Button Bar benutzerdefinierte Ansicht hinzufügen
Moderators: Hacker, Stefan2, white
Button Bar benutzerdefinierte Ansicht hinzufügen
Hallo ich bitte um Unterstützung,
ich versuche schon seit gefühlt ewigen Zeiten, zur Button Bar aus dem Menü Ansicht die Auswahl Benutzerdefiniert Strg+F12 hinzuzufügen.
Ich kann aber in der Liste der Symbole dieses nicht finden, obwohl ich schon einige ausprobiert habe.
Gibt es das nicht oder wie heißt bitte das Symbol und wo kann ich das finden.
ich versuche schon seit gefühlt ewigen Zeiten, zur Button Bar aus dem Menü Ansicht die Auswahl Benutzerdefiniert Strg+F12 hinzuzufügen.
Ich kann aber in der Liste der Symbole dieses nicht finden, obwohl ich schon einige ausprobiert habe.
Gibt es das nicht oder wie heißt bitte das Symbol und wo kann ich das finden.
Re: Button Bar benutzerdefinierte Ansich hinzufügen
Hallo,
das Icon befindet sich in der Incondatei: wcmicons.dll
Hierzu im Button, wcmicons.dll eintragen, Trichter mit ? auswählen,
ok drücken.
Gruß Frizz
das Icon befindet sich in der Incondatei: wcmicons.dll
Hierzu im Button, wcmicons.dll eintragen, Trichter mit ? auswählen,
ok drücken.
Gruß Frizz
Hallo,
meines Erachtens gibt es für Menü "Ansicht" - "Benutzerdefiniert... Strg+F12" keinen Befehl (cm_) --> EDIT: cm_SrcUserDef siehe unten...
um es zu ermöglichen, das Fenster "Dateiarten eingeben (z.B. *.doc;*.txt)" in Total Commander aufzurufen.
Man kann jedoch den nachfolgenden Befehl [in abgewandelter Form] verwenden:
(cm_CommandBrowser in die TC-Kommandozeile eingeben, dann <ENTER> drücken -> Kategorie: Befehle mit Parametern...)
Auf Basis dieses Beitrags im englischen Forum habe ich mir 2 Buttons angelegt.
Zusätzlich ist eine Ergänzung in der Datei usercmd.ini und optional für den Shortcut Umsch+M in der Datei wincmd.ini erforderlich.
Du kannst den CODE zum Anlegen eines Buttons in TC wie folgt nutzen:
1. Klicke auf "ALLES AUSWÄHLEN" (rechts neben CODE:)
2. STRG + C = Kopieren in die Zwischenablage (drücke die Taste 'Strg' und halte sie gedrückt, dann drücke den Buchstaben "C")
3. Tätige einen Rechtsklick auf einen freien Platz in der Buttonbar [zB nach dem letzten Button oder zwischen den Buttons]
4. Klicke auf den Menüpunkt "Einfügen"
5. [Option: Zeige mit dem Cursor (etwas länger) auf den neu erstellten Button: "Tooltip" erscheint (-> Beschreibung zum Button)]
6. Siehe auch: Erklärung zu TOTALCMD#BAR#DATA
usercmd.ini - folgendes ergänzen:
wincmd.ini - im Abschnitt [Shortcuts] folgenden Eintrag ergänzen:
Beispiele:
meines Erachtens gibt es für Menü "Ansicht" - "Benutzerdefiniert... Strg+F12" keinen Befehl (cm_) --> EDIT: cm_SrcUserDef siehe unten...
um es zu ermöglichen, das Fenster "Dateiarten eingeben (z.B. *.doc;*.txt)" in Total Commander aufzurufen.
Man kann jedoch den nachfolgenden Befehl [in abgewandelter Form] verwenden:
Code: Select all
SELECTFILES <*.ext *.ex2> Markiere Dateien der angegebenen Typen
Auf Basis dieses Beitrags im englischen Forum habe ich mir 2 Buttons angelegt.
Zusätzlich ist eine Ergänzung in der Datei usercmd.ini und optional für den Shortcut Umsch+M in der Datei wincmd.ini erforderlich.
