Nur Verzeichnisse+Dateien kopieren, die nur 1 Datei enthalten. Doch wie?

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

Post Reply
versalzen
Power Member
Power Member

Nur Verzeichnisse+Dateien kopieren, die nur 1 Datei enthalten. Doch wie?

Post by *versalzen »

Einen schönen Wandertag!

Ich habe ge- und versucht, doch irgendwie komm ich bei der Schnitzeljagt nicht weiter...

Mein Vorhaben und die Gegebenheiten:

Ich habe eine Verzeichnisstruktur mit diversen 100.000en Dateien verschiedenster Dateierweiterugen in diversen 100.000en Unterordnern.

Ich möchte nun alle Verzeichnisse, die nur eine einzige Datei enthalten auf ein anderes Laufwerk kopieren.
Wichtig:
Die eine Datei im Verzeichnis soll mit kopiert werden.
Die originale Verzeichzeichnisstruktur soll dabei auch erhalten bleiben.

Meine gescheiterten Versuche:

Ich habe eine Suche definiert, die ebendiese Verzeichnisse auflistet, die nur 1 Datei enthalten.

Code: Select all

Verzeichnise mit weniger als 2 Dateien_SearchFor=
Verzeichnise mit weniger als 2 Dateien_SearchIn=
Verzeichnise mit weniger als 2 Dateien_SearchText=
Verzeichnise mit weniger als 2 Dateien_SearchFlags=0|002002000020|||||||||0000|||
Verzeichnise mit weniger als 2 Dateien_plugin="dirsizecalc.Contains Subdirectories" = No & "dirsizecalc.File Count" < 2
Binde ich diese gespeicherte Suche in den Kopier-Dialog via "Nur Dateien dieses Typs:" ein, werden nur leere Verzeichnisse erstellt.
Dies ist sicherlich ein Denkfehler von mir, da ich in der Suche ja keinen Dateityp definiert habe, doch sicher bin ich mir nicht.
Die F1-Hilfe ist leider nicht sehr aussagekräftig, diesbezüglich, oder ich überlese die entsprechenden Absätze (F5: Kopieren + Suchfilter definieren).

Auch alle Dateien im angewendeten Suchergebnis mittels STRG+B anzeigen zu lassen und dann mit "[x] relative Pfade beibehalten" zu kopieren, gelingt nicht, da STRG+B im Suchergebnis anscheinend nur für den fokussierten Ordner funktioniert, nicht aber für alle Ordner im Suchergebnis.

Ich komme also nicht zum Ziel, sei es, dass ich was falsch mache, oder etwas noch nicht weiss.

Da es einen Weg geben muss, wäre es interessant zu wissen, wie dieser aussieht.

Ich gehe gerne Umwege... und habe im Rucksack auch ein leckeres Fläschchen Wein, so das man auch mal eine kleine Rast einlegen kann :-)
Was nützt der Löffel für die Weisheit, wenn man zu weit vom Suppentopf entfernt sitzt?

Mario
NotNull
Senior Member
Senior Member

Re: Nur Verzeichnisse+Dateien kopieren, die nur 1 Datei enthalten. Doch wie?

Post by *NotNull »

Das geht in Everything:

Mal angenommen die Ordner (+ Einhalt) sollen von "C:\Source Folder" Verzeichnisstruktur nach "X:\Ziel Ordner" kopiert werden ..
  • In Everything, suche:

Code: Select all

"C:\Source Folder\"    childfilecount:1 childfoldercount:0 
  • 0,01 Sekunden warten ;)
  • Alle Ordner markieren ( CTRL+A )
  • Menu:Edit > Advanced > Advanced Copy to Folder...
  • Old format: = C:\Source Folder\%1
  • New format: = X:\Ziel Ordner\%1
  • OK Button
  • Fertig
Horst.Epp
Power Member
Power Member

Post by *Horst.Epp »

Das ganze geht natürlich auch mit der Everything Suche im TC.
Also entweder global
ev:childfilecount:1 childfoldercount:0
oder im TC Source Pfad
ed:childfilecount:1 childfoldercount:0

Der Rest ist TC Standard
- Anwenden
- Markieren falls nicht alle Verzeichnis gewünscht
- Kopieren um ins Zielverzeichnis zu kopieren.
Dabei werden die Verzeichnis und logischerweise auch die jeweiligen einzelnen Dateien kopiert.
Windows 11 Home, Version 24H2 (OS Build 26100.3915)
TC 11.55 RC1 x64 / x86
Everything 1.5.0.1391a (x64), Everything Toolbar 1.5.2.0, Listary Pro 6.3.2.88
QAP 11.6.4.2.1 x64
NotNull
Senior Member
Senior Member

Post by *NotNull »

Horst.Epp wrote: 2021-02-26, 16:33 UTC Der Rest ist TC Standard
Geht das auch mit:
versalzen wrote: 2021-02-23, 08:22 UTC Wichtig:
Also von:
Source\folder 1\backup\
Source\folder 2\backup\

nach:
Target\folder 1\backup\
Target\folder 2\backup\

?
Horst.Epp
Power Member
Power Member

Post by *Horst.Epp »

NotNull wrote: 2021-02-26, 18:46 UTC
Horst.Epp wrote: 2021-02-26, 16:33 UTC Der Rest ist TC Standard
Geht das auch mit:
versalzen wrote: 2021-02-23, 08:22 UTC Wichtig:
Also von:
Source\folder 1\backup\
Source\folder 2\backup\

nach:
Target\folder 1\backup\
Target\folder 2\backup\

?
Nein, in dem Fall nur das jeweilige Verzeichnis, welches die eine Datei enthält.
TC 11.55 RC1 x64 / x86
QAP 11.6.4.2.1 x64
versalzen
Power Member
Power Member

Post by *versalzen »

Hallo, guten Morgen!
NotNull wrote: 2021-02-26, 16:23 UTC Das geht in Everything:
In der Tat. Ich danke Dir!

