Wie kann man Ordnerdatum trotz Dateimanipulation behalten?
Moderators: Hacker, Stefan2, white
Wie kann man Ordnerdatum trotz Dateimanipulation behalten?
Hallo ihr lieben TC-Süchtigen
Ich benötige eure Hilfe in folgender Problemstellung:
Wenn ich eine Datei in einem Verzeichnis/Ordner bearbeitet und gespeichert habe, wenn ich eine Datei in einen Ordner verschoben, überschrieben, umbenannt oder gelöscht habe, dann übernimmt das übergeordnete Verzeichnis das aktuelle Datum und die Uhrzeit.
Wie kann ich verhindern, dass das Verzeichnis die alten Daten (Datum, Uhrzeit) verliert?
Vielen Dank für hilfreiche Info,
Harry
Ich benötige eure Hilfe in folgender Problemstellung:
Wenn ich eine Datei in einem Verzeichnis/Ordner bearbeitet und gespeichert habe, wenn ich eine Datei in einen Ordner verschoben, überschrieben, umbenannt oder gelöscht habe, dann übernimmt das übergeordnete Verzeichnis das aktuelle Datum und die Uhrzeit.
Wie kann ich verhindern, dass das Verzeichnis die alten Daten (Datum, Uhrzeit) verliert?
Vielen Dank für hilfreiche Info,
Harry
Re: Ordnerdatum
Soweit ich weiß: gar nicht. Jede Änderung in einem Verzeichnis verursacht bei NTFS eine Aktualisierung des Änderungszeitstempels. Das ist der Sinn eines Änderungsdatums. Wenn du den Erstellzeitpunkt haben willst, dann solltest du auch genau den anzeigen lassen mit einer benutzerdefinierten Spaltenansicht.Swisslink wrote:Wie kann ich verhindern, dass das Verzeichnis die alten Daten (Datum, Uhrzeit) verliert?
MfG Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64
Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
Das ist "by design" im NTFS-Dateisystem, wie schon von Dalai erwähnt.
https://support.microsoft.com/en-us/kb/299648
Ich glaube kaum dass du ein Programm findest welches Dateien komfortabel direkt auf Dateisystem-Ebene manipuliert, zumal das im laufenden Betriebssystem mit Risiken und Problemen verbunden wäre.
Ich stelle bei solchen Forderungen immer die üblichen Fragen:
Wie würdest du denn das Änderungsdatum eines Verzeichnis definieren?
Es ist bei Verzeichnissen sowieso relativ sinnfrei und hat sonst keine wirkliche Aussage.
Und: was hast du davon den Original-Zeitstempel zu behalten?
Die meisten Synchronisationsprogramme interessieren sich nur für die Zeitstempel von Dateien, und bei Verzeichnissen/Ordern eben nur für den Namen.
Wenn du "forensisch" Dinge bearbeiten willst solltest du mit Platten-/Disk-Images umgehen, oder du versuchst es mit FAT-Dateisystemen und ähnlichem.
https://support.microsoft.com/en-us/kb/299648
Ja, denn TC und 99 Prozent aller gängigen Programme nutzen die Win-API, und diese modifiziert das Dateisystem im Fall von NTFS eben so wie erwähnt.Swisslink wrote:dann darf ich also weiterhin die Dateiattribute quasi von Hand in meine Form ab- und zurückändern?
Ich glaube kaum dass du ein Programm findest welches Dateien komfortabel direkt auf Dateisystem-Ebene manipuliert, zumal das im laufenden Betriebssystem mit Risiken und Problemen verbunden wäre.
Ich stelle bei solchen Forderungen immer die üblichen Fragen:
Wie würdest du denn das Änderungsdatum eines Verzeichnis definieren?
Es ist bei Verzeichnissen sowieso relativ sinnfrei und hat sonst keine wirkliche Aussage.
Und: was hast du davon den Original-Zeitstempel zu behalten?
Die meisten Synchronisationsprogramme interessieren sich nur für die Zeitstempel von Dateien, und bei Verzeichnissen/Ordern eben nur für den Namen.
Wenn du "forensisch" Dinge bearbeiten willst solltest du mit Platten-/Disk-Images umgehen, oder du versuchst es mit FAT-Dateisystemen und ähnlichem.
TC plugins: PCREsearch and RegXtract
Oder eben mit dem Erstelldatum in einer benutzerdef. Spaltenansicht arbeiten, wie bereits erwähnt.
