Beschriftung des aktuellen Tabs deutlicher machen
Moderators: Hacker, Stefan2, white
Beschriftung des aktuellen Tabs deutlicher machen
Abhängig vom eingesetzten Theme/XP-Style ist es mitunter recht schwierig auf den ersten Blick zu erkennen, welcher Tab der aktive ist. Bei der klassischen Windows GUI ist es auch sehr schwierig.
Die Entwickler von Mozilla haben das erkannt und stellen die Beschriftung des aktuellen Tabs grundsätzlich mit dem Schriftattribut fett dar.
Ich hoffe, dass dies auch in den Total Commander eingebaut wird. Was meint ihr, wäre das eine sinnvolle Veränderung?
Die Entwickler von Mozilla haben das erkannt und stellen die Beschriftung des aktuellen Tabs grundsätzlich mit dem Schriftattribut fett dar.
Ich hoffe, dass dies auch in den Total Commander eingebaut wird. Was meint ihr, wäre das eine sinnvolle Veränderung?
2icfu
Das ist natürlich ein Problem. Wie sieht denn das im Mozilla Firefox aus? Was für ein Theme/Style benutzt Du?Bei mir ist die Schrift schon fett, sie müßte dann extrafett sein.
Eine andere Farbe wäre nicht schlecht, das müßte man einfach mal gesehen haben, um zu beurteilen, ob es einen Fortschritt bringt. Eine fette Umrandung wäre sicherlich am besten lesbar, würde aber sehr wahrscheinlich mit dem aktuellen Style/Theme in Konflikt geraten.Eine farbige Kennzeichnung der Schrift oder noch besser eine fette Umrandung des Tabs würde ich deshalb bevorzugen.
Mozilla habe ich mal ausprobiert als es gerade Final war, dem Vergleich mit Opera hielt es aber bei weitem nicht stand, deshalb flog das Ding ganz schnell wieder von der Platte.Wie sieht denn das im Mozilla aus? Was für ein Theme/Style benutzt Du?
Im Opera vermisse ich keine fette Kennzeichnung der Schrift, weil ich den Native Look nutze und da die Seitenbuttons bzw- die Paneele eh durch 3D-Invertierung deutlich hervortreten. Gut, schaden würde es nicht, vielleicht gibt's sogar einen Schalter, der mir bisher verborgen geblieben ist.
Das kann gut sein, deshalb wären mehrere Optionen fette/farbige Schrift, fette Umrandung, etc... sehr sinnvoll.würde aber sehr wahrscheinlich mit dem aktuellen Style/Theme in Konflikt geraten
Icfu
Die Schrift auf den Tabs wird fett angezeigt, weil ich in der Konfiguration bei "Schrift Hauptfenster" eine fette Schrift gewählt habe.
Mozilla Firebird war der Vorgänger von Firefox? Den hatte ich installiert, meine ich.
Theme benutze ich gar keins, der Theme Service ist deaktivert, damit sieht mein XP so aus wie 2000, ohne Schnickschnack.
Icfu
Mozilla Firebird war der Vorgänger von Firefox? Den hatte ich installiert, meine ich.
Theme benutze ich gar keins, der Theme Service ist deaktivert, damit sieht mein XP so aus wie 2000, ohne Schnickschnack.
Icfu
2icfu
Meine Rede.Die Schrift auf den Tabs wird fett angezeigt, weil ich in der Konfiguration bei "Schrift Hauptfenster" eine fette Schrift gewählt habe.
Un wie findest Du die Darstellung der Tabs dort?Mozilla Firebird war der Vorgänger von Firefox? Den hatte ich installiert, meine ich.
Dann wirst Du wohl auch bemerkt haben, dass nur fette oder nur nicht fette Tabbeschriftungen kaum eine Orientierung bieten. Zwichen inaktiven und aktiven Tabs ist kaum ein Kontrast vorhanden.Theme benutze ich gar keins, der Theme Service ist deaktivert, damit sieht mein XP so aus wie 2000, ohne Schnickschnack.
Eigentlich müsste es doch reichen , wenn die TAB Beschriftung genau die Farben hat, die z.B. der aktuelle Pfad annimmt, wenn das Fenster aktiv wird, oder?
sheepdog
sheepdog
"A common mistake that people make when trying to design something
completely foolproof is to underestimate the ingenuity of complete fools."
Douglas Adams
Douglas Adams
Jo, meine Antwort habe ich begonnen, als da noch 'ne Frage stand.Meine Rede.

