Button für die Drehung von Bilddateien

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

tuska
Power Member
Power Member

Re: Button für die Drehung von Bilddateien

Post by *tuska »

Wichtige (Warn-)Hinweise:
Bei Verwendung des Buttons mit diesen Parametern: /jpg_rotate=(3,1,1,0,0,0,0,0) ist es mir unerklärlich,
warum zB bei zwei JPG Dateien das Änderungsdatum die Änderungszeit nach der Bilddrehung bei dem gedrehten Bild +1 Stunde(!) war.
Ein Vergleich der EXIF-Daten (Originalfoto, gedrehtes Foto) erbrachte nur die Differenz bezüglich Drehung des Bildes.

Code: Select all

VORHER			NACHHER
ExifImageWidth  - 5472 	ExifImageWidth  - 3648		
ExifImageHeight - 3648	ExifImageHeight - 5472
Mmhh...

Bei einem weiteren Bild war das Änderungsdatum die Änderungszeit nachher ident zum Originalbild.
(Die EXIF-Daten wurden wie vorstehend gespeichert)

Ein weiteres Bild wurde wie folgt über Menüauswahl gedreht:
  • Bild in IrfanView 64-bit Version 4.56 geöffnet
  • Menü "Optionen" - "JPG - verlustfreie Rotation... (PlugIn) Shift+J"
  • [x]Rotation im Uhrzeigersinn: 90 Grad
  • [x]Original EXIF-Datum/Zeit auf die Datei anwenden
  • [x]Alle APP-Marker behalten (Vorgabe)
  • [x]Starten
  • [x]Datei Beenden (ESC) -> Bild wurde gedreht und gespeichert
Ergebnis: Neues Änderungsdatum: Neue Änderungszeit +1 Stunde!

("%P%O.%E" /rotate_r /convert="%P\$N-rotiert.%E" -> Änderungsdatumzeit passt!)

Mir persönlich ist die Funktion "JPG - verlustfreie Rotation..." in IrfanView derzeit suspekt.

EDIT: Textkorrekturen durchgeführt -> es handelt sich immer nur um die Änderungszeit(!)
Last edited by tuska on 2020-11-11, 10:21 UTC, edited 1 time in total.
Hacker
Moderator
Moderator

Post by *Hacker »

tuska,
Sommerzeit?

Roman
Mal angenommen, du drückst Strg+F, wählst die FTP-Verbindung (mit gespeichertem Passwort), klickst aber nicht auf Verbinden, sondern fällst tot um.
tuska
Power Member
Power Member

Post by *tuska »

2Hacker
Die Fotos stammen zB vom 26.3.2019, 22.10.2019 u. 23.10.2019 -> Nach Bilddrehung -> Änderungszeit: +1 Stunde
24.1.2020 -> ident

Bei einem Foto (26.3.2019) wurde die Zeit an die EXIF-Zeit angepasst -> OK

Warum aber zB bei zwei anderen Fotos vom 22.10.2019 u. 23.10.2019 bei denen
sowohl das EXIF-Datum/EXIF-Zeit als auch das Änderungsdatum/-zeit ident war,
danach beim gedrehten Bild die Änderungszeit +1 Stunde war, das verstehe ich nicht.

Jedenfalls bringt der Button - mit Parameter von IrfanView:

"%P%O.%E" /rotate_r /convert="%P\$N-rotiert.%E"
in jedem Fall eine identische Änderungszeit!
tuska
Power Member
Power Member

Post by *tuska »

Aus vorgenannten Gründen könnte man die Änderungszeit nachträglich zB auch wie folgt auf die EXIF-Daten zurückstellen:
[Mehrfachauswahl/-markierung von Dateien ist in diesem Fall möglich]
  • Menü "Dateien" - "Dateiattribute ändern..."
  • [x] Pluginattribute ändern:
  • Code: Select all

Plugin	Eigenschaft:	Wert:
    tc	Änderungsdatum	[=exif.Digitalisierdatum]
    tc	Änderungszeit	[=exif.Digitalisierzeit]
  • Button "F2 Lade/Speichere Einst." - "Einstellungen speichern", zB unter Name: Fotos_EXIF-Datum_-zeit
  • OK-Button drücken
  • FERTIG

Mein FAZIT:

