Lesbarkeit im Forum verbessern!

German support forum

Moderators: sheep, Hacker, Stefan2, white

User avatar
milo1012
Power Member
Power Member
Posts: 1098
Joined: 2012-02-02, 19:23 UTC

Post by *milo1012 » 2016-04-21, 09:55 UTC

Lefteous wrote:Was mich ja besonders stört, sind Leute, die irgendwelche Binärdateien als Text ins Forum stellen, wodurch die Threads dann praktisch nicht mehr lesbar sind
Guter Punkt.
Vielleicht:

Code: Select all

.code {
	max-width: 100em;
}
Ist aber auch nicht ideal. (Code geht über den HTML-Body hinaus)


Und wenn man schon dabei ist, könnte man auch die von Dalai vorgeschlagenen Post-Eingabe-Fenster vergrößern:

Code: Select all

.post {
	min-width: 60em;
}
textarea.post {
	min-height: 25em;
}
(und es gibt sicherlich noch andere Baustellen)
TC plugins: PCREsearch and RegXtract

phantom
Power Member
Power Member
Posts: 539
Joined: 2003-11-21, 15:34 UTC

Post by *phantom » 2016-04-21, 11:13 UTC

@Lefteous, du konntest dir dies wohl nicht verkneifen. Kannst du denn auch wie Dalai etwas produktives beitragen? Wie müsste der CSS-Code modifiziert werden damit dieses nicht passiert?

@Dalai, ich wollte dir schon gestern Abend für deinen Tipp danken. Ich kannte das Firefox-Addon Sytylish nicht, ebenso mangelt es mir an Kenntnissen zu CSS. Trotzdem war es mir durch eine kleine Änderung an deinem Code gelungen den HTML-Body mittig auszurichten.

Code: Select all

@namespace url(http://www.w3.org/1999/xhtml);

@-moz-document domain("ghisler.ch") {
    body
    {
        max-width: 75em; margin: 0 auto;
    }
  
    .post
    {
        min-width: 60em;
    }
    textarea.post
    {
        min-height: 35em;
    }

}
Aber mittlerweile ist dies ja überflüssig geworden.

Wie man sieht reicht eine simple Modifizierung nicht aus, da schon allein durch eine überdimensionale Code-Zeile die Ansicht gesprengt wird.

Vielen dank auch an milo1012 und Christian. Durch die kleine Änderung im SubSilver.css sieht die Seite mit einem Schlag klar besser aus.

User avatar
Lefteous
Power Member
Power Member
Posts: 9457
Joined: 2003-02-09, 01:18 UTC
Location: Germany
Contact:

Post by *Lefteous » 2016-04-21, 14:24 UTC

2phantom
du konntest dir dies wohl nicht verkneifen. Kannst du denn auch wie Dalai etwas produktives beitragen? Wie müsste der CSS-Code modifiziert werden damit dieses nicht passiert?
ebenso mangelt es mir an Kenntnissen zu CSS
Da geht es mir wie dir. Ich wollte auf eine humorvolle und auch anschauliche Art und Weise auf ein Problem hinweisen.
Lefteous wrote:Was mich ja besonders stört, sind Leute, die irgendwelche Binärdateien als Text ins Forum stellen, wodurch die Threads dann praktisch nicht mehr lesbar sind :D

Code: Select all

AAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAh!
Hier muss ich mich jedoch selbst korrigieren. Ein solcher Post macht nicht einen ganzen Thread unleserlich, sondern nur die Seite, auf der er gepostet wurde.
Gerade zitierter Text wird hier doch sehr unschön platziert :twisted:
Last edited by Lefteous on 2016-04-25, 08:34 UTC, edited 3 times in total.

phantom
Power Member
Power Member
Posts: 539
Joined: 2003-11-21, 15:34 UTC

Post by *phantom » 2016-04-21, 14:31 UTC

Bei mir läuft noch das Firefox-Addon Stylish, darum bin ich jetzt nicht so betroffen. Nur die Code-Zeile "AAAAAAAAAAAAAAAAAA..." ragt etwas aus dem "Body", sonst sieht bei mir alles OK aus. :D Vielleicht gelingt mir dies noch mit Stylish einzudämmen. Ich muss mich allerdings aauch noch erst einlesen.

User avatar
milo1012
Power Member
Power Member
Posts: 1098
Joined: 2012-02-02, 19:23 UTC

Post by *milo1012 » 2016-04-21, 15:36 UTC

phantom wrote:Vielleicht gelingt mir dies noch mit Stylish einzudämmen.
Ich hatte ja oben schon gepostet, das man mit max-width in der CSS-Klasse "code" die Länge eindämmen kann.
Man kann dann das "Herausragen" aber erst mal nicht verhindern.
Der Wert sollte mit der Body-Länge übereinstimmen, also z.B. 65em (wie momentan eingestellt sind).

