Hallo, Kerstin83.
Einschränkung vorweg:
Eine vollautomatische Lösung mit Total Commander Bordmitteln kann ich nicht anbieten. Aber eine halbautomatische schon.
Mein Lösungsansatz:
Auch ich fertige Backups verschiedener Ordnerbäume in ZIP- oder 7z-Archiven an.
Dazu verwende ich die Total Commander Funktion "Verzeichnisse synchronisieren".
Diese kann echte Ordnerbäume mit Archivdateien synchronisieren, wahlweise symmetrisch oder bei Bedarf auch asymmetrisch.
Für jedes Paar bestehend aus Basisordner, ab dem gesichert werden soll, und Zielarchiv gehe ich dabei so vor:
- Beim allerersten Erstellen des Backuparchivs muß einmalig alles manuell erfolgen.
- Vor dem zweiten Backup, also vor dem ersten Synchronisieren, steht
- der Plattenordner im linken Panel, das Zielarchiv im rechten Panel.
Dadurch erscheinen Quellpfad und Zielpfad im "Verzeichnisse Synchronisieren" Dialog oben in den Pfadfeldern.
- Dann werden die Vergleichskriterien eingestellt, so wie ich sie brauche.
- Danach klicke ich auf das kleine Ordnersymbol oben links im "Verzeichnisse Synchronisieren" Dialog und wähle den untersten Punkt aus: "Aktuelle Verzeichnisse und Optionen in Liste aufnehmen".
- Nun muß ich einen möglichst sprechenden Namen für die gemachten Synchronisationseinstellungen vergeben.
- Damit sind die Synchronisationeinstellungen gespeichert und können später wieder abgerufen werden aus der Liste.
- Ab jetzt kann ich zu jeder Zeit die gespeicherte Synchronisation ausführen, indem ich im "Verzeichnisse Synchronisieren" Dialog das kleinen Ordnersymbol anklicke und den Namen einer gespeicherten Synchronisation aufrufe.
Dazu muß ich vorher nicht erneut Quell- und Zielpfad aufgesucht haben.
- [Vergleichen] klicken.
- Vergleichsergebnis abwarten und evtl. manuelle Korrekturen vornehmen.
- [Synchronisieren] klicken.
Das läßt sich sicherlich noch weiter automatisieren. Da ich persönlich jedoch häufiger zwischen Vergleichen und Synchronisieren noch manuell Veränderungen vornehme, reicht mir das so aus.
Hinzukommt, dass die Liste der gespeicherten Synchronisationsprofile hier nicht unendlich lang ist, sondern nur 5 Elemente umfaßt.
Hoffe, das hilft weiter.
Mehr zu "Verzeichniss synchronisieren" in der T.C. Hilfe unter Bedienung => Menüs => Menu Befehle => Verzeichnisse synchronisieren => Dialogbox: Verzeichnisse synchronisieren
Grüße,
Karl