1) Button 1 (OHNE "JPG - verlustfreie Rotation... (PlugIn) Shift+J") funktioniert für PNG (verlustfrei) als auch für JPG (nicht verlustfrei)
2) Button 2 (MIT  "JPG - verlustfreie Rotation... (PlugIn) Shift+J") funktioniert für JPG ([Originaldatei wird geändert! [Änderungszeit anpassen!])
Button 1: ... von Stiltzkin
Gruß,
Karl
Spaiky
Junior Member
Junior Member

Post by *Spaiky »

Vielen Dank tuska für die ausführliche Ausarbeitung dieses eher undursichtigen Themas.
tuska
Power Member
Power Member

Post by *tuska »

Spaiky wrote: 2020-11-10, 19:31 UTC Vielen Dank tuska für die ausführliche Ausarbeitung dieses eher undursichtigen Themas.
Gerne.
Vielleicht gibt es mit diesen Erläuterungen mehr Klarheit...
Hacker wrote: 2020-11-10, 16:12 UTC tuska,
Sommerzeit?

Roman
Sieht ganz danach aus. :)
Ich habe heute unter anderem bezüglich der geänderten "Änderungszeiten" beim Autor von IrfanView angefragt.
IrfanView Autor - Antworten vom 11.11.2020
Ich habe auf meine heutigen Anfragen nachfolgende Antworten vom Autor von IrfanView erhalten - Teilzitate:
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Das wird etwas mit der Sommer/Winter-Zeit sein ... und Windows-Version.
Manche Windows-Version zeigt 14:55, manche 15:55.

IrfanView hat den Text des Datums aus EXIF 1:1 genommen und mit Windows-Funktionen gesetzt => IrfanView hat nichts geaendert.
=> Windows hat den Wert vermutlich umgewandelt, je nach Winter/Sommer-Zeit ;-)
(und es kann sein, dass im Sommer Windows die Dateizeit wieder "korrekt" anzeigt)

Keine Ahnung ob es in Windows eine Option dafuer gibt ... ich werde auch pruefen, ob ich das beim Setzen irgendwie "verbieten" kann. *)
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Normale Rotation+Speichern (1) und EXIF-Datum (2) kann man nicht vergleichen.

Bei 1 wird die Dateizeit gelesen und so gesetzt ... fertig.

Bei 2 wird der EXIF-Text genommen und mit Windows-Funktionen in die Dateizeit konvertiert.
Dabei wendet Windows die Winter/Sommer-Zeit an.
----
Dasselbe passiert im ZIP ... es ist 100% die gleiche Datei aber Windows "aendert" die Zeit.

Diese Aussage bezieht sich auf folgendes:
Zu dem Thema "Sommerzeit/Winterzeit" ist mir heute zB noch folgendes aufgefallen:
iview456g_x64.zip - Download am 23.10.2020 - Ordner "Html" mehrere Dateien -> zB Änderungszeit 11:MM
iview456g_x64.zip - Download am 11.11.2020 - Ordner "Html" mehrere Dateien -> zB Änderungszeit 12:MM

---

*) D.h. ich kann da nicht viel machen ;-)
Wenn man die Dateizeit jetzt schreibt/aendert, wird sie im Sommer "anders" sein.

=> kein Fehler in IrfanView.

Die Operationen sind verschieden und nicht vergleichbar.

/rotate_r = dasselbe wie in GUI:
drehen + speichern => im Falle von JPG: nochmal komprimieren => ein "anderes" Bild entsteht, weil wieder komprimiert.
(die Qualitaet etc. wird aus dem Speichern-Dialog verwendet)

/jpg_rotate ("/jpg_lossless") = VERLUSTFREI ...
hier wird das Bild gar nicht dekodiert und NICHT gespeichert/komprimiert!
(die Original-JPG-Bloecke werden gedreht ... die Datei kann sich leicht aendern)

/jpg_rotate
Da ist ein Fehler in Deinem Befehl!
=> "/jpg_lossless" braucht KEIN /convert danach.

Wie gesagt, Commandline ist komplex ... da sollte man "i_options.txt" im IrfanView-Verz. lesen, da sind Beispiele.

Damit ergibt sich bezüglich IrfanView in der Praxis *für mich* derzeit folgendes zu "Bildrotation im Uhrzeigersinn: 90 Grad":
  1. Kommandozeilenbefehl: /rotate_r ... Button von Stiltzkin weiter oben vorhanden ...
    Pfad\zu\i_view64.exe "%P%O.%E" /rotate_r /convert="%P\$N-rotiert.%E"
    Bei einer Bilddrehung bleibt die Änderungszeit IMMER erhalten und wird NIE angepasst --> auch nicht an die EXIF-Zeit!
    (JPG verlustfrei ist in diesem Fall NICHT möglich!)