Für Code-Sections in Quotes scheint ein guter Wert 75% des HTML-Body zu sein.
Wenn man also 65em (wie momentan eingestellt sind), kommt
.code {
max-width: 50em;
}
ganz gut hin, ohne den Rand zu stark zu beschneiden.

Zusätzlich kann man sich CSS3(*) zunutze machen und die word-wrap-Eigenschaft nutzen.

Also z.B. dann final:

Code: Select all

.code {
	max-width: 50em;
	word-wrap: break-word;
}


*
Ich denke, da selbst fünf Jahre alte Browser wie IE9 das unterstützen, könnte man das bedenkenlos einbauen.
TC plugins: PCREsearch and RegXtract

phantom
Power Member
Power Member
Posts: 539
Joined: 2003-11-21, 15:34 UTC

Post by *phantom » 2016-04-21, 17:36 UTC

Danke milo1012, haut mit der Modifikation hin. Lefteous hat es aber auch wirklich übertrieben.
Mit word-wrap habe ich jetzt einen halben Meter "AAAAAAAA..."s. :wink:

Aber wie du schon schreibst, Zeilenumbruch für "Code" ist natürlich nicht so sinnvoll. Die beste Lösung für Code-Zeilen die den HTML-Body sprengen, wäre sicher eine Bildlaufleiste die sich bei überlanger Code-Zeile automatisch einblendet. Das lässt sich wohl nicht mit CSS steuern.

User avatar
karlchen
Power Member
Power Member
Posts: 4554
Joined: 2003-02-06, 22:23 UTC
Location: Germany

Post by *karlchen » 2016-04-21, 19:56 UTC

ghisler(Author) wrote:Danke, ich habe das so mal in das SubSilver.css eingebaut. OK so?
Nein!
Überhaupt nicht.
Vor dieser Änderung hat sich die Breite des T.C. Forums Fensters stets nach der Größe des Browserfensters gerichtet.
Letzteres hing wieder vom gerade verwendeten Monitor ab.
(von 1024*600 über 1280*1024 bis 1600*1050)

Jetzt ist die Formatierung jedes einzelnen Posts eine reine Katastrophe.
Dutzende von Leerzeilen, die noch gestern vor der Änderung nicht da waren.

Die Breite in diesem Thread ist so, dass ich wohl 4 22-Zoeller nebeneinander stellen muss.

Ganz ehrlich?
Rollback bitte. Das war ein Schuß in den Ofen.

User avatar
Sir_SiLvA
Power Member
Power Member
Posts: 2790
Joined: 2003-05-06, 11:46 UTC

Post by *Sir_SiLvA » 2016-04-21, 20:32 UTC

karlchen wrote:
ghisler(Author) wrote:Danke, ich habe das so mal in das SubSilver.css eingebaut. OK so?
Nein!
Überhaupt nicht.
Dem schließe ich mich an. Davon abgesehen das Lefti das ganze auch noch schön sabotiert hat :D

PS: und mein Text ist jetzt viel zu weit unten... gott sei dank lese ich das Forum per RSS Feed :)

User avatar
Samuel
Power Member
Power Member
Posts: 1871
Joined: 2003-08-29, 15:44 UTC
Location: Brandenburg, Germany
Contact:

Post by *Samuel » 2016-04-21, 20:35 UTC

Rollback++;
Die Liste der "Beiträge seit dem letzten Besuch" ist unnötigerweise lang geworden. (wegen zusätzlichen Umbrüchen)
Warum habe ich Full HD, wenn das nicht genutzt werden kann / soll?

User avatar
milo1012
Power Member
Power Member
Posts: 1098
Joined: 2012-02-02, 19:23 UTC

Post by *milo1012 » 2016-04-21, 20:50 UTC

Ich bin auch dafür, das Ganze eher als "Probelauf" zu sehen, auch wenn man heute tatsächlich viele sog. "Responsive Designs" mit sehr schmalem HTML-Body sieht.

Alternative Idee:
Ich weiß, die verwendete phpBB-Version ist Antik, aber gab es nicht damals auch schon "Module", um Nutzer das persönliche Design-Template wählen zu lassen? (also letztlich die CSS-Datei)
Und wenn nicht: der Programmieraufwand dafür dürfte vertretbar sein.
TC plugins: PCREsearch and RegXtract

User avatar
karlchen
Power Member
Power Member
Posts: 4554
Joined: 2003-02-06, 22:23 UTC
Location: Germany

Post by *karlchen » 2016-04-21, 21:42 UTC

Also die aktuelle Änderung hat wirklich interessante Nebenwirkungen:

Bislang sah das Forum unter Win7 SP1 und Linux Mint 13/17.x immer gleich aus, egal, ob ich FF 45.x benutzt habe oder PaleMoon 26.x

Seit gerade stelle ich fest, dass nicht nur die Nachrichtenformatierung einfach bescheiden ist, sondern im PaleMoon werden jetzt plötzlich die Quotes nicht mehr angezeigt. Wo ein Quote Block sein sollte, ist nur noch ein weißer leerer Raum.
(Könnte man als Fehler des P.M. abtun, aber vor der Änderung war das nicht der Fall; und in anderen Foren (Linux Mint, Ubuntu) tritt das Problem auch nicht auf.)

