[TC 9.0ß4] Verz. synchronisieren - Papierkorb - VistaDelete

Bug reports will be moved here when the described bug has been fixed

Moderators: Hacker, petermad, Stefan2, white

Post Reply
tuska
Power Member
Power Member

[TC 9.0ß4] Verz. synchronisieren - Papierkorb - VistaDelete

Post by *tuska »

06.07.16 Release Total Commander 9.0 beta 4 (32/64)
06.07.16 Added: Changed how VistaDelete handles recycle bin: Assume that the values from the registry are
always correct, the show an error when requesting delete to recycle bin wants to delete directly (32/64)
Beim Verzeichnisse synchronisieren (Laufwerk D:\... H:\...) mit einem USB-Stick verwende ich diesen Button:
Kommando: %Commander_exe%
Parameter: /S=S:=USB
Startpfad: %Commander_Path%
Icondatei: TOTALCMD.EXE
Tooltip: Verzeichnisse synchronisieren (D:\TC > H:\TC) || separates Fenster |Vergleich startet SOFORT!
|http://ghisler.ch/board/viewtopic.php?t=43927 |wincmd.ini - configuration: Noreread=H

Verglichen wird:
Links: D:\Daten\Programme\TotalCommander\TCD_USB-Stick\TC32-64USB\ mit
Rechts: H:\TC32-64USB\
Unter Ausschluß von diesen Dateien: | tcthumbs.*

Beim Versuch auf dem USB-Stick (H:\TC32-64USB\) im Wege der Synchronisation zwei Dateien zu löschen
erhalte ich seit Beta 4 diese Fehlermeldung: "In den Papierkorb verschieben - Nicht unterstützt-> Umschalt+F8!"
Ein markieren dieser Dateien, dann Rechtsklick und -> Rechts löschen bewirkt ebenfalls diese Fehlermeldung.

Dieses Problem tritt nicht auf, wenn ich zB zwei interne Laufwerke (D:\ <> I:\) synchronisiere.
D.h. in diesem Fall werden die Dateien rechts problemlos gelöscht(!)

In der wincmd.ini ist unter [Configuration] VistaDelete=1 vorhanden.

An den "Eigenschaften" des Papierkorbs habe ich nichts verändert (zB im Vergleich zu Beta 3, etc.):
- es ist eine benutzerdefinierte Größe (automatisch) ausgewählt, d.h.
- Dateien sofort löschen (nicht in Papierkorb verschieben) ist nicht markiert
- Dialog zur Bestätigung des Löschvorgangs anzeigen ist angehakt

Welche Werte an welchem Ort für den Papierkorb in der Registry gespeichert sind, entzieht sich meiner Kenntnis.

Bitte um Unterstützung, wie hier weiter vorzugehen ist.

PS:
Bei dieser Gelegenheit möchte ich noch auf einen "Bildfehler" beim Synchronisieren hinweisen
(den ich irgendwo schon mal als .jpg in einer englischen Reklamation gesehen habe), uzw.
1. Synchronisiere ich D: mit I: dann wird beim Neueinlesen von zB wincmd.ini - sofern sie dann noch angezeigt wird -
diese Datei u. Zeile nicht markiert.
2. Synchronisiere ich D: mit H: (USB-Stick) mit Button w.o. angezeigt, dann wird sehr häufig die wincmd.ini
2a. mehrfach neu eingelesen (Button "Synchronisieren", "OK", "Synchronisieren", "OK", usf.) -
solange bis die wincmd.ini halt weg ist => obwohl ich keine Änderungen mehr tätige(!)
2b. In der Regel bleibt nur die wincmd.ini übrig (durch das Neueinlesen), aber die Zeile ist markiert und
somit schwer lesbar
.

Bitte daher auch bezüglich Markierung der Zeile im Synchronisationsfenster um Überprüfung/Behebung. Danke!

EDIT zu "Bildfehler":
Die Markierungsfarbe läßt sich wie folgt einstellen:
Konfigurieren - Einstellungen - Farben:
"Verzeichnisse synchronisieren" - "Markierung: Hintergrund"
Last edited by tuska on 2016-07-19, 12:08 UTC, edited 1 time in total.
Gruß,
Karl
Hainz
Junior Member
Junior Member

Post by *Hainz »

Ich kann das bestätigen. Bei einem Vergleich USB-Stick <-> Netzwerk-Laufwerk und dem Versuch auf dem Netzwerk-Laufwerk zu löschen.
tuska
Power Member
Power Member

Post by *tuska »

Im Forum "TC9.0x bug reports (English)" hat jemand auch diesen Fehler eingemeldet:
http://ghisler.ch/board/viewtopic.php?t=44772

bzw. zusätzlich noch hier:
http://ghisler.ch/board/viewtopic.php?t=44779
Last edited by tuska on 2016-07-13, 21:28 UTC, edited 1 time in total.
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin

Post by *ghisler(Author) »

Danke für den Hinweis, ich werde das untersuchen. Sie können das umgehen, indem Sie beim Klick auf den "Synchronisieren"-Button die Umschalttaste gedrückt halten. Dann wird der Papierkorb umgangen.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
MC
Senior Member
Senior Member

Post by *MC »

Das passiert hier sowohl mit W7 als auch W10, von Rechnerfestplatte zu Rechnerfestplatte über Netzwerk. Interessant ist, dass der Trick mit der Umschalttaste auch funktioniert, wenn man im Kontextmenü 'Rechts/Links löschen' anklickt. Diese Funktion ist vor einem Synchronisieren bei mir unerlässlich. Na dann warte ich mal auf die B5...
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin

Post by *ghisler(Author) »

Mit Beta 5 sollte es wieder gehen, bitte testen!
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
tuska
Power Member
Power Member

Post by *tuska »

Problem gefixt mit Beta 5 (Synchronisieren von Festplatte mit USB-Stick)
> Synchronisieren mit USB-Stick (unter Löschung v. Dateien auf USB-Stick) ohne Fehlermeldung möglich
> Rechtsklick und <- Links löschen bzw. -> Rechts löschen im Synchronisierungsfenster ohne Fehlermeldung möglich

Vielen Dank!

Das "PS:" werde ich für mich noch in Evidenz nehmen und ggf. zu einem späteren Zeitpunkt
nochmals als separates Thema einmelden (es muß einen Unterschied bei der Synchronisierung von
NTFS Laufwerken und USB-Sticks geben - der "Bildfehler" resultiert vermutlich ebenfalls aus
dieser unterschiedlichen Vorgangsweise).

EDIT zu "Bildfehler":
Die Markierungsfarbe läßt sich wie folgt einstellen:
Konfigurieren - Einstellungen - Farben:
"Verzeichnisse synchronisieren" - "Markierung: Hintergrund"
Gruß,
Karl
Post Reply