Ich möchte da sicherheitshalber erstmal hinterfragen, wie die Installation des TC abgelaufen ist. Was ich damit meine, ist die damit verknüpfte Berechtigungsgeschichte bzw. ein sie, während des Install, an den TC weitervererben.
Sprich wurde evt. die Installation des TC 8.5 z.B. direkt per doppelklick im Downloadfenster des (zusätzlich installierten Firefox, Opera, xyz) Webbrowsers gestartet und hat dadurch eine was niedrige Befugnis / DIE niedrige Befugnis des Browsers "geerbt" ?
Und es ist dadurch ein als plötzlich und als unerklärbar wahrgenommener Rechteentzug im Vergleich zur Vorversion entstanden / aufgefallen / erklärlich ?
Zumindest bei Soundkartentreibern habe ich jedenfalls schon erlebt, das Windows (7) sehr eigen, um nicht zu sagen penetrant sein kann, beim sich gemachte Konfigurationen zu merken und, das ist der Punkt, beim erneuten installieren völlig ungefragt wieder einzustellen. Als Beispiel: vor dem Treiber deinstallieren, stand ein gewisser Schieberegler auf sagen wir 35% und man erlebt, beim ihn Tage später nochmal / wieder installieren (müssen), das diese ehemaligen 35% sofort und völlig ungefragt wieder eingestellt sind.
Egal dabei, ob es zwischenzeitlich eine treiberversorgte, neuerere Karte anderer Marke im Rechner gab.
Von daher wäre womöglich eine abgespeichert bleibende, relativ niedrige Rechtegewährung an TC 8.5 sofort wieder da, selbst bei ihn erst deinstallieren und anschließend in einen Zweitordner installieren ? Oder dewegen wieder da, weil auf nochmal demselben Weg aber nur woanders hin installiert worden ?
Sollte also z.B. der install des TC 8.01 direkt aus dem Windows Explorer erfolgt sein (weil dessen install.exe schon lange auf HDD lagert), halte ichs für denkbar, das er schon alleine deswegen was höhere Befugnisse "zugestanden" bekommen hat, als der 8.5er TC sie je bekam.
Ansonsten bin ich auch / ebenfalls der Meinung, das ein den Ordnerinhalt komplett löschen können, den eigentlichen Ordner aber nicht, sehr viel mit eingeräumten Rechten und Befugnissen des jeweiligen Programms zu tun hat. Das klingt für mich eindeutig nach: da hat irgendwas, höchstwahrscheinlich ebenfalls grade laufendes, den dicken Finger drauf...: MEIN Ordner, brauch ich noch !

Womöglich auch schlicht eine Netzwerkfreigabe jenes Ordners = ein Netzwerkrechner oder auch NAS hat identisch hohe oder sogar höher eingestufte Löschschutzrechte ?