Daher dringende Bitte:
Diese Verbesserung möglichst zügig rückgängig zu machen.

User avatar
karlchen
Power Member
Power Member
Posts: 4554
Joined: 2003-02-06, 22:23 UTC
Location: Germany

Post by *karlchen » 2016-04-21, 21:50 UTC

Korrektur in einem neuen Post, da ich den [Edit] Button nicht mehr erreiche: Passiert auch mit FF45.0.2.
Braucht also keiner was dem P.M. 26.2.1 anzulasten.

Habe mal probeweise von subSilver auf Cobalt und phpv2 umgeschaltet. Das fällt mir dann lieber nichts mehr ein. Das wäre alles justitiabel.
:twisted:

phantom
Power Member
Power Member
Posts: 539
Joined: 2003-11-21, 15:34 UTC

Post by *phantom » 2016-04-21, 22:21 UTC

Ihr dürft jetzt die Formatierung nicht nur in diesem Beitrag beurteilen. Lefteous hat durch seinen Scherz diese ins Absurdum geführt.

Im Firefox hat sich die Formatierung bis auf dem HTML-Body, der jetzt auf "normal" Maß geschrumpft wurde, garnicht verändert. Ich hatte ja oben ein Beispiel für ein Forum aufgeführt (Macecraft). Dies ist heutzutage Standard, ich kenne sehr viele Foren die vergleichbar sind.

Ich habe gestern Abend Screenshots von dieser Seite gemacht, bevor ich mit Stylish experimentiert habe. Und bevor Ghisler den SubSilver.css Code verändert hat. Es gibt keine Flut von Leerzeilen. Und in der Auflösung von 1920x1020 sieht es jetzt deutlich besser und übersichtlicher aus. Ich sehe auch nicht, dass Texte viel zu weit unten wären.

Die Probleme hier resultieren aus Lefteous Scherz!

Wie milo1012 schon sagt, ist die Modifizierung des Forums noch nicht abgeschlossen und wird sicher noch optimiert. So könnte man den HTML-Body bspw. noch etwas verbreitern, wie das von Macecraft. Ich kenne aber auch einige Foren die exakt die Breite der aktuellen Forenseite des Total Commanders haben.

Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass wenige Veränderungen derartige Probleme bei euch verursachen. Was für exotische Browser verwendet ihr denn? Auf anderen Seiten müsstet ihr dann doch auch große Probleme haben. Wie sieht denn bspw. das Forum von Macecraft bei euch aus? Sieht das auch unmöglich aus?

P.S. Wenn ich hier Stylish aktiviere, sieht diese Seite dank milo1012s Code, trotz Lefteous Sabotage, völlig normal aus.

User avatar
Dalai
Power Member
Power Member
Posts: 6705
Joined: 2005-01-28, 22:17 UTC
Location: Meiningen (Südthüringen)

Post by *Dalai » 2016-04-21, 23:10 UTC

2karlchen
Die vermeintlich fehlenden Quotes und die vielen Leerzeilen resultieren ausschließlich aus Lefteous's Code, der die Breite des Forums ins "Unendliche" zieht. Einfach mal ganz nach rechts scrollen und dort finden sich dann auch die gesuchten Elemente (Edit-Button, Zitate, Seitennavigation etc).

2Ghisler
Bitte das !important aus dem CSS entfernen, damit die Nutzer die Einstellungen überschreiben können. Außerdem sollte man vielleicht die maximale Breite noch etwas höher einstellen, damit diejenigen, die mehr Breite haben wollen, sie auch bekommen können; weniger geht ja immer durch Verkleinerung des Browserfensters (oder mittels CSS). Die 65em sind vielleicht doch etwas wenig, bei mir grad mal gut 1000 Pixel. Eigentlich war mein Vorschlag auch eher für die Nutzer gedacht, die sich an der dynamischen Breite stören - ich hatte da weniger die Integration in den Forenstil im Sinn...

MfG Dalai
#101164 Personal licence
Athlon X4 880K, 16 GiB RAM, Gigabyte F2A88X-D3HP, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups

User avatar
matixx
Power Member
Power Member
Posts: 985
Joined: 2003-03-21, 02:37 UTC
Location: ....
Contact:

Post by *matixx » 2016-04-22, 06:51 UTC

Boaahhh, macht es bitte rückgängig !

Lefteous kann doch jetzt nix dafür...
#101512

Post Reply