Dateisuche 64bit funktioniert nicht. [Gelöst: //UNC Citrix]
Moderators: Hacker, Stefan2, white
Wo die EXEn liegen, spielt keinerlei Rolle. Wichtig ist, ob im System etwas hinterlegt ist, dass die eine EXE mit anderen Rechten oder mit Kompatibilitätsoptionen oder sonstwas ausgeführt wird. Das lässt sich in der Titelleiste des TC ablesen (Benutzername und Elevationlevel) und auch im Taskmanager (nur Benutzername).
Vereinfacht gefragt: Zeigen die beiden TCs denselben Text in der Titelleiste (bis auf das x64)?
MfG Dalai
Vereinfacht gefragt: Zeigen die beiden TCs denselben Text in der Titelleiste (bis auf das x64)?
MfG Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64
Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
- ghisler(Author)
- Site Admin
Ich sehe im Moment keinen Grund, wieso die Suche nicht gehen sollte, während das normale Einlesen der Verzeichnisse funktioniert. Es werden schliesslich dieselben Funktionen benutzt zum Einlesen der Verzeichnisse...
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
https://www.ghisler.com
Ne, da sind mir leider die Ideen ausgegangen. Denn wie Ghisler schon sagt, gibt es keinen Grund, warum das nicht funktionieren sollte.
MfG Dalai
MfG Dalai
#101164 Personal licence
Eine Idee hab ich doch noch: Process Monitor benutzen, um herauszufinden, welchen Rückgabewert TC beim Durchsuchen des Verzeichnisses erhält. Setz einen Filter auf totalcmd.exe (bzw. totalcmd64.exe) und lass nur die Dateisystemaktivitäten anzeigen.
MfG Dalai
MfG Dalai
#101164 Personal licence
(x64 / 6.x) Dateisuche auf UNC findet keine Dateien
Hallo,
da steige ich doch mal in den Thread mit ein.
Ich bin vom IT-Helpdesk von vagabond3.
Der TotalCommander findet bei der Dateisuche unter der 64bit-Version auf UNC-Pfaden keine Dateien.
Die Suche auf einem eingehängten Laufwerk funktioniert hingegen tadellos.
Der Fehler tritt auf Citrix genauso wie auf dem lokalen System auf (auch mit Adminrechten).
Wir nutzen unter Citrix die Version 8.51a.
Der Fehler tritt aber auch in der 8.01 auf.
@vagabond3: Das mit den unterschiedlichen Laufwerken liegt an einer Policy, die in der 32bit-Version noch nicht gegriffen hat. Danke für den Tipp.
Ich trage das gleich noch eben nach, damit das am Montag auch gleich ist.
Ich kann hier leider nicht direkt die Ausgaben von ProcessMonitor posten:
In der x86-Version gibt es ein CreateFile, gefolgt von zwei QueryDirectory(s).
Die x64-Version führt diese QueryDirectory(s) überhaupt nicht aus.
Beim normalen Betreten des Verzeichnisses kommt der QueryDirectory aber.
Ich hoffe, das hilft ein wenig bei der Fehlersuche.
MfG
Christian
da steige ich doch mal in den Thread mit ein.
Ich bin vom IT-Helpdesk von vagabond3.

