Konnte SFTP Sitzung nicht initialisieren

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

Bullzzz
Junior Member
Junior Member

Konnte SFTP Sitzung nicht initialisieren

Post by *Bullzzz »

Timeout waiting for respone from SFTP Subsystem

Hi, bekomme folgende Fehlermeldungen wenn ich mich versuche zu verbinden.

Dieses tritt nur auf einem gewissen Server auf. Bei anderen funktioniert es bisher Problemlos...

Verbindung mit Server: Auto
Servername
User
Passwort
Neue Datein: 644
Neue Verzeichnisse: 755

Ansonsten nichts weiteres eingestellt in den Verbindungseinstellungen.
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin

Post by *ghisler(Author) »

Das heisst, TC konnte zwar den Namen auflösen, aber es kommt keine Antwort vom Server. Möglicherweise ist der Port ein anderer, oder der Server unterstützt gar kein SFTP (FTP über SSH), sondern FTPS (FTP über SSL, ähnlich wie HTTPS).
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
Bullzzz
Junior Member
Junior Member

Post by *Bullzzz »

habe Versucht mit FTP eine Verbindung aufzubauen. Auch das direkte eintippen der IP Adresse brachte keine Besserung ...

Mit Putty komm ich auf dem Server

Servername:22
SSH

Auf einen anderen Server im Netzwerk kann ich problemlos mit ssh plugin zugreifen. Bin ratlos.
seb-
Senior Member
Senior Member
Location: DE\BN - only part time TC user after switching to Linux ;)

Post by *seb- »

Bullzzz wrote:habe Versucht mit FTP eine Verbindung aufzubauen.
Auf einen anderen Server im Netzwerk kann ich problemlos mit ssh plugin zugreifen. Bin ratlos.
was denn nun? FTP oder SFTP? Oder gar FTPS? ;-)

Was sagt denn das Logfile oben in der Symbolleiste (kann mit F3 vergrößert werden)?

hth
Bullzzz
Junior Member
Junior Member

Post by *Bullzzz »

habe logfile schreiben aktiviert aber es entsteht kein Log bei dieser Aktion anscheinend.

Mich wundert nur das ich mit SSH und putty auf alle Server komme.

Aber mit Totalcmd nur dieser eine Server Probleme macht .. mit FTP SFTP oder FTPS habe ich keine Ahnung. Ich weiß nur das SSH ausreicht für den Server
CoolWater
Power Member
Power Member

Post by *CoolWater »

Vllt. ist ja auf diesem einen Server kein SFTP-Subsystem für SSH aktiviert?

Schau dir doch mal die Datei /etc/ssh/sshd_config an. Steht dort eine Zeile bzgl. Subsystem? Da müsste eine Zeile drinstecken, die z.b. so aussieht:

Subsystem sftp internal-sftp

oder:

Subsystem sftp /usr/lib/openssh/sftp-server

HTH
CoolWater
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin

habe Versucht mit FTP eine Verbindung aufzubauen. Auch das direkte eintippen der IP Adresse brachte keine Besserung ...
Mit FTP geht nicht, Port 22 ist tatsächlich SSH, nicht FTP oder FTPS.
Es wird also nur mit einem der beiden SFTP-Plugins gehen.
Vllt. ist ja auf diesem einen Server kein SFTP-Subsystem für SSH aktiviert?
Das kann durchaus sein - dann geht zwar SSH und SCP, aber man kann keine Verzeichnislisten über SFTP abrufen.
Bullzzz
Junior Member
Junior Member

Post by *Bullzzz »

@CoolWater

konnte die Datei nicht öffnen da ich keine root rechte besitze. Versuche an die Root Rechte zu kommen. Was müsste ich dann theoretisch ergänzen ?

@ghisler

Ein Kollege von mir verwendet Total Commander ultimate Prime und er kann auf den Server verbinden. Muss ich eventuell ein anderes Plugin verwenden ?
Dalai
Power Member
Power Member

Post by *Dalai »

Bullzzz wrote:@ghisler

Ein Kollege von mir verwendet Total Commander ultimate Prime und er kann auf den Server verbinden. Muss ich eventuell ein anderes Plugin verwenden ?
Ich bin zwar nicht der Chef, aber ich beantworte das trotzdem. Frag ihn doch mal, über welchen Weg er die Verbindung herstellt.

MfG Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
Bullzzz
Junior Member
Junior Member

Post by *Bullzzz »

Der hat keine Ahnung. Der hat seinen 300 mb Client und drückt " Fire " und es geht ...

Möchte aber nur ungern mir diesen riesen Datei Explorer zulegen.

Find Tcmd in der Basis Variante total toll :)
Dalai
Power Member
Power Member

Post by *Dalai »

Und wie willst du dann rausbekommen, was du nun brauchst? Es ist nunmal ein Unterschied, ob es FTP, FTPS oder SFTP ist. FTP und FTPS (beide Port 21) kann der TC selbst, wobei für letzteres zusätzliche DLLs nötig sind (OpenSSL). Für SFTP (SSH File Transfer Protocol via Port 22) braucht man eines der Plugins, entweder das vom Chef (Direktlink) oder SFTP4TC.

Dein Kollege muss dir doch wenigstens sagen können, was er wo im TC macht. Anhand des Wegs, den man im Programm X nimmt, kann man meist schon eine ganze Menge ablesen. Dafür muss man keine Ahnung haben, sondern nur vorführen/zeigen. Meine Güte, ist das so schwer? Davon abgesehen ist es doch ein Leichtes, die Verbindungseinstellungen u.ä. zu vergleichen.

MfG Dalai
#101164 Personal licence

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
Bullzzz
Junior Member
Junior Member

Post by *Bullzzz »

Hab das 2 te Plugin probiert. Hängt sich einfach auf.

Leider ist der Kollege für 2 Wochen nicht mehr. Hab nur einen Screenshot drauf wo er definitiv auf dem Server ist.

http://pic-hoster.net/view/57985/1.jpg.htm
Dalai
Power Member
Power Member

Post by *Dalai »

OK, das ist eindeutig kein normales FTP oder FTPS, also ist eines der SFTP-Plugins nötig. Da musst du wohl die Verbindungseinstellungen mit deinem Kollegen vergleichen. Hast du denn beim Plugin vom Chef die nötigen und richtigen (!) DLLs mit ins Plugin-Verzeichnis entpackt?

MfG Dalai
#101164 Personal licence

Bullzzz
Junior Member
Junior Member

Post by *Bullzzz »

ja, wir haben hier 2 Server ...

server4 und server7

Beide kann ich mit putty und ssh ganz normal connecten.

Und mit dem sftp Plugin ( beiden ) kann ich mich ganz normal auf den server4 verbinden.

Aber server7 will einfach nicht. Wüsste auch gar nicht was man großartig einstellen kann bis auf Port. Soviel gibt die Maske gar nicht her zum einstellen :(
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin

Befinden sich der PC von Ihnen und von Ihrem Kollegen im selben Subnetz (z.B. am selben Teil des Firmennetzes, nicht einer in der Buchhaltung und einer in der Entwicklung)? Möglicherweise ist SFTP für Ihr Subnetz gesperrt. Haben Sie bei Putty wirklich psftp.exe benutzt und nicht nur putty.exe? Nur psftp.exe benutzt auch das SFTP-Subsystem.
Post Reply