2. Kommandozeilenbefehl: /jpg_rotate=(3,1,1,0,0,0,0,0) ... JPG verlustfrei ... siehe optimierten Button unten ...
    Die Änderungszeit wird gegebenenfalls an die EXIF-Zeit angepasst, ansonsten gegebenenfalls an die Winter-/Sommerzeit
    F1 - Hilfe ... Suchbegriff(e) eingeben: JPG verlustfreie Operationen
    IrfanView Hilfe - Version 4.56: JPG verlustfreie Operationen wrote:Hinweis: Die ursprüngliche JPG-Datei wird geändert/überschrieben!
    IrfanView Hilfe - Version 4.56: JPG verlustfreie Operationen wrote:Hinweis: JPG verlustfreie Operationen sind nur mit dem PlugIn JPG_Transform verfügbar.
    Bitte downloaden Sie die PlugIns von: https://www.irfanview.com/plugins.htm

3. i_options.txt - Example for /jpg_rotate=(options): Beispiele ...
    /cmdexit ... aktuelle IrfanView-Instanz nach der kommandozeilen Bearbeitung beenden

Nachstehend ein optimierter Button für JPG (verlustfrei) -> Tooltip beachten!
    (Die ESC-Taste in IrfanView wie oben in "Vorgangsweise" zu einem ähnlichen Button angeführt, ist nicht mehr erforderlich!)

TOTALCMD#BAR#DATA
    %COMMANDER_PATH%\Tools\IrfanView-portable-64bit\IrfanView\i_view64.exe
    "%P%O.%E" /jpg_rotate=(3,1,1,0,0,0,0,0) /cmdexit
    %COMMANDER_PATH%\Tools\IrfanView-portable-64bit\IrfanView\i_view64.exe,3
    "%P%O.%E" /jpg_rotate=(3,1,1,0,0,0,0,0) /cmdexit|-> Die ursprüngliche JPG-Datei wird GEÄNDERT/ÜBERSCHRIEBEN! <-|JPG (verlustfrei) -> Rotation im Uhrzeigersinn: 90 Grad|Änderungszeit (EXIF-/Sommer-/Winterzeit)|https://ghisler.ch/board/viewtopic.php?f=2&t=73210

-1
    F1 - Hilfe: 'Dialogbox: Konfigurieren: Buttonbar ändern' wrote: %P als beliebig oft erlaubter Parameter bewirkt, dass der Pfad des Quellverzeichnisses in die Kommandozeile gestellt wird (inkl. \ am Ende).
    %O fügt den aktuellen Dateinamen ohne Erweiterung in die Kommandozeile ein.
    %E fügt die aktuelle Dateierweiterung (ohne Punkt) in die Kommandozeile ein.
Hacker
Moderator
Moderator

Post by *Hacker »

tuska,

NewTimeZoneMethod=
1: Windows 7-style timezone method (default on Windows 7)
0: Old method (default on older Windows)
Roman
Mal angenommen, du drückst Strg+F, wählst die FTP-Verbindung (mit gespeichertem Passwort), klickst aber nicht auf Verbinden, sondern fällst tot um.
tuska
Power Member
Power Member

Post by *tuska »

Hacker wrote: 2020-11-11, 16:40 UTC tuska,

NewTimeZoneMethod=
1 Windows 7-style timezone method (default on Windows 7)
0: Old method (default on older Windows)
Roman
Bei mir ist folgender Eintrag in wincmd.ini unter Abschnitt [Configuration] vorhanden:

NewTimeZoneMethod=1
tuska
Power Member
Power Member

Post by *tuska »

Zwischenbericht:
Der Autor von IrfanView versucht jetzt "eine bessere Datumsumwandlung für JPG-verlustfrei".
(Anmerkung: Es betrifft nur die Änderungszeit!)

Mein erster Test mit der neuen Plugin-Datei "Jpg_transform.dll" war bereits sehr erfolgreich.
Über das Endergebnis berichte ich zum gegebenen Zeitpunkt.
Hacker
Moderator
Moderator

Post by *Hacker »

tuska,
Ich nehme an, der Fehler passiert nach der Drehung beim Setzen des Zeitstempels, den Irfanview wegen der benutzten Funktionen anders berechnet als erwartet.

