Fehlermeldung beim Aufruf des TC mit Dateinamen abschalten
Moderators: Hacker, Stefan2, white
-
- Senior Member
Fehlermeldung beim Aufruf des TC mit Dateinamen abschalten
Ich vermute, da wird derzeit nichts vorgesehen sein, wäre aber schön (vielleicht geht es aber auch jetzt schon irgendwie).
Ich habe ein Programm zum Verwalten und Spielen von Musik geschrieben. Direkt aus der Datenbank heraus habe ich die Möglichkeit, eine beliebige Shell aufzurufen, um eine bestimmte Musikdatei anzuzeigen. Wenn ich den Windows Explorer mit dem Dateinamen als Parameter aufrufe, öffnet sich ein Explorerfenster mit dem Dateinamen im Focus. Aber wenn ich das gleiche mit dem TC mache, dann kommt eine Fehlermeldung "fhrar: not a valid rar archive" - erst danach wird das Verzeichnis mit dem richtigen File im Focus angezeigt.
Die Fehlermeldung kommt offenbar vom Versuch, die Datei als rar-Datei zu öffnen, was z.B. bei einer MP3 Datei überhaupt keinen Sinn macht. Als "gepacktes Verzeichnis" sollten eigentlich automatisch nur Files mit passender Extension geöffnet werden.
Ich habe ein Programm zum Verwalten und Spielen von Musik geschrieben. Direkt aus der Datenbank heraus habe ich die Möglichkeit, eine beliebige Shell aufzurufen, um eine bestimmte Musikdatei anzuzeigen. Wenn ich den Windows Explorer mit dem Dateinamen als Parameter aufrufe, öffnet sich ein Explorerfenster mit dem Dateinamen im Focus. Aber wenn ich das gleiche mit dem TC mache, dann kommt eine Fehlermeldung "fhrar: not a valid rar archive" - erst danach wird das Verzeichnis mit dem richtigen File im Focus angezeigt.
Die Fehlermeldung kommt offenbar vom Versuch, die Datei als rar-Datei zu öffnen, was z.B. bei einer MP3 Datei überhaupt keinen Sinn macht. Als "gepacktes Verzeichnis" sollten eigentlich automatisch nur Files mit passender Extension geöffnet werden.
-
- Senior Member
-
- Senior Member
Auf einer MP3 Datei macht Strg+BildAb gar nichts (auch keine Fehlermeldung). Es ist ja auch keine Archivdatei. Nur wenn ich den Dateinamen beim Programmstart übergebe, kommt eine Fehlermeldung, als wäre es eine Archivdatei, die er erfolglos zu öffnen versucht, wenn man ihm nicht explizit mit /A sagt, dass er das bleiben lassen soll.
Ist nicht weiter schlimm, wenn man weiss, wie man das Problem umgeht, aber richtig ist das Verhalten trotzdem nicht.
Ist nicht weiter schlimm, wenn man weiss, wie man das Problem umgeht, aber richtig ist das Verhalten trotzdem nicht.
- ghisler(Author)
- Site Admin
Es wird ja schon in der Fehlermeldung gezeigt, dass offenbar das Plugin "fhrar" die Datei zu öffnen versucht.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
-
- Senior Member
Richtig, aber wie kommt das Plugin dazu, das File öffnen zu wollen?
Die Extension MP3 ist nicht mit fhrar verknüpft - ich habe das jetzt extra noch einmal in meinen Packer-Konfigurationseinstellungen überprüft.
Wenn ich im TC auf die Datei einen Doppelklick mache, versucht das Plugin auch nicht, das File zu öffnen.
Das Plugin sollte doch vom TC nur aktiviert werden, wenn die File-Extension passt.
Die Extension MP3 ist nicht mit fhrar verknüpft - ich habe das jetzt extra noch einmal in meinen Packer-Konfigurationseinstellungen überprüft.
Wenn ich im TC auf die Datei einen Doppelklick mache, versucht das Plugin auch nicht, das File zu öffnen.
Das Plugin sollte doch vom TC nur aktiviert werden, wenn die File-Extension passt.
- ghisler(Author)
- Site Admin
Bei fhrar ist wahrscheinich die Option "erkennen nach Inhalt" aktiviert. In diesem Fall fragt TC das Plugin, ob es etwas mit der Datei anfangen kann. Wahrscheinlich macht das Plugin das, um selbstextrahierende RAR-Dateien (EXE) oder mehrteilige RAR-Dateien (R01, R02 etc.) zu erkennen.
Author of Total Commander
-
- Senior Member