Ich hab mir das Ding jetzt nochmal installiert und um ehrlich zu sein bin ich erschüttert, einfach grausam.Un wie findest Du die Darstellung der Tabs dort?
Nicht nur die Tabs nicht kaum zu unterscheiden, der ganze Browser sieht immer noch aus wie eine frühe Alpha.

Die fette Schrift scheint hier absolut notwendig zu sein, stimmt.
Warum ist der Mozilla so beliebt? Mir reicht schon diese unglaubliche Resourcenbelastung, um ihn sofort wieder von der Platte zu kloppen. Die Menüs sind so träge, das gibt's ja schon gar nicht mehr und da sind nicht mal Bildchen drin wie im SC.

Fußball jetzt, viel Spaß!

Icfu
Last edited by icfu on 2004-06-19, 12:33 UTC, edited 1 time in total.
2icfu
Ich kenne zwar die neueste Version noch nicht, aber zumindest in der Version 0.8 sind die Tabs optisch mit denen vom Total Commander identisch, weil sie den Windows-Standardcontrols nachempfunden wurden, die ja im Total Commander benutzt werden.Nicht nur die Tabs nicht kaum zu unterscheiden, der ganze Browser sieht aus wie eine frühe Alpha.
Sie ist nach meiner Auffassung überall dort notwendig wo Windows-Tabcontrols eingesetzt werden.Die fette Schrift scheint hier absolut notwendig zu sein, stimmt.
Dann weißt Du ja jetzt auch, was ich von der GUI des TC halte.Ich kenne zwar die neueste Version noch nicht, aber zumindest in der Version 0.8 sind die Tabs optisch mit denen vom Total Commander identisch, weil sie den Windows-Standardcontrols nachempfunden wurden, die ja im Total Commander benutzt werden.

Icfu
Das ist aber ein krasser Widerspruch zu der AussageDann weißt Du ja jetzt auch, was ich von der GUI des TC halte.
Das heißt Du benutzt die Windows-Classic GUI, obwohl Du sie grauenhaft findest.Theme benutze ich gar keins, der Theme Service ist deaktivert, damit sieht mein XP so aus wie 2000, ohne Schnickschnack.
Danke, das erste Spiel beginnt jedoch erst um 18:00 Uhr. Auch Dir wünsche ich viel Spaß beim Beobachten des "Letten Plätten".Fußball jetzt, viel Spaß!
Hallo ......
sheepdog
Ich meine, wie die Titelleiste des akt. Fensters, halt nur mit der 1. Farbe.sheepdog wrote: Eigentlich müsste es doch reichen , wenn die TAB Beschriftung genau die Farben hat, die z.B. der aktuelle Pfad annimmt, wenn das Fenster aktiv wird, oder?
sheepdog
"A common mistake that people make when trying to design something
Douglas Adams
Douglas Adams
Nicht wirklich, ich finde nur, daß die einfallslosen Karteireiter besser an anderer Stelle aufgehoben sind, z.B. in den Einstellungen von Programmen. In Programmen selbst könnte man sie durchaus etwas aufpeppen, ich denke da an farbige Icons auf den Tabs, Einfärbungen, Umrandungen, etc...Das heißt Du benutzt die Windows-Classic GUI, obwohl Du sie grauenhaft findest.
Jep, früh los, damit man noch 'nen Platz bekommt. Letten plätten war wohl nix.Danke, das erste Spiel beginnt jedoch erst um 18:00 Uhr. Auch Dir wünsche ich viel Spaß beim Beobachten des "Letten Plätten".

Icfu