Roman
tuska
Power Member
Power Member

Post by *tuska »

Hacker wrote: 2020-11-11, 22:30 UTC tuska,
Ich nehme an, der Fehler passiert nach der Drehung beim Setzen des Zeitstempels,
den Irfanview wegen der benutzten Funktionen anders berechnet als erwartet.

Roman
Vermutlich ja, aber ehrlich gesagt, ich weiß es nicht (s.a. Variante 1 - Notizen).
Nach dem Anklicken des Buttons ändert sich die Byteanzahl und der Zeitstempel gleichzeitig,
erst danach ist für mich das gedrehte Bild zum Ansehen vorhanden.

Für mich haben sich jetzt die zwei nachstehenden Varianten herauskristallisiert, wobei ich Variante 2 den Vorzug gebe:
IrfanView ... JPG-Verlustfreies-Drehen um 90° im Uhrzeigersinn (Transformation: 3)

Variante 1 - Es erfolgt gegebenenfalls eine ANPASSUNG von Änderungsdatum/-zeit an die EXIF-Daten! | Pluginupdate erforderlich!

IrfanView-Parameter ..: /jpg_rotate=(3,1,1,0,0,0,0,0)
Transformation .......: 3 (Rotation um 90 Grad im Uhrzeigersinn; andere Option: 5 =Linksdrehung: Rotation im Uhrzeigersinn: 270 Grad)
Optimieren ...........: 1
EXIF-Datum nehmen ....: 1 (Änderungsdatum/-zeit <> EXIF-Datum/Zeit => ANPASSUNG von Änderungsdatum/-zeit an die EXIF-Daten!)
Aktuelles Datum nehmen: 0
DPIs setzen ..........: 0
DPI-Wert .............: 0
Marker-Option ........: 0 (Alle behalten: Kommentar, EXIF, IPTC, Andere)
Spezielle Marker-Werte: 0 (F1 - IrfanView Hilfe: Kommandozeilen-Optionen --> Beispiel für /jpg_rotate=(options))

IrfanView-Parameter ..: /cmdexit
Aktuelle IrfanView-Instanz nach Verarbeitung der Kommandozeile beenden.
Button für Variante 1 - IrfanView-Parameter: /jpg_rotate=(3,1,1,0,0,0,0,0) /cmdexit | Pfadanpassung erforderlich! | JPG - Rechtsdrehung

TOTALCMD#BAR#DATA
"%P%O.%E" /jpg_rotate=(3,1,1,0,0,0,0,0) /cmdexit
"%P%O.%E" /jpg_rotate=(3,1,1,0,0,0,0,0) /cmdexit|-> Die ursprüngliche JPG-Datei wird GEÄNDERT/ÜBERSCHRIEBEN! <-|JPG (verlustfrei) -> Rotation im Uhrzeigersinn: 90 Grad|Änderungsdatum/-zeit <> EXIF ==> EXIF!|https://ghisler.ch/board/viewtopic.php?f=2&t=73210

-1
Button für Variante 1 - IrfanView-Parameter: /jpg_rotate=(5,1,1,0,0,0,0,0) /cmdexit | Pfadanpassung erforderlich! | JPG - Linksdrehung

TOTALCMD#BAR#DATA
"%P%O.%E" /jpg_rotate=(5,1,1,0,0,0,0,0) /cmdexit
"%P%O.%E" /jpg_rotate=(5,1,1,0,0,0,0,0) /cmdexit|Die ursprüngliche JPG-Datei wird GEÄNDERT/ÜBERSCHRIEBEN!|JPG-verlustfrei: -> Rotation im Uhrzeigersinn: 270 Grad (links)|Änderungsdatum/-zeit <> EXIF => EXIF!|https://ghisler.ch/board/viewtopic.php?f=2&t=73210

0
-1
Beispiel: /jpg_rotate=(3,1,1,0,0,0,0,0) ... EXIF-Datum nehmen: 1 (Der 3. Parameter "1" war fehlerhaft bei Rollout von Release 4.56)
Es kam zu einer Erhöhung der Änderungszeit um 1 Stunde, obwohl die EXIF-Daten anders sind.

