Bilddateien abgleichen
Moderators: Hacker, Stefan2, white
Bilddateien abgleichen
Hallo TC-Gurus
Ich fotografiere oft und gerne und stehe immer wieder vor dem Problem, wie ich meine Bilder abgleichen kann. Ich habe einen Ordner mit JPG-Bildern und einen mit den Rohdaten (.raw, .dng oder im Kamera-eigenen Rohformat). Nun möchte ich z.B. alle RAW-Dateien markieren/löschen, zu denen es keine JPG-Datei gibt (oder auch umgekehrt). Mit "Gruppe markieren" geht es nicht, weil damit kein Vergleich mit dem andern Ordner möglich ist. Auch "Verzeichnisse vergleichen" oder "Verzeichnisse synchronisieren" helfen nicht weiter, weil ich den Vergleich der Dateigrösse nicht ausschalten kann (analog "Datum ignorieren"). Eigentlich würde es schon reichen, wenn nur die Dateinamen (oder einen Teil davon) verglichen und alle gleichen/ungleichen markiert würden.
Wie würdet ihr dieses Problem am sinnvollsten angehen? Ich bedanke mich schon mal für gute Tipps.
Gruss Dieter
Ich fotografiere oft und gerne und stehe immer wieder vor dem Problem, wie ich meine Bilder abgleichen kann. Ich habe einen Ordner mit JPG-Bildern und einen mit den Rohdaten (.raw, .dng oder im Kamera-eigenen Rohformat). Nun möchte ich z.B. alle RAW-Dateien markieren/löschen, zu denen es keine JPG-Datei gibt (oder auch umgekehrt). Mit "Gruppe markieren" geht es nicht, weil damit kein Vergleich mit dem andern Ordner möglich ist. Auch "Verzeichnisse vergleichen" oder "Verzeichnisse synchronisieren" helfen nicht weiter, weil ich den Vergleich der Dateigrösse nicht ausschalten kann (analog "Datum ignorieren"). Eigentlich würde es schon reichen, wenn nur die Dateinamen (oder einen Teil davon) verglichen und alle gleichen/ungleichen markiert würden.
Wie würdet ihr dieses Problem am sinnvollsten angehen? Ich bedanke mich schon mal für gute Tipps.
Gruss Dieter
Die Hilfe zu TC 8.5 sagt unter "Dateien: wählen" dies
MfG DalaiNeu: Sie können nun zusammengehörige Dateien markieren. Beispiel: Sie möchten alle RAW-Bilddateien (.cr2) markieren, aber nur, wenn es eine jpg-Datei gleichen Namens im selben Verzeichnis gibt. Dies geht mit folgendem Markierstring:
*.jpg>*.cr2
Dies unterstützt auch komplexere Namensschemata. Beispiel: Falls die jpg-Datei IMG_1057.JPG heisst und die raw-Datei CRW_1057.CR2, dann verwenden Sie folgenden Markierstring:
*.jpg>crw*.cr2
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64
Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
Hmm:
OP: Ich habe einen Ordner mit JPG-Bildern und einen mit den Rohdaten
Dalai/Hilfe: ..wenn es eine jpg-Datei gleichen Namens im ***selben*** Verzeichnis gibt.
Ich dachte bei so einem nützlichen Feature sofort an 'Verzeichnisse synchronisieren', und bin auch über dessen Hilfe bei 'Datei wählen' gelandet. Macht aber dann irgendwie keinen Sinn.
Dalai/Hilfe: ..wenn es eine jpg-Datei gleichen Namens im ***selben*** Verzeichnis gibt.
Ich dachte bei so einem nützlichen Feature sofort an 'Verzeichnisse synchronisieren', und bin auch über dessen Hilfe bei 'Datei wählen' gelandet. Macht aber dann irgendwie keinen Sinn.
Also ich würde das Folgendermaßen machen:
1- alle JPGs markieren
2- Auswahl in ZWIschenABlage
3- in Texteditor kopieren
4- alle Erweiterungen ändern
5- alles Auswählen und in ZwiAb
6- in TC in den anderen Ordner gehen
7- Auswahl aus ZwiAb
8- Auswahl umkehren
9- Nur Ausgewählte anzeigen
(Wie immer in solchen Fällen mein Hinweis auf "Extended English Menus for Total Commander by petermad")
Je nachdem um wie viel Dateien es sich handelt, oder wie oft man das benötigt, gibt es einige Möglichkeiten wie man die Schritte 1-4 ausführen könnte, mit DOS "for", SED oder MUT,...
Aber vielleicht gibt es noch eine einfachere Möglichkeit, gibt es bestimmt schon irgendwo im Forum.
1- alle JPGs markieren
2- Auswahl in ZWIschenABlage
3- in Texteditor kopieren
4- alle Erweiterungen ändern
5- alles Auswählen und in ZwiAb
6- in TC in den anderen Ordner gehen
7- Auswahl aus ZwiAb
8- Auswahl umkehren
9- Nur Ausgewählte anzeigen
(Wie immer in solchen Fällen mein Hinweis auf "Extended English Menus for Total Commander by petermad")
Je nachdem um wie viel Dateien es sich handelt, oder wie oft man das benötigt, gibt es einige Möglichkeiten wie man die Schritte 1-4 ausführen könnte, mit DOS "for", SED oder MUT,...
Aber vielleicht gibt es noch eine einfachere Möglichkeit, gibt es bestimmt schon irgendwo im Forum.
Da hast du zwar Recht, andererseits es ist ja nicht so, dass man die Dateien nicht in dasselbe Verzeichnis kopieren könnte. Hat man das getan, lässt sich das von mir genannte Feature anwenden. Sollte man das mit Kopien getan haben, kann man die Ursprungsdateien nachfolgend löschen, indem man diese mit den Kopien "synchronisiert", dabei aber nur vergleicht und die einzelnen via Rechtsklick löscht (denn die fehlen ja bei den Kopien).MC wrote:Hmm:
Das macht schon Sinn. Denn in der Hilfe zu "Dialogbox: Verzeichnisse synchronisieren" steht (Hervorhebung von mir):Ich dachte bei so einem nützlichen Feature sofort an 'Verzeichnisse synchronisieren', und bin auch über dessen Hilfe bei 'Datei wählen' gelandet. Macht aber dann irgendwie keinen Sinn.
MfG DalaiFilter zum Einschließen/Ausschließen bestimmter Dateitypen. Siehe Dateien wählen für eine Erklärung, wie man Dateien mit Wildcards ein-/ausschließt. Vordefinierte Filter werden zurzeit nicht unterstützt.
#101164 Personal licence