WinXP Commander wrote:Ok da ich keine Ahnung von so was habe...ich es aber immer erst mal versuchen...bin ich leider nicht weiter gekommen.
Frage, muss ich die sachen alle in die wincmd.ini einfügen unter dem reiter [Colors] und wenn ja sind .\Config\Colors_Console.ini und .\config\COLORS_%SESSIONNAME%.INI extra ini´s die angelegt werden müssen?
Da war ich wohl etwas zu knapp.
wincmd.ini wrote:...
;___________ Colors
[Colors]
RedirectSection=%COMMANDER_PATH%\Config\Colors_%SESSIONNAME%.INI
...
Beschreibt die Section
[Colors] in der
Wincmd.ini, die per
RedirectSection und Umgebungsvariablen auf zwei getrennte INI Dateien für die Farbeinstellungen umgeleitet wird.
Da ich eine portable Installation habe, ist der Basispfad "
%COMMANDER_PATH%" angegeben; mit einem Unterverzeichnis "
Config" (ich mag es ordentlich).
Universeller (aber imho etwas unleserlicher) wäre:
Code: Select all
RedirectSection=%COMMANDER_INI%\..\Config\Colors_%SESSIONNAME%.INI
, der direkt als erster Eintrag unter der der Section "
[Colors]" in der
Wincmd.ini eingetragen wird (kann dann später mit
; einfach wieder auskommentiert werden, um den vorherigen Zustand zurück zu erhalten).
- Dazu einfach
cd %COMMANDER_INI% in der Eingabezeile eingeben um zur aktuellen INI Datei zu navigieren.
- Dann in diesem Verzeichnis ein Unterverzeichnis
Config anlegen
- und dort in mit einem Texteditor die beiden Dateien
Colors_Console.ini und
Colors_%SESSIONNAME%.ini erzeugen und die oben geposteten Inhalte in die neu erzeugten Textdateine einfügen.
-
Wincmd.ini editieren und unterhalb der Section
[Colors] die oben genannte Zeile eintragen.
Jetzt müsstest du schon deinen TC mit meinen Farbeinstellungen neu starten können.
Für weitere Experimente kannst du Dir einen cmd-Batch schreiben der z.B. die Umgebungsvariable setzt und anschliessend den TC startet:
startTCDefaultColor.cmd wrote:set SessionName=Default
start Totalcmd.exe
Pfad zum TC und 64 Bit (TOTALCMD
64.EXE) dabei berücksichtigen.
Das müsste den TC dann zuerst mit den Defaultfarben starten und nach einer Änderung der Farbeinstellung im Unterverzeichnis "
Config" eine Datei mit dem Namen "
Colors_Default.INI" erzeugen.
Mit weiteren Batches und entsprechend unterschiedlichen Umgebungsvariablen "SessionName" kannst du dir dann eine ganze Reihe von unterschiedlichen Farblayouts erzeugen und aufrufen.
Die cmd-Batches kannst du auch auf Buttons in der Buttonbar legen um schnell mal einen TC mit einer anderen Farbe zu starten.
HTH
Holger