MfG Dalai
MfG Dalai
#101164 Personal licence
Und was hättest du davon wenn zwischenzeitlich schon mehrfach Dateien darin geändert wurden?Dalai wrote:Oder eben mit dem Erstelldatum in einer benutzerdef. Spaltenansicht arbeiten
Nur vor der ersten "Manipulation" ist Änderungsdatum = Erstelldatum.
So wie ich das verstehe ist im OP aber vom Beibehalten des letzten Änderungsdatums die Rede.
Ja, so verstehe ich das auch. Nur stellt sich die Frage, was das bringt. Für mich macht es überhaupt keinen Sinn, ein Änderungsdatum beizubehalten, denn dann verliert es seine - bei Verzeichnissen eh schon geringe - Aussagekraft. Aus den gegebebenen Infos kann man nicht zweifelsfrei feststellen, was das Ziel ist, daher kann man nur Möglichkeiten aufzeigen, die dann evaluiert werden können, ob sie für den Einsatzzweck/Ziel/whatever taugen. Um mehr ging es mir nicht.milo1012 wrote:So wie ich das verstehe ist im OP aber vom Beibehalten des letzten Änderungsdatums die Rede.
MfG Dalai
#101164 Personal licence
Ich kenne das Problem auch, zumindest für meine Zwecke habe ich mir geholfen indem ich das gewünschte Datum einfach in den Ordnernamen übertragen hab. Freilich funktioniert das nur bei Ordnern die keine systemrelevanten sind, bei mir ist es einfach die Datenablage.
Darüber gestolpert bin ich mal als unser Admin irgendwas bei seinen Backups umgestellt hat. Da schaute mich früh ein Verzeichnis an, indem alle Unterordner dasselbe Datum/Zeit hatten.
d.h. also, selbst wenn TC das Ordnerdatum/Zeit behalten könnte ist man nicht wirklich vor Änderungen geschützt. Jedes andere Tool ohne diese Funktion, ein Kollege der mit Explorer arbeitet, würde die Änderung auslösen.
Alternativ, wie oben geschrieben, kann man sich im TC das ERSTELLDATUM anzeigen lassen in der Listenansicht. Dieses bleibt immer gleich.
Ich musste auch erst lernen das das angezeigte DATUM im TC und allen anderen Tools standardmäßig das "Letzte Änderungsdatum" darstellt.
Gruss maat
Darüber gestolpert bin ich mal als unser Admin irgendwas bei seinen Backups umgestellt hat. Da schaute mich früh ein Verzeichnis an, indem alle Unterordner dasselbe Datum/Zeit hatten.
d.h. also, selbst wenn TC das Ordnerdatum/Zeit behalten könnte ist man nicht wirklich vor Änderungen geschützt. Jedes andere Tool ohne diese Funktion, ein Kollege der mit Explorer arbeitet, würde die Änderung auslösen.
Alternativ, wie oben geschrieben, kann man sich im TC das ERSTELLDATUM anzeigen lassen in der Listenansicht. Dieses bleibt immer gleich.
Ich musste auch erst lernen das das angezeigte DATUM im TC und allen anderen Tools standardmäßig das "Letzte Änderungsdatum" darstellt.
Gruss maat
Äh, nun ja. Ihr seid ja gar nicht neugierig, oder? OK, ich löse das Rätsel auf. Ich erkläre 'meinen Sinn' des ganzen.
Prinzipielle interessiert mich ein Verzeichnis-Datum auch nicht. Es sei denn, etwas hat sich hinter meinem Rücken ohne meinen Zutun geändert.
Aber nun. Ich habe viele Verzeichnisse und Unterverzeichnisse mit Bild- und Filmmaterial, darin befinden sich aber auch Textdateien mit Informationen (was sonst), die ich oft bearbeite und aktualisiere. Vielleicht bin ich da ein Freak, wenn es um Ordnung geht. Daher will ich eigentlich, dass das Verzeichnis das Datum des eigentlichen Materials automatisch beibehält. Ich will sehen was ist neu und was ist älter. Wann ich meine Text dazu zuletzt bearbeitet habe sehe ich doch ausreichend an seinem Zeitstempel. Alle Bildordner sollen bei der Datumsortierung weiterhin chronologisch aufgrund der Bilder sortiert bleiben. Ansonsten müsste ich sie numerieren, was den Verzeichnisnamen nur unnötig verlängert.
Vielen Dank an alle für eure Aufmersamkeit. Vielen Dank auch an norfie² und matixx.
Leider sind eure Ideen mir viel zu umständlich.