Button 1 - Text wird markiert
TOTALCMD#BAR#DATA
em_SELECTFILES
wcmicons.dll,5
SELECTFILES ?** || Umsch + M || em_SELECTFILES |Text zwischen ** eingeben || Text wird markiert|https://ghisler.ch/board/viewtopic.php?t=48741|*house* ODER *sea* *mountain*|Strg+R Ansicht aktualisieren
10018
Button 2 - Text wird gefiltert
TOTALCMD#BAR#DATA
em_SELECTFILES,cm_ShowOnlySelected,cm_ClearAll
wcmicons.dll,5
SELECTFILES ?** || em_SELECTFILES,cm_ShowOnlySelected,cm_ClearAll |Text zwischen ** eingeben || Text wird gefiltert|https://ghisler.ch/board/viewtopic.php?t=48741|*house* ODER *sea* *mountain*|Strg+R Ansicht aktualisieren
10071
1. Klicke auf "ALLES AUSWÄHLEN" (rechts neben CODE:)
2. STRG + C = Kopieren in die Zwischenablage (drücke die Taste 'Strg' und halte sie gedrückt, dann drücke den Buchstaben "C")
3. Tätige einen Rechtsklick auf einen freien Platz in der Buttonbar [zB nach dem letzten Button oder zwischen den Buttons]
4. Klicke auf den Menüpunkt "Einfügen"
5. [Option: Zeige mit dem Cursor (etwas länger) auf den neu erstellten Button: "Tooltip" erscheint (-> Beschreibung zum Button)]
6. Siehe auch: Erklärung zu TOTALCMD#BAR#DATA
usercmd.ini - folgendes ergänzen:
[em_SELECTFILES]
button=
cmd=SELECTFILES
param=?**
menu=SELECTFILES ?**|*sea* *mountain*|https://ghisler.ch/board/viewtopic.php?t=48741
S+M=em_SELECTFILES
- Button 1 - Text wird markiert: Button drücken, ini eingeben -> *ini* -> OK -> .ini Dateien werden markiert,
Strg + Num- auf Ziffernblock entfernt die Markierung - Button 2 - Text wird gefiltert: Button drücken, ini eingeben -> *ini* -> OK -> .ini Dateien werden gefiltert (ohne Markierung),
Strg+R entfernt den Filter bzw. ALT+TAB, dann nochmals ALT+TAB - Button 2 - Text wird gefiltert: Button drücken, totalcmd eingeben -> *totalcmd* -> Dateien in denen der Begriff vorkommt
werden gefiltert, zB TOTALCMD.CHM, TOTALCMD.EXE, TOTALCMD.INC. - Button 2 - Text wird gefiltert: Button drücken, wincmd.ini + wcx_ftp.ini eingeben -> *wincmd.ini* *wcx_ftp.ini* -> OK
Es werden nur die zwei .ini Dateien angezeigt. Strg+R entfernt den Filter.
- ACHTUNG: Es wird bei Filterung KEIN Filter-Symbol angezeigt!
- Zweigansicht (mit Unterverzeichnissen) Strg+B ist ebenfalls möglich bei Verwendung von Button 1 oder 2
- Button 1 - Text wird markiert: Keine Datei markieren ... Strg+Num- drücken
- Button 2 - Text wird gefiltert: Menü "Ansicht" - "Quelle neu einlesen Strg+R" entfernt den Filter
- Button 2 - Text wird gefiltert: ALT+TAB, ALT+TAB "Wechsel zu einem anderen Task und zurück" entfernt den Filter
Last edited by tuska on 2021-01-27, 22:26 UTC, edited 2 times in total.
Gruß,
Karl
Karl
siehe tuskas link zu TOTALCMD#BAR#DATA
"Auswahl Benutzerdefiniert Strg+F12" als Button:
Filter *.doc; *.txt -Dateien direkt ohne Dialog als Button:
HTH
Holger
"Auswahl Benutzerdefiniert Strg+F12" als Button:
TOTALCMD#BAR#DATA
cm_SrcUserDef
wcmicons.dll,25
0
314
TOTALCMD#BAR#DATA
cd *.doc;*.txt
wcmicons.dll,25
-1
Holger
Make our planet great again
2HolgerK
Danke!
Tut mir leid, den Befehl cm_SrcUserDef habe ich leider übersehen:
... dieser öffnet das Fenster "Dateiarten eingeben (z.B. *.doc;*.txt)" ...
Dieser Filter kann mit dem Kommando: cm_SrcAllFiles wieder entfernt werden:
Danke!
Tut mir leid, den Befehl cm_SrcUserDef habe ich leider übersehen:
cm_SrcUserDef 314 Quelle: Benutzerdef. Typ --> siehe: cm_CommandBrowser
Dieser Filter kann mit dem Kommando: cm_SrcAllFiles wieder entfernt werden:
cm_SrcAllFiles 312 Quelle: Alle Dateien
Re: Button Bar benutzerdefinierte Ansicht hinzufügen
2Ludwig_IV
Bezüglich Filterkriterien, etc. gibt es hier noch etliche Beispiele mit Erläuterung unter Punkt "2. Define filter criteria".
Bezüglich Filterkriterien, etc. gibt es hier noch etliche Beispiele mit Erläuterung unter Punkt "2. Define filter criteria".