Duplikate suchen: Neuer Dialog?

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

MC
Senior Member
Senior Member

Post by *MC »

Ja, der neue Dialog kommt nicht wenn man zwischendurch wieder produktiv arbeitet und zum 8.01 zurück ist (Duck und wech...).
seb-
Senior Member
Senior Member
Location: DE\BN - only part time TC user after switching to Linux ;)

Post by *seb- »

Vielleicht stell ich mich ein bisschen doof an, kann aber auch den Dialog nicht öffnen.

Ich habe dabei folgendes ausprobiert:

Suche über einen Ordner nach einer Dateiendung, von der ich weiß, das doppelte Dateien existieren.

Suche findet alle Dateien
Feed to listbox

in der kommandozeile cm_selectfiles eingegeben

Es kommt der gleiche Dialog wie auf num+Plus => expand selection.

Bitte um Hilfe... und wenn sie nur darin besteht die Tomaten von den Augen zu nehmen.... ;)
norfie²
Power Member
Power Member

Post by *norfie² »

Suche über einen Ordner nach einer Dateiendung, von der ich weiß, das doppelte Dateien existieren.
Das reicht nicht. Wie schon hier geschrieben:
Dalai wrote:Suche nach Duplikaten ausführen
und das meint Häkchen bei "Suche nach doppelten Dateien" unter der Lasche "Erweitert" des Suchen-Dialogs.

Ach so und TCmd V8.5 ist erforderlich.
"War is evil, in so far as it makes more bad people than it takes away."
Immanuel Kant in "Perpetual Peace"
norfie²
Power Member
Power Member

Post by *norfie² »

2Lefteous
Lefteous wrote:Kann mir jemand weiterhelfen?
Falls der richtige Dialog geöffnet wurde, dann bitte die Hilfe (Taste "F1" oder Button "Hilfe") bemühen. Falls Fragen offen bleiben, dann bitte konkret die Frage bzw. Aufgabenstellung formulieren. :)
seb-
Senior Member
Senior Member
Location: DE\BN - only part time TC user after switching to Linux ;)

Post by *seb- »

norfie² wrote:
Dalai wrote:Suche nach Duplikaten ausführen
und das meint Häkchen bei "Suche nach doppelten Dateien" unter der Lasche "Erweitert" des Suchen-Dialogs.
Ah... jetzt ist der Groschen gefallen.

Der Dialog ist also nicht zusätzlich um doppelte Dateien zu finden, sondern um aus der Ergebnisliste von doppelten Dateien möglichst die passenden (neuste, größte, etc.) version rauszufiltern...

Das macht - wenn man sich das überlegt - auch am meisten Sinn... erstere Funktion gabs ja schon länger...
norfie² wrote: Ach so und TCmd V8.5 ist erforderlich.
Das hatte ich als ziemlich klar verstanden ;)

danke für die Hilfe ;)
Lefteous
Power Member
Power Member

Post by *Lefteous »

2norfie²
Falls Fragen offen bleiben, dann bitte konkret die Frage bzw. Aufgabenstellung formulieren.
Wie schon geschrieben - wie unterstützt mich der Dialog dabei die doppelten Dateien zu entfernen, die tatsächlich nicht mehr benötigt werden? Man kann alle möglichen Sachen anklicken, aber wie hilft mir z.B. eine Liste mit tausenden Ordnern erwünschte von unerwünschten Dateien zu unterscheiden.
norfie²
Power Member
Power Member

Post by *norfie² »

wie unterstützt mich der Dialog dabei die doppelten Dateien zu entfernen
Der Dialog hilft nur, doppelte Dateien zu markieren. Danach kannst Du die markierten Dateien löschen. Wenn z.B. nur jeweils eine Datei verbleiben soll, reicht es aus NUM+ zu drücken und ohne jede weitere Auswahl mit OK zu bestätigen und danach löschen. Voila. Schon gibt es keine Dateidoppelungen mehr.
eine Liste mit tausenden Ordnern erwünschte von unerwünschten Dateien zu unterscheiden.
Aufgabe könnte sein, z.B. alle doppelten Dateien von der Backup-Festplatte zu löschen, wobei auch Originaldateien auf der Daten-Festplatte berücksichtigt werden. Mit der Ordnerliste werden alle Ordner der Daten-Festplatte deselektiert. Somit wird nie eine Datei von der Daten-Festplatte markiert. Dann OK und alle doppelten Dateien der Backup-Festplatte werden markiert, löschen, fertig.
Post Reply