matixx wrote:Es geht aber nicht darum das die Information fehlt sondern das sie nicht so prominent ist wie es der Updatedatenverlust verlangt.
Derjenige, der sich mit Modifikationen an Menüs beschäftigt, tut gut daran sich erst mal darin einzulesen wie die Menüdatei aufgebaut ist, und stolpert dann eigentlich automatisch über den Hinweis.
Man sollte nicht vergessen, dass die Änderung der Menüdateien nicht etwas ist was zum täglichen Leben eines TC-Benutzers gehört.
Daher müssen imho solche Komfortfunktionen und Hinweise eigentlich auch nicht so prominent dargeboten werden.
Für (problemlosere) Menüerweiterung hat der TC ja bereits eine gesonderte Lösung um eigene Erweiterungen vorzunehmen (Startermenü).
Was spricht dagegen standardmäßig die mnu bei einem Update nicht zu überschreiben?
Bei einem Update kommen Menüeinträge hinzu, die auf diese Weise nie den Anwender erreichen würden. (Mir selber passiert mit der "Suche in separatem Prozess..")
Das betrifft übrigens nicht nur die Menü Datei sondern auch Sprachdatei .lng ebenfalls.
Derjenige der ein modifiertes Menü pflegt, muss also sowieso z.B. seine mnu mit der Standard-mnu vergleichen und abgleichen (z.B. mit dem integrierten Dateivergleicher).
Oder aber ein Hinweis beim Update :Achtung, Menüdatei enthält User-Änderungen, trotzdem überschreiben? :
Was passiert denn eigentlich wenn man einen Schreibschutz (read-only Flag) auf die selber modifizierte mnu Datei erstellt?
Hab's jetzt nicht ausprobiert, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass dann der Setup nachfragen würde ob er überschreiben darf oder nicht.
Manchmal habe, speziell bei einigen User hier den Eindruck (nicht du Holger), das jede Kritik an irgendwas am TC solange weggeredet wird bis sich ein geeigneter Workaround findet der das Problem dann löst.
Du kannst mich da schon mit einbeziehen.
Die Sorge der Bedenkenträger ist da wohl eher, das Christian in einer Unmenge von eher sehr speziellen Wünschen untergeht. Und ein praktikabler Workaround ist im Gegensatz zu einer Integration in ein TC-Update sofort einsetzbar.
Gruss
Holger