Mit IrfanView Version 4.56 wurde folgende Datei ausgeliefert: Jpg_transform.dll (...\IrfanView\Plugins\Jpg_transform.dll).
Jpg_transform.dll 476 672 20.10.2020 09:18 -a-- ==> Diese Datei weist im Hinblick auf Option: "EXIF-Datum nehmen: 1"
den Fehler noch auf.

Aufgrund meiner Anfrage beim Autor von IrfanView erhielt ich eine Testdatei welche aus meiner Sicht das Problem behoben hat.

Am 13.11.2020 wurden vom Autor Plugin-Updates für "JPG-Transform Plugin (4.57) x64, x32 -
Improved Lossless dialog option: Apply EXIF date to file" zur Verfügung gestellt:
PlugIns updated after the version 4.56 | ZIP (32 bit) - Downloadlink | ZIP (64 bit) - Downloadlink
Die (neue) Datei "Jpg_transform.dll" einfach über die vorhandene drüberinstallieren (...\IrfanView\Plugins\Jpg_transform.dll).

Variante 2 - dies ist meine bevorzugte Variante! ... Das Änderungsdatum und die Änderungszeit bleiben UNVERÄNDERT, EXIF-Daten können anders sein!

IrfanView-Parameter ..: /jpg_rotate=(3,1,0,1,0,0,0,0) Rechtsdrehung; /jpg_rotate=(5,1,0,1,0,0,0,0) Linksdrehung
Transformation .......: 3 (Rotation um 90 Grad im Uhrzeigersinn; andere Option: 5 =Linksdrehung: Rotation im Uhrzeigersinn: 270 Grad)
Optimieren ...........: 1
EXIF-Datum nehmen ....: 0
Aktuelles Datum nehmen: 1 (Das Änderungsdatum und die Änderungszeit bleiben UNVERÄNDERT, EXIF-Daten können anders sein!)
DPIs setzen ..........: 0
DPI-Wert .............: 0
Marker-Option ........: 0 (Alle behalten: Kommentar, EXIF, IPTC, Andere)
Spezielle Marker-Werte: 0 (F1 - IrfanView Hilfe: Kommandozeilen-Optionen --> Beispiel für /jpg_rotate=(options))

IrfanView-Parameter ..: /cmdexit
Aktuelle IrfanView-Instanz nach Verarbeitung der Kommandozeile beenden.
Button für Variante 2 - IrfanView-Parameter: /jpg_rotate=(3,1,0,1,0,0,0,0) /cmdexit | Pfadanpassung erforderlich! | JPG - Rechtsdrehung

TOTALCMD#BAR#DATA
"%P%O.%E" /jpg_rotate=(3,1,0,1,0,0,0,0) /cmdexit
"%P%O.%E" /jpg_rotate=(3,1,0,1,0,0,0,0) /cmdexit|-> Die ursprüngliche JPG-Datei wird GEÄNDERT/ÜBERSCHRIEBEN! <-|JPG (verlustfrei) -> Rotation im Uhrzeigersinn: 90 Grad|Änderungsdatum/-zeit bleibt UNVERÄNDERT!|https://ghisler.ch/board/viewtopic.php?f=2&t=73210

-1
Button für Variante 2 - IrfanView-Parameter: /jpg_rotate=(5,1,0,1,0,0,0,0) /cmdexit | Pfadanpassung erforderlich! | JPG - Linksdrehung

TOTALCMD#BAR#DATA
"%P%O.%E" /jpg_rotate=(5,1,0,1,0,0,0,0) /cmdexit
"%P%O.%E" /jpg_rotate=(5,1,0,1,0,0,0,0) /cmdexit|Die ursprüngliche JPG-Datei wird GEÄNDERT/ÜBERSCHRIEBEN!|JPG-verlustfrei: Rotation im Uhrzeigersinn: 270 Grad (links)|Änderungsdatum/-zeit bleibt UNVERÄNDERT!|https://ghisler.ch/board/viewtopic.php?f=2&t=73210

