Nach Dateien Vergleich in Hintergrundcopy

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

Post Reply
mikdoe
Junior Member
Junior Member

Nach Dateien Vergleich in Hintergrundcopy

Post by *mikdoe »

Guten Morgen Allerseits!

Zum Zwecke des Backups kopiere ich per WLAN Dateien von lokal auf einen Server. Das mache ich immer auf die gleiche Weise, nämlich Dateivergleich der Verzeichnisse und dann "synchronisieren".
Hierbei tritt allerdings das Problem auf, dass der TCMD mit maximaler Geschwindigkeit die Daten durch die Luft schiebt.
Das möchte ich nicht.
Denn ich muss parallel mit dem selben Server noch arbeiten und das ist dann ziemlich beschwerlich. Daher wünschte ich mir eine Möglichkeit, wie man aus dem Synchronisierungsfenster heraus die Dateien zum kopieren in den Hintergrundkopierer schicken kann, damit ich dort die Geschwindigkeit etwas runter regeln kann, damit ein Teil des Kanals noch zum arbeiten frei bleibt.
Den hier meine ich: http://michaelsonntag.net/wp-content/uploads/2011/10/Hintergrund-Transfermanager.png
Alternativ wäre die Einstellung der Geschwindkeit für alle Aktionen (auch vergleichen und löschen) direkt im Synchronisierungsdialog - also ohne den Hintergrundkopierer - auch schön und hilfreich.

Gibt es da schon eine Möglichkeit, die ich nicht gefunden habe oder könnte man das sonst programmieren? :roll:

Danke für eure Zeit! :)
Wilhelm M.
Power Member
Power Member

Post by *Wilhelm M. »

Für den TC weiß ich da keine Option. Aber versuche es doch einmal mit FastCopy:
http://www.ghisler.ch/board/viewtopic.php?t=37428&highlight=fastcopy
Bei FastCopy kann man in den Settings die Kopiergeschwindigkeit einstellen (Schieberegler).
Vielleicht hilft Dir das.
Grüße/Regards,
Wilhelm
mikdoe
Junior Member
Junior Member

Post by *mikdoe »

Wilhelm M. wrote:Aber versuche es doch einmal mit FastCopy
Ja, danke für den Tipp. Genau das hab ich gesucht. Und zwar die Option "Sync (Size/date)".
Was mir daran nicht gefällt ist, dass 1. ich meinem geliebten TCMD untreu werde (bin lizensiert seit über 11 Jahren) und 2. das Proggy englisch ist. :roll:

@Christian Ghisler: Siehst du eine Chance, dem Dateivergleich im TCMD bei Netzwerkoperationen eine Bandbreitenlimitierung zu spendieren? So wie es auch der Hintergrundkopierdienst hat?
mikdoe
Junior Member
Junior Member

Post by *mikdoe »

Christian hat mir per E-Mail geantwortet:
Leider kann man die Kopieraktion vom Synchronisieren nicht in den Hintergrund schieben, weil sie viel verschiedene Kopiermethoden unterstützt - u.a. von/zu Archiven, die nicht im Hintergrund gepackt werden können.

Mit freundlichen Gruessen
Christian Ghisler
Sehr sehr schade.
Post Reply