Der TotalCommander findet bei der Dateisuche unter der 64bit-Version auf UNC-Pfaden keine Dateien.
Die Suche auf einem eingehängten Laufwerk funktioniert hingegen tadellos.
Der Fehler tritt auf Citrix genauso wie auf dem lokalen System auf (auch mit Adminrechten).
Wir nutzen unter Citrix die Version 8.51a.
Der Fehler tritt aber auch in der 8.01 auf.
@vagabond3: Das mit den unterschiedlichen Laufwerken liegt an einer Policy, die in der 32bit-Version noch nicht gegriffen hat. Danke für den Tipp.
Ich trage das gleich noch eben nach, damit das am Montag auch gleich ist.
Ich kann hier leider nicht direkt die Ausgaben von ProcessMonitor posten:
In der x86-Version gibt es ein CreateFile, gefolgt von zwei QueryDirectory(s).
Die x64-Version führt diese QueryDirectory(s) überhaupt nicht aus.
Beim normalen Betreten des Verzeichnisses kommt der QueryDirectory aber.
Ich hoffe, das hilft ein wenig bei der Fehlersuche.
MfG
Christian
(x64 / 6.x) Dateisuche auf UNC findet keine Dateien
Hallo,
und hier kommt schon das Update:
Der Fehler tritt nur auf, wenn die angezeigten Laufwerksbuchstaben eingeschränkt werden.
Sobald ich den Schlüssel "Allowed" aus der Registry lösche, funktioniert die Suche auch wieder auf UNC-Pfaden.
Da die Einstellung ja unter der 32bit-Version nicht gesetzt war, funktionierte die Suche dort.
Nach genauerem Lesen der Dokumentation haben wir jetzt einen \ an den Registry-Schlüssel angehängt. Damit funktioniert dann auch die Suche wieder.
@vagabond3: Die Änderung habt ihr ab Montag im Citrix. Ich richte das gleich noch eben ein.
MfG
Christian
und hier kommt schon das Update:
Der Fehler tritt nur auf, wenn die angezeigten Laufwerksbuchstaben eingeschränkt werden.
Sobald ich den Schlüssel "Allowed" aus der Registry lösche, funktioniert die Suche auch wieder auf UNC-Pfaden.
Da die Einstellung ja unter der 32bit-Version nicht gesetzt war, funktionierte die Suche dort.
Nach genauerem Lesen der Dokumentation haben wir jetzt einen \ an den Registry-Schlüssel angehängt. Damit funktioniert dann auch die Suche wieder.
@vagabond3: Die Änderung habt ihr ab Montag im Citrix. Ich richte das gleich noch eben ein.
MfG
Christian
Re: (x64 / 6.x) Dateisuche auf UNC findet keine Dateien
Von welchem "Allowed" sprechen wir? Einer Einstellung für Windows, Citrix oder den TC? Letzteres kann ich mir kaum vorstellen, denn der verwendet keine Registry für solcherlei Dinge; es sei denn, ihr habt ein ADM oder ähnliches erstellt, das die Einstellungen aus der Registry in die INI befördert.rtpit wrote:Der Fehler tritt nur auf, wenn die angezeigten Laufwerksbuchstaben eingeschränkt werden.
Tja, auf 64 Bit Systemen gibt's eben zwei RegistryzweigeDa die Einstellung ja unter der 32bit-Version nicht gesetzt war, funktionierte die Suche dort.

MfG Dalai
#101164 Personal licence
Öhm... Doch. Eigentlich schon:Dalai wrote: Von welchem "Allowed" sprechen wir? Einer Einstellung für Windows, Citrix oder den TC? Letzteres kann ich mir kaum vorstellen, denn der verwendet keine Registry für solcherlei Dinge; ...
Schau mal hier bei euch ins Wiki unter Wincmd.ini.
(Komische Beschränkung, dass man am ersten Tag keine Links posten kann)
Naja. Man sollte solche Dinge halt in Ruhe einführen und nicht zwischen Tür und Angel. Asche auf mein HauptDalai wrote: Tja, auf 64 Bit Systemen gibt's eben zwei Registryzweige.

MfG
Christian

Die Einstellung für den TC kenne ich. Aber die steht nicht in der Registry sondern in der wincmd.ini. Wie schon gesagt: TC verwendet die Registry nicht für Einstellungen, nur für den Ort der Einstellungsdateien. Genau deshalb ja meine Frage.rtpit wrote:Öhm... Doch. Eigentlich schon:Dalai wrote: Von welchem "Allowed" sprechen wir? Einer Einstellung für Windows, Citrix oder den TC? Letzteres kann ich mir kaum vorstellen, denn der verwendet keine Registry für solcherlei Dinge; ...
Schau mal hier bei euch ins Wiki unter Wincmd.ini.
Nö, Spamschutz. Bots posten sehr häufig irgendwelchen Müll gleich nach der Anmeldung, darunter sehr oft Links zu irgendwelchen dubiosen Seiten.(Komische Beschränkung, dass man am ersten Tag keine Links posten kann)
MfG Dalai
#101164 Personal licence
Keine Regel ohne Ausnahme (Wobei,... korrekt erzeugen muss der restriktive Admin den Key schon selber):Dalai wrote:...TC verwendet die Registry nicht für Einstellungen, nur für den Ort der Einstellungsdateien. Genau deshalb ja meine Frage.
http://ghisler.ch/board/viewtopic.php?p=97576#97576
http://www.ghisler.ch/wiki/index.php/Wincmd.ini#Configuration
Gruss
Holger
Ah, verstehe. Kannte ich noch nicht. Wobei ich mich frage, was das bringt, wenn das im HKCU steht, wo der Nutzer standardmäßig Schreibrechte hat. Also muss man diesbzgl. als Admin auch noch Hand anlegen, und zwar für jeden Nutzer.
MfG Dalai
MfG Dalai
#101164 Personal licence