-1
Empfohlene Vorgangsweise um für 1 Datei(!) zB eine "Rotation im Uhrzeigersinn: 90 Grad" mit IrfanView durchzuführen
(und zu vermeiden, dass eventuell für eine falsche Datei eine Bilddrehung durchgeführt wird):
  1. Bitte VOR Durchführung ein BACKUP in Betracht ziehen(!)
  2. Cursor auf Datei positionieren (Markierung einer Datei egal, da immer das Bild unter dem Cursor gedreht wird!)
  3. Strg-Taste festhalten und auf den Button zeigen, dann Strg-Taste loslassen
  4. Klick auf den Button -> Das Bild wird gedreht
  5. FERTIG!
Bezüglich Vorgangsweise für mehrere Dateien (Batch-Modus) bitte die Hilfe von IrfanView benutzen (Detailinfos im nächsten Beitrag):
  • F1 - IrfanView Hilfe -> Registerkarte "Suchen": JPG verlustfreie Operationen ... eingeben, <ENTER>
  • Klick auf "JPG verlustfreie Operationen" im Suchergebnis -> hier sind entsprechende Informationen zu finden
  • Darüber hinaus findet man dort weitere wertvolle Infos zu diesem Thema, wie zB Link zur Plugin-Webseite, etc.
Abschließend ist vielleicht noch folgender Vergleich interessant (Rotation im Uhrzeigersinn: 90 Grad):
(Sämtliche Bilder waren ursprünglich im Querformat!)

--------------------------------------------------------------------------------------------------------	
JPG	Originaldateien	(Bytes)		IrfanView 4.56 -verlustfrei	XnConvert 1.85.0.0 (Dateiname_ergebnis)
--------------------------------------------------------------------------------------------------------	
Bild1 	 8 214 016  22.07.2018 10:34	7 056 211  22.07.2018 10:34	1 936 148  22.07.2018 10:34
Bild2    7 496 704  26.03.2019 14:20	6 394 962  26.03.2019 14:20	1 767 053  26.03.2019 14:20
Bild3  	10 472 448  24.01.2020 16:46	8 827 284  24.01.2020 16:46	3 808 407  24.01.2020 16:46
Bild4	    38 209  04.08.2018 11:52	   37 666  04.08.2018 11:52	   34 804  04.08.2018 11:52

EDIT: Button ergänzt...
"Button für Variante 1 - IrfanView-Parameter: /jpg_rotate=(5,1,1,0,0,0,0,0) /cmdexit | Pfadanpassung erforderlich! | JPG - Linksdrehung"
Last edited by tuska on 2020-11-16, 11:10 UTC, edited 1 time in total.
tuska
Power Member
Power Member

Post by *tuska »

IrfanView ... JPG-verlustfrei

Beim vorhergehenden Beitrag wurde der Text zu Variante 1 aktualisiert,
da seit heute ein wichtiges Plugin-Update "JPG-Transform Plugin (4.57)" zur Verfügung steht.

IrfanView Batch-Modus
  • JPG Datei mit IrfanView öffnen (Doppelklick auf Datei)
  • Klick auf Button "Thumbnails"
  • Dateien markieren, zB Strg+A (sämtliche Dateien) oder Klick auf Bild, dann Strg+Klick auf Bild, usf.
  • Rechtsklick tätigen um das Kontextmenü zu öffnen
  • JPG - verlustfreie Operationen auswählen -> Verlustfreie Rotation der selektierten Bilder...
  • [x] Rotation im Uhrzeigersinn: 90 Grad, [x] Optimiere JPG-Datei (Dateiheader, wenn möglich),
  • [ ] Progressive JPG-Datei erstellen, [x] Aktuelle Datei-Datum/Zeit behalten - entspricht in etwa: /jpg_rotate=(3,1,0,1,0,0,0,0)
  • [x] JFIF-Marker schreiben (manche Digital-Kameras lesen JPGs mit JFIF nicht)
  • [x] Alle APP-Marker behalten (Vorgabe)
  • Button "Starten" anklicken ... Hinweismeldung, zB "Processing file (6/9)" erscheint ... bis FERTIG!
  • Sämtliche markierten Bilder wurden um 90 Grad im Uhrzeigersinn gedreht!
Mit den vorgenannten Einstellungen kann über die Menüfunktionen eine fast identische Byteanzahl *)
im Vergleich zu den Kommandozeilenparametern: /jpg_rotate=(3,1,0,1,0,0,0,0) erzielt werden.

*) Bei der Bilddrehung über die Menüfunktionen erhält man ein paar Bytes mehr.
Autor von IrfanView: wrote:Der GUI-Dialog hat inzwischen viel mehr Optionen als die (alte) Commandline-Option ;-)
Die neuen/fehlenden Optionen werden in der Commandline auf 0 gesetzt.
Stefan2
Power Member
Power Member

Post by *Stefan2 »

tuska wrote: 2020-11-13, 12:31 UTC IrfanView ... JPG-verlustfrei
...