Du kannst auch mit 2 TC-Instanzen arbeiten. In einer öffnest du vorher entsprechend "Attribute ändern" klickst auf 'Lade aus Datei uner dem Cursor', in der zweiten kannst du lustig arbeiten und am Ende speicherst du die Attribute aus der ersten Instanz mit OK. Voila und alles ist wie gewünscht.
Mir ist jetzt nicht wirklich geholfen, aber vielleicht euch.
Danke, mfg
Prinzipielle interessiert mich ein Verzeichnis-Datum auch nicht. Es sei denn, etwas hat sich hinter meinem Rücken ohne meinen Zutun geändert.
Aber nun. Ich habe viele Verzeichnisse und Unterverzeichnisse mit Bild- und Filmmaterial, darin befinden sich aber auch Textdateien mit Informationen (was sonst), die ich oft bearbeite und aktualisiere. Vielleicht bin ich da ein Freak, wenn es um Ordnung geht. Daher will ich eigentlich, dass das Verzeichnis das Datum des eigentlichen Materials automatisch beibehält. Ich will sehen was ist neu und was ist älter. Wann ich meine Text dazu zuletzt bearbeitet habe sehe ich doch ausreichend an seinem Zeitstempel. Alle Bildordner sollen bei der Datumsortierung weiterhin chronologisch aufgrund der Bilder sortiert bleiben. Ansonsten müsste ich sie numerieren, was den Verzeichnisnamen nur unnötig verlängert.
Vielen Dank an alle für eure Aufmersamkeit. Vielen Dank auch an norfie² und matixx.
Leider sind eure Ideen mir viel zu umständlich.
Du kannst auch mit 2 TC-Instanzen arbeiten. In einer öffnest du vorher entsprechend "Attribute ändern" klickst auf 'Lade aus Datei uner dem Cursor', in der zweiten kannst du lustig arbeiten und am Ende speicherst du die Attribute aus der ersten Instanz mit OK. Voila und alles ist wie gewünscht.
Mir ist jetzt nicht wirklich geholfen, aber vielleicht euch.
Danke, mfg
Da würde ich mal sagen: von hinten durch die Brust ins Auge...Swisslink wrote:Alle Bildordner sollen bei der Datumsortierung weiterhin chronologisch aufgrund der Bilder sortiert bleiben. Ansonsten müsste ich sie numerieren, was den Verzeichnisnamen nur unnötig verlängert.
Wie wäre es mit der Zweigansicht ("Branch-View") mit Strg+B?
Du kannst alle nicht-Bilddateien (bzw. alle nicht relevanten Dateien) per Markierung ausschließen und dann Shift+Strg+B nutzen.
Jetzt noch nach Datum sortieren lassen, und voilà: Sortierung nach Zeitstempel wie sie gewünscht ist.
Im zweiten TC-Fenster kannst du dann in Ruhe Bearbeitungen vornehmen, während das erste so lange offen bleibt.
Nochmal: das ist bei NTFS eigentlich schon immer so gewesen.Swisslink wrote:Es sei denn, etwas hat sich hinter meinem Rücken ohne meinen Zutun geändert.
Solche Dinge sollte man akzeptieren und nicht versuchen mit dem Holzhammer zu umgehen.
Du kannst es dir einfacher machen indem du alles auf einer mit FAT formatierten Platte erledigst.
2MC
Die hilft dir aber nicht, denn erstens ist die von dir genannte Option bereits Vorgabe, und zweitens halte ich es nicht für praktikabel, die Option immer umzuschalten (ich hab immer "Wie Dateien (auch Datum)" eingestellt).
Was allerdings an der Erstellung einer benutzerdefinierten Spaltenansicht mit dem Erstelldatum "viel zu umständlich" sein soll, entzieht sich mir. OK, es gibt auch weiterhin keine Möglichkeit, die Standardansicht zu kopieren, aber sonst? Die Sache macht man ja nur einmalig und kann danach die Spaltenansicht immer wieder abrufen/benutzen.
MfG Dalai
Die hilft dir aber nicht, denn erstens ist die von dir genannte Option bereits Vorgabe, und zweitens halte ich es nicht für praktikabel, die Option immer umzuschalten (ich hab immer "Wie Dateien (auch Datum)" eingestellt).
Was allerdings an der Erstellung einer benutzerdefinierten Spaltenansicht mit dem Erstelldatum "viel zu umständlich" sein soll, entzieht sich mir. OK, es gibt auch weiterhin keine Möglichkeit, die Standardansicht zu kopieren, aber sonst? Die Sache macht man ja nur einmalig und kann danach die Spaltenansicht immer wieder abrufen/benutzen.
MfG Dalai
#101164 Personal licence