Zusammenarbeit Hintergrund und Warteliste

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

Post Reply
samot
Junior Member
Junior Member

Zusammenarbeit Hintergrund und Warteliste

Post by *samot »

Hallo,

ich finde sowohl die Hintergrundfunktion beim Kopieren etc. als auch die Wartelistefunktion sehr praktisch, wenn man z.B. größere Dateien aus verschiedenen Verzeichnissen einer CD, von der Digicam, dem USB-Stick etc. kopiert.

Was ich aber nicht so gut finde, ist, daß die beiden Funktionen nicht zusammenarbeiten.

Ich stoße also einen größeren Kopierauftrag an und lege diesen in Hintergrund, wechsele dann das Verzeichnis und will die nächste Datei kopieren. Da man nur mit starken Geschwindigkeitseinbußen zwei Dateien gleichzeitig von der CD kopieren kann, lege ich den zweiten Auftrag mittels F2 in die Warteliste.

Leider ignoriert die Warteliste, daß bereits ein Hintergrund-Kopierauftrag läuft und der TC versucht beide Dateien gleichzeitig zu kopieren, was in einem wüsten Positionswechsel des Lesekopfes ausartet.

Ich kann zwar den Hintergrundauftrag pausieren, doch fände ich es praktischer, wenn die Warteliste erst loslegt, wenn alle Hintergrundaufträge abgearbeitet sind.

mfg

Thomas

PS: Perfekt wäre es, wenn man auch noch den Hintergrundmodus so erweitern könnte, daß man FTP-Dateien auch nachträglich in selbigen versetzen kann (sprich ohne daß ich vor dem Kopierbefehl den entsprechenden Haken setzen muß).
SanskritFritz
Power Member
Power Member

Post by *SanskritFritz »

Im hintergrund zu kopieren ist eine sache, warteliste ist ne andere. Man kann einfach entscheiden ob man mehrere dateien paralell kopiert, oder sie in die warteliste stellt. Wenn du meistens nicht paralell kopierst, dann solltest du einfach immer mit der warteliste, sprich F5, F2 kopieren. Dann hast du den effekt den du dir wünschst.
FTP kann leider nicht von einem thread ins andere geschickt werden, weil es einen neuen login benötigt. Deshalb die unterschiedliche lösung mit dem haken.
I switched to Linux, bye and thanks for all the fish!
Hacker
Moderator
Moderator

Post by *Hacker »

BTW: In der nachsten Version sollte es einen Switch wie AlwaysCopyInQueue geben.

HTH
Roman
samot
Junior Member
Junior Member

Post by *samot »

SanskritFritz wrote:Im hintergrund zu kopieren ist eine sache, warteliste ist ne andere. Man kann einfach entscheiden ob man mehrere dateien paralell kopiert, oder sie in die warteliste stellt.
Dagegen spricht ja auch nichts, nur sollte die Warteliste halt auch warten, bis das Hintergrundkopieren fertig ist, denn nur so macht die Warteliste imho wirklich Sinn. Wenn ich mehrere Sachen parallel kopieren möchte, kann ich sie ja ohne Warteliste einfach alle in den Hintergrund stellen.

Das AlwaysCopyInQueue ist sicher eine Lösung, aber auch nicht unbedingt die ideale (was wenn ich während eines großen Kopierauftrages mal schnell eine 2KB-Datei auf eine Disk kopieren muß).

mfg

Thomas
Blade
Junior Member
Junior Member

Post by *Blade »

Vielleicht gibt es ja dann einen Schalter "Umgehe Warteliste"....
Gruß

Blade #20818
SanskritFritz
Power Member
Power Member

Post by *SanskritFritz »

2samot
Dagegen spricht ja auch nichts, nur sollte die Warteliste halt auch warten, bis das Hintergrundkopieren fertig ist, denn nur so macht die Warteliste imho wirklich Sinn. Wenn ich mehrere Sachen parallel kopieren möchte, kann ich sie ja ohne Warteliste einfach alle in den Hintergrund stellen
Das denke ich anders. Ich will meistens grosse files in der warteliste kopieren, und während dessen kann ich ja frei andere dateien kopieren, wie ich will. Warum sollte doch die warteliste darauf warten, bis ich mit dem anderen kopieren fertig bin? Ich weiss doch was ich tue.
I switched to Linux, bye and thanks for all the fish!
samot
Junior Member
Junior Member

Post by *samot »

Im Prinzip hast Du recht, ich habe aber auch schon öfters mal Kopieraufträge normal angestoßen die sich dann doch als längerfristig erwiesen (oder hab einfach nicht daran gedacht, diese in die Warteliste zu stellen).

Die beste Lösung wäre vielleicht, wenn man in dem Hintergrund-Kopier-Fenster (oder der Warteliste selber) eine Option aktivieren kann, daß die Warteliste auf das Hintergrundfenster wartet bzw. die die Hintergrundaktion an die erste Position der Warteliste setzt (wenn das während des Kopiervorgangs möglich ist).

mfg

Thomas
Post Reply