Die Option "Advanced Copy to Folder..." ist mir vorher noch nie zu Gesicht gekommen, danke auch hierfür! Scheint sehr praktisch. Sogar mit Vorschau!

Der Vorschlag von Horst.Epp endet leider genauso wie meine misslungenen Versuche (keine erhaltengebliebene Verzeichnisstruktur), ergo geht der Wanderpokal an NotNull :)

Problem also gelöst, ich hätte nur noch eine Frage, ob jmd. weiss, wieso die Such-Methode mit EV nur 1 Sekunde dauert und, wenn ich die Suche an TC übergebe (ed:childfilecount:1 childfoldercount:0), es ca. 3 Minuten braucht, bis alle Daten/Verzeichnisse zusammengetragen sind. Das ist schon ein enormer Unterschied.
Was nützt der Löffel für die Weisheit, wenn man zu weit vom Suppentopf entfernt sitzt?

Mario
Horst.Epp
Power Member
Power Member

Post by *Horst.Epp »

versalzen wrote: 2021-02-27, 08:17 UTC Hallo, guten Morgen!
NotNull wrote: 2021-02-26, 16:23 UTC Das geht in Everything:
In der Tat. Ich danke Dir!

Die Option "Advanced Copy to Folder..." ist mir vorher noch nie zu Gesicht gekommen, danke auch hierfür! Scheint sehr praktisch. Sogar mit Vorschau!

Der Vorschlag von Horst.Epp endet leider genauso wie meine misslungenen Versuche (keine erhaltengebliebene Verzeichnisstruktur), ergo geht der Wanderpokal an NotNull :)

Problem also gelöst, ich hätte nur noch eine Frage, ob jmd. weiss, wieso die Such-Methode mit EV nur 1 Sekunde dauert und, wenn ich die Suche an TC übergebe (ed:childfilecount:1 childfoldercount:0), es ca. 3 Minuten braucht, bis alle Daten/Verzeichnisse zusammengetragen sind. Das ist schon ein enormer Unterschied.
Ich habe jetzt doch wieder den Weg gefunden, das Kopieren inklusive Pfad mit TC Mitteln zu lösen :D
Dazu nimmt man das CopyTree Plugin und setzt den Parameter "Vorgabewert für Pfadermittlung" auf -3.
https://totalcmd.net/plugring/CopyTree.html
TC 11.55 RC1 x64 / x86
QAP 11.6.4.2.1 x64
NotNull
Senior Member
Senior Member

Post by *NotNull »

Horst.Epp wrote: 2021-02-27, 15:37 UTC Ich habe jetzt doch wieder den Weg gefunden, das Kopieren inklusive Pfad mit TC Mitteln zu lösen
:thumbsup: :)
versalzen
Power Member
Power Member

Post by *versalzen »

Horst.Epp wrote: 2021-02-27, 15:37 UTC Ich habe jetzt doch wieder den Weg gefunden, das Kopieren inklusive Pfad mit TC Mitteln zu lösen :D
Dazu nimmt man das CopyTree Plugin und setzt den Parameter "Vorgabewert für Pfadermittlung" auf -3.
Wunderbar, danke!

Denn mit EV hat es mit den Produktivdaten dann doch nicht funktioniert.

Bei wenigen Testdaten kein Problem, doch wenn alle hundertausende Verzeichnisse ausgewählt wurden, waren erstens die Variablen (%1, %2) die EV generiert, sowie vorgeschlagenen Ziel-Pfade immer wieder unterschiedlich, und zweitens -beim testweisen Kopieren einiger 10.000 ausgewählter Pfade- wurden nur leere Verzeichnisse kopiert und diese noch nicht einmal vollständig. Werde ich irgendwann mal im EV Forum eintragen...

Mit dem CopyTree Plugin hat es -wenn auch mit einer Wartezeit von ca. 4h pro Durchlauf- problemlos funktioniert!

Da ich mir nicht sicher war, ob er "Vorgabewert für Pfadermittlung" sich auf "Default Copy Level" bezog (hier wird keine dt. Übersetzung angezeigt, trotz vorhandener .lng Files), haben wir den Wert erstmal auf 0 belassen, so dass wir per Popup gefragt wurden, ab welchem Level die Pfade mitkopiert werden sollen. So hat der Kollege Wanderschuh schön sehen können, ab wo er die Pfade mitnehmen kann. Wir hatten zuerst auch das Plugin TreeCopyPlus ausprobiert, aber das hatte nicht funktioniert.

Da man einen schon vergebenen Pokal nicht wieder wegnimmt, gibt es einen zweiten für Dich. Natürlich einen, der viel schöner und größer ist :-)

Danke nocheinmal!

Mario
Post Reply