Kopieren auf USB - Schreibschutz?

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

Post Reply
Rheinländer
Junior Member
Junior Member

Kopieren auf USB - Schreibschutz?

Post by *Rheinländer »

Hallo,

TC 8.51, Win7 Enterprise. Versuch, Datei auf einen USB-Stick zu kopieren.

Die Meldung lautet: Fehler: kann f:\inst.ini nicht schreiben! Entfernen Sie den eventuell vorhandenen Schreibschutz!

Der Dateiname ist banal, der Stick hat definitiv keinen Schreibschutz, kopiert wird von lokaler Festplatte oder CD auf Stick. Manchmal hilft es, den Stick auszuwerfen und wieder einzustecken.

Der Fehler tritt mit unterschiedlichen Sticks auf.

Die Zieldatei ist anschliessend gelöscht, auch ein erneuter Kopierversuch schlägt dann noch fehl.

Kopieren mit dem Windows Explorer funktioniert immer, ebenso kopieren mit <Strg-C> und <Strg-V> in den TC-Fenstern.

Trat auch mit Vorversionen von TC immer mal auf.

Was schafft Abhilfe?
karlchen
Power Member
Power Member

Post by *karlchen »

Hallo, Rheinländer.

Im Total Commander ist unter den Einstellungen für Kopieren/Löschen einfach die oberste Option (*) Standard-Kopiermethode benutzen (empfohlen) aktiviert?
Mit der Einstellung ist das Problem bisher auf meinen Firmennotebooks auf keinem Stick jemals aufgetreten.
(Fairerweise sollte ich erwähnen, dass alle verwendeten Sticks noch USB 2.0 Sticks waren und sind.)

Total Commander 8.51a 32-bit auf
Windows 7 EE SP1

Grüße
Karl
Rheinländer
Junior Member
Junior Member

Post by *Rheinländer »

Hallo Karl,

danke für die Antwort. Standard-Kopiermethode ist aktiviert. Auch Logdatei für Dateioperationen habe ich aktiviert, die Datei weist nur den Kopierfehler als solchen aus.

Sowohl Sticks als auch Rechner sind USB 2.0

Gruß

Rheinländer
HuSc
Junior Member
Junior Member

Post by *HuSc »

Hallo Rheinländer,

ist der *Sophos* Virenscanner auf diesen Rechnern installiert?

Ich hatte mal vergleichbaren Ärger mit diesem, incl. der irreführenden Schreibschutzmeldungen. Dieser Virenscanner blockierte beim TC das Schreiben auf USB-Sticks/Platten, während es mit dem Windows Explorer immer problemlos ging.

(Mein Admin hat damals eine ganze Weile mit der Sophos-Konfiguration gekämpft. Wie/womit er es letztendlich löste, weiß ich leider nicht.)

Hubert
Rheinländer
Junior Member
Junior Member

Post by *Rheinländer »

Hallo Hubert,

danke, aber es ist McAfee Virusscan. Und, wie gesagt, kopieren mit dem Explorer funktioniert. Damit möchte ich natürlich nicht ein Verzeichnissynchronisation zu Fuß machen.

Gruß

Wolfgang
Dalai
Power Member
Power Member

Post by *Dalai »

Es besteht trotzdem eine gewisse Wahrscheinlichkeit, dass der Virenscanner hier dazwischenfunkt. Einfach mal temporär deaktivieren, um das zu überprüfen.

MfG Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
Rheinländer
Junior Member
Junior Member

Post by *Rheinländer »

Das ist leider nicht möglich:

Die Option "On-Access Virus Scanning on" ist aktiviert, aber gegraut.

Da sind die Admins vor. Und das weltweit....

Gruß

Wolfgang
Post Reply