea, maybe a poll about such an addition should be opportune ? *

Danke sehr,
:mrgreen: V G
Clo
#31505 Traducteur Français de TC French translator Aide en Français Tutoriels Français English Tutorials
Sheepdog
Power Member
Power Member

Re: Alt Idee

Post by *Sheepdog »

Clo wrote:2StickyNomad
Hallo !
• I apologize for German users... Please, could you translate this for them ?
• Ich entschuldige mich bei den deutschen User ... Könnte das bitte jemand für sie übersetzen?
* I wrote this extra-menu a while ago... I proposed it to the Author, he liked it, but didn't add because a multiple translations issue...
- Since you had the same (good :P ) idea, maybe a poll about such an addition should be opportune ? *

Danke sehr,
Clo
* Ich schrieb dieses Zusatzmenbü vor einer Weile... Ich schlug es dem Autor vor, ihm gefiel es aber er fügte es wegen des Problems der vielfachen Übersetzung nicht hinzu...
- Da Du die gleiche (gute :P ) Idee hattest, wäre evtl. eine Umfrage zu dieser Erweiterung angebracht ? *

übersetzt von
sheepdog
Clo
Moderator
Moderator

Danke---

Post by *Clo »

2Sheepdog
:)  Hallo Stefan,
DANKE !
Clo
StickyNomad
Power Member
Power Member

Post by *StickyNomad »

2Sheepdog
Tja, da warst Du wohl schneller mit der Übersetzung ;). Bis ich meinen Babelfisch aus der Tasche geholt hab,...
Danke jedenfalls (auch für Clo) für deine Mühe!

2Clo
Ja, eine poll wäre gut. Und das einzige Problem sind die Übersetzungen in die anderen Sprachen? Hm, vielleicht könnte man Freiwillige finden, die diese paar Begriffe übersetzen.
the same in english:
A poll would be a good idea. Did I get you right, that for Mr. Ghisler the only problem was the translation of the menu entries? Maybe some volunteers could be found to translate theses few Entries.

Sheepdog
Power Member
Power Member

Post by *Sheepdog »

StickyNomad wrote:2Sheepdog
Tja, da warst Du wohl schneller mit der Übersetzung ;). Bis ich meinen Babelfisch aus der Tasche geholt hab,...
Wenn Du auch immer bis in die Puppen schläfst :lol:

sheepdog
StickyNomad
Power Member
Power Member

Post by *StickyNomad »

2Sheepdog
Wenn Du auch immer bis in die Puppen schläfst :lol:
Hehe, eiskalt erwischt :oops: :mrgreen: , Hier und da umfängt mich halt die Nacht und dann kann sowas passieren...

Sheepdog
Power Member
Power Member

Post by *Sheepdog »

StickyNomad wrote:Hehe, eiskalt erwischt :oops: :mrgreen: , Hier und da umfängt mich halt die Nacht und dann kann sowas passieren...

Tja, zu irgendwas muss es doch gut sein, wenn einen die Tochter um halber acht am Sonntag aus dem Bett wirft... :P und wenn nur dazu, neidisch zu lästern :wink:

sheepdog
Cluni
Junior Member
Junior Member

Post by *Cluni »

Ich denke aber, dass das Menu NICHT das ist, was StickyNomad sich vorstellt :!: :?:

Wenn ich ihn richtig verstanden habe, dann hätte er zwar gerne ein Menu in dieser Art, aber zusätzlich soll visualisiert werden, welchen Zustand die jeweiligen Optionen gerade haben...

Oder liege ich da flasch??
Gruß, Bernd (#97882 Personal licence)
StickyNomad
Power Member
Power Member

Post by *StickyNomad »

2Cluni:
zusätzlich soll visualisiert werden, welchen Zustand die jeweiligen Optionen gerade haben...
Ja, das war mein eigentlicher Wunsch. Aber darüber hinaus solch ein Menü schon als Standard mit einzubauen finde ich auch eine gute Idee.

Vielleicht hab ich mich auch etwas missverständlich ausgedrückt, kann schon mal passieren... :oops:

Sheepdog
Power Member
Power Member

Post by *Sheepdog »

StickyNomad wrote: Vielleicht hab ich mich auch etwas missverständlich ausgedrückt, kann schon mal passieren... :oops:

Eigentlich nicht, aber Clo kann halt nicht so gut deutsch :lol: und da hat er wohl nur Deinen Menüeintrag gesehen und nicht den Kontext mitgekriegt. Und ich habe nur stupide übersetzt :oops:

sheepdog
Cluni
Junior Member
Junior Member

Post by *Cluni »

Na - Hauptsache ist doch, dass wir uns nun alle verstehen... :lol:
Gruß, Bernd (#97882 Personal licence)
Post Reply