8.50B1 - mehr Infos
Moderators: Hacker, Stefan2, white
8.50B1 - mehr Infos
Moin,
ich habe mit Begeisterung die Änderungsliste zum neuen 8.50 gelesen. 2 Sachen habe ich aber nicht verstanden, vielleicht ist einer so nett das zu erklären (oder sagt, wo man die erklärenden Details dazu nachlesen kann):
1. Option für mehr Einträge in diversen Verlaufslisten, setzen via wincmd.ini: HistoryLen für Verzeichnisliste, OldCmdLineCount für Kommandozeile, MaxItemsInComboBox für Komboboxen in F7 Neuer Ordner, Alt+F7 Suchen, Num+ Dateien markieren usw.
Grosses Fragezeichen...
2. Verzeichnisliste (Alt+F1/Alt+F2): Kontextmenü direkt in der Liste öffnen, ohne vorher ein Laufwerk wählen zu müssen
Wenn ich mit diesen Hotkeys die 'Verzeichnisliste' aufrufe, die in Wirklichkeit eine Laufwerks- oder Volumenliste ist, dann gibt es da keine Kontextmenüs. ??
ich habe mit Begeisterung die Änderungsliste zum neuen 8.50 gelesen. 2 Sachen habe ich aber nicht verstanden, vielleicht ist einer so nett das zu erklären (oder sagt, wo man die erklärenden Details dazu nachlesen kann):
1. Option für mehr Einträge in diversen Verlaufslisten, setzen via wincmd.ini: HistoryLen für Verzeichnisliste, OldCmdLineCount für Kommandozeile, MaxItemsInComboBox für Komboboxen in F7 Neuer Ordner, Alt+F7 Suchen, Num+ Dateien markieren usw.
Grosses Fragezeichen...
2. Verzeichnisliste (Alt+F1/Alt+F2): Kontextmenü direkt in der Liste öffnen, ohne vorher ein Laufwerk wählen zu müssen
Wenn ich mit diesen Hotkeys die 'Verzeichnisliste' aufrufe, die in Wirklichkeit eine Laufwerks- oder Volumenliste ist, dann gibt es da keine Kontextmenüs. ??
Re: 8.50B1 - mehr Infos
Ohne es genau zu wissen oder ausprobiert zu haben: die History der genannten Orte konnte bisher nur eine bestimmte Anzahl von Einträgen (20 bzw. 26) aufnehmen. Kam ein neuer Eintrag hinzu, wurde der älteste gelöscht. Mit den neuen INI-Optionen kann man das hinauszögern.MC wrote:1. Option für mehr Einträge in diversen Verlaufslisten, setzen via wincmd.ini: HistoryLen für Verzeichnisliste, OldCmdLineCount für Kommandozeile, MaxItemsInComboBox für Komboboxen in F7 Neuer Ordner, Alt+F7 Suchen, Num+ Dateien markieren usw.
Grosses Fragezeichen...
DrivesShowUpCase in wincmd.ini gesetzt? Das ist ein bereits gemeldeter Bug, bei dem das Kontextmenü nicht erscheint. Bei mir erscheint es ganz normal, auch wenn ich es etwas seltsam finde, dass die Laufwerksliste automatisch geschlossen wird. Unabhängig davon verstehe ich dessen Funktion sowieso nicht: Warum an dieser Stelle ein Kontextmenü? Wo ist der Vorteil?2. Verzeichnisliste (Alt+F1/Alt+F2): Kontextmenü direkt in der Liste öffnen, ohne vorher ein Laufwerk wählen zu müssen
MfG Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64
Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
Öhm, das Kontextmenü des Laufwerks bekommt man doch auch, wenn man auf die Pfadleiste rechts klickt. Das hab ich bislang immer so benutzt, auch ohne Laufwerksleiste/-buttons. Klar, dafür muss man im Panel das Root des Laufwerks haben, aber sonst?norfie² wrote:Das ist sinnvoll, falls man keine Laufwerksbutton einblendet. Mit dem neuen Feature hat man jetzt auf das Kontextmenue Zugriff, ...Warum an dieser Stelle ein Kontextmenü?
MfG Dalai
#101164 Personal licence
Aber nicht für ein Laufwerk welches man gar nicht im Panel hat. Manches geht auch nicht, falls das Laufwerk gerade vom TCmd als aktives LW in Benutzung ist...das Kontextmenü des Laufwerks bekommt man doch auch, wenn man auf die Pfadleiste rechts klickt.
"War is evil, in so far as it makes more bad people than it takes away."
Immanuel Kant in "Perpetual Peace"
Also das Kontextmenü der Laufwerksbuttons habe ich noch nie benutzt. Gerade das erste Mal ausprobiert. Ist auch nix drin was ich spontan gebrauchen könnte. Und auf der Laufwerksliste (weiss immer noch nicht wieso die 'Verzeichnisliste' heisst - heissen ja auch nicht Verzeichnisbuttons...) tut sich mit Rechtsklick Null Komma Null. Ok, wenn das ein bekannter Bug ist - Schwamm drüber.
HistoryLen=26 Maximale Anzahl Einträge in der Verzeichnis-History-Liste (Alt+Pfeil ab). Maximum: 100
Tja, das ist ja schön, aber schöner wäre gewesen, hier endlich eine kompaktere Liste zu bekommen, in der nicht jedes nur Millisekunden besuchte Verzeichnis drin steht...aber das Thema hatten wir ja schon...
Tja, das ist ja schön, aber schöner wäre gewesen, hier endlich eine kompaktere Liste zu bekommen, in der nicht jedes nur Millisekunden besuchte Verzeichnis drin steht...aber das Thema hatten wir ja schon...
Na ja, 10 Jahre nachdem der Vorschlag hier schon mal ausfuehrlich diskutiert wurde, ist die Hoffnung auf eine baldige Umsetzung nicht wirklich mehr allzu gross - wobei die meisten es wohl als sehr nuetzlich ansehen wuerden...TC sollte sich nur Ordner merken, in denen man länger als 0,5 Sekunden drin war.
"War is evil, in so far as it makes more bad people than it takes away."