Prima, danke Karl.

tuska
Power Member
Power Member

Post by *tuska »

Stefan2 wrote: 2020-11-13, 13:14 UTC
tuska wrote: 2020-11-13, 12:31 UTC IrfanView ... JPG-verlustfrei
...
Prima, danke Karl.
Freut mich :-)

Hier noch ein Vergleich von Speicheroptionen in IrfanView:
Sämtliche JPG-Bilder im Querformat - Rotation im Uhrzeigersinn: 90 Grad
  1. Bild öffnen -> Menü "Bild": Rechts drehen R -> Strg+S: Speichern (Original-Verzeichnis) -> JPEG/GIF Speichern:
    Qualität: 100 hoch -> [X] Als Progressives-JPG speichern, [ ] Als Graustufen-JPG speichern (bitte MERKEN!),
    [ ] Farben-Subsampling deaktivieren (dh. 1x1 nutzen), [X] Original EXIF-Daten behalten (von JPG nach JPG),
    [X] Original IPTC-Daten behalten, [X] Original-JPG-Kommentar behalten, [X] Original XMP-Daten behalten,
    [X] Versuche mit Original-JPG-Qualität zu speichern, [X] EXIF-Orientation-Tag zurücksetzen, [ ] Dateigröße setzen,
    Dateityp: JPG - JPG/JPEG Format, [X] Original-Datum/Zeit behalten -> Button "Speichern"
  2. ... wie vorstehend, aber Option: [ ] Als Progressives-JPG speichern
  3. JPG-verlustfrei: Button mit Kommandozeilenparameter: /jpg_rotate=(3,1,0,1,0,0,0,0) ... Rotation im Uhrzeigersinn: 90 Grad
  4. JPG-verlustfrei: Batch-Modus (mehrere Bilder drehen wie im Beispiel oben angegeben!)
  5. JPG-verlustfrei: Nur -1- Bild öffnen -> Menü "Optionen": JPG - verlustfreie Rotation... (PlugIn) Shift+J ->
    Rotation im Uhrzeigersinn: 90 Grad, sonstige Optionen analog zu Batch-Modus --> Ergebnis: Byteanzahl in Spalte "4. Batch-Modus"
Ergebnisse in Bytes (für JPG-Bilder)

Titel	 Originalbild  1. [X] Progressives-JPG   2. [ ] Progressives-JPG  3. Button: /jpg_rotate=(3,1,0,1,0,0,0,0)  4. Batch-Modus
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Bild 1      8 214 016	      5 872 730			6 217 664		     7 056 211			       7 056 229
Bild 2      2 520 322	      2 686 644			2 801 018		     2 475 467			       2 475 485
Bild 3      6 680 064	      4 923 010			5 195 048		     5 743 590			       5 743 608
Bild 4     10 472 448	      7 997 984			8 496 041		     8 827 284			       8 827 302
Bild 5        479 929	        593 973			  608 215		       472 737			         472 755
Bild 6         38 209	         36 270			   37 854                       37 666			          37 684
Hinweis
Sofern man diese Bilddrehungen mit dem Button mit Kommando: .. 'i_view64.exe "%P%O.%E" /rotate_r /convert="%P\$N-rotiert.%E"' .. durchführt,
erhält man - je nach gespeicherter Einstellung (-> Progressives-JPG) - dieselbe Byteanzahl wie unter Punkt 1. oder 2. (Progressives-JPG) angegeben, d.h.

/rotate_r	[X] Progressives-JPG ........ Ergebnis: Byteanzahl in Spalte "1. [X] Progressives-JPG"
/rotate_r	[ ] Progressives-JPG ........ Ergebnis: Byteanzahl in Spalte "2. [ ] Progressives-JPG"
Nur die Punkte 3. (Button), 4. (Batch-Modus) und 5. (-1- Bild) sind JPG-verlustfrei!

Schlussbemerkung:
Es wurden in diesem Beitrag -4- Buttons für Bilddrehungen (rechts/links|mit/ohne EXIF-Daten Anpassung) betreffend "JPG-verlustfrei" verlautbart.
Diese können mit copy/paste in die TC Buttonbar an beliebiger Stelle eingefügt werden.
Post Reply