Ansicht>Symbole: Alle verknüpften ... Ausnahmen definierb
Moderators: Hacker, Stefan2, white
Ansicht>Symbole: Alle verknüpften ... Ausnahmen definierb
Guten Abend,
"nicht schon wieder ein Icon-Thread", denken jetzt sicher alle... lasst Gnade vor Recht ergehen, denn trotz Studiums fast aller "Icon"-Beiträge bin ich nicht fündig bzw. schlau geworden:
WinNT4:
Die Dateiliste eines Verzeichnisses, welches viele Dateien mit der Extension "MSG" (Outlook-Nachrichten; Symbol: ein Briefumschlag) enthält, wird nur sehr zähflüssig aufgebaut (komischerweise machen nur MSG-Dateien diese Probleme)
[Q1] Gibt es eine Möglichkeit, den TC (oder Windows?) mit einer Art Ausnahmeliste für die Symbol-Darstellung zu konfigurieren?
Etwa: "Alle verknüpften + EXE/LNK ... außer MSG [, ...]"?
[Q2] Kann man den TC (und die entsprechende Icon-Library) um weitere selbstdefinierte Standard-Dateitypen erweitern? (Wohl eher nicht, da der "Standard" "hartcodiert" ist, oder?)
[Q3] Was macht die Anzeige von MSG-Dateien überhaupt so langsam, daraus gäbe es m.E. doch nicht mal Icons zu extrahieren?
[Q4] Gibt es noch andere Lösungen, den lahmen MSGs Beine zu machen?
Ob die die Wahl der Option als "Alle" statt "Alle verknüpften + EXE/LNK" Abhilfe schaffen würde, kann ich jetzt nicht überprüfen. Kann mir aber nicht vorstellen, weshalb es mit "Alle" schneller gehen sollte. Würde ich auch nicht so schön finden, da dann ja keine Icons für EXEs mehr extrahiert würden (was in meinem Fall aber nicht performancekritisch ist).
WinXP:
Ich stelle gerade fest, dass unter WinXP statt des (MSG-spezifischen) Briefumschlag-Symbols das (unspezifischere) Symbol des verknüpften Programms, also Outlook, verwendet wird... eigenartig
Vielen Dank schon mal!
"nicht schon wieder ein Icon-Thread", denken jetzt sicher alle... lasst Gnade vor Recht ergehen, denn trotz Studiums fast aller "Icon"-Beiträge bin ich nicht fündig bzw. schlau geworden:
WinNT4:
Die Dateiliste eines Verzeichnisses, welches viele Dateien mit der Extension "MSG" (Outlook-Nachrichten; Symbol: ein Briefumschlag) enthält, wird nur sehr zähflüssig aufgebaut (komischerweise machen nur MSG-Dateien diese Probleme)
[Q1] Gibt es eine Möglichkeit, den TC (oder Windows?) mit einer Art Ausnahmeliste für die Symbol-Darstellung zu konfigurieren?
Etwa: "Alle verknüpften + EXE/LNK ... außer MSG [, ...]"?
[Q2] Kann man den TC (und die entsprechende Icon-Library) um weitere selbstdefinierte Standard-Dateitypen erweitern? (Wohl eher nicht, da der "Standard" "hartcodiert" ist, oder?)
[Q3] Was macht die Anzeige von MSG-Dateien überhaupt so langsam, daraus gäbe es m.E. doch nicht mal Icons zu extrahieren?
[Q4] Gibt es noch andere Lösungen, den lahmen MSGs Beine zu machen?
Ob die die Wahl der Option als "Alle" statt "Alle verknüpften + EXE/LNK" Abhilfe schaffen würde, kann ich jetzt nicht überprüfen. Kann mir aber nicht vorstellen, weshalb es mit "Alle" schneller gehen sollte. Würde ich auch nicht so schön finden, da dann ja keine Icons für EXEs mehr extrahiert würden (was in meinem Fall aber nicht performancekritisch ist).
WinXP:
Ich stelle gerade fest, dass unter WinXP statt des (MSG-spezifischen) Briefumschlag-Symbols das (unspezifischere) Symbol des verknüpften Programms, also Outlook, verwendet wird... eigenartig
Vielen Dank schon mal!
Hallo, Geniesser eines guten Abends,
Gott, nicht schon wieder ein Icon-Thread...
HTH
Roman
Gott, nicht schon wieder ein Icon-Thread...
Nein, sorry.[Q1] Gibt es eine Möglichkeit, den TC (oder Windows?) mit einer Art Ausnahmeliste für die Symbol-Darstellung zu konfigurieren?
Wohl eher nicht.[Q2] Kann man den TC (und die entsprechende Icon-Library) um weitere selbstdefinierte Standard-Dateitypen erweitern? (Wohl eher nicht, da der "Standard" "hartcodiert" ist, oder?)
Ist Outlook vielleicht auf einem Netzwerk platziert? Ist der Zugriff sonst schnell (starten z.B.)?[Q3] Was macht die Anzeige von MSG-Dateien überhaupt so langsam, daraus gäbe es m.E. doch nicht mal Icons zu extrahieren?
Keine, die dir gefallen wurden - Icons abschalten (nur Standard oder so), mit anderem Icon assoziieren... (Sheepdog wird sicherlich mit noch was anderem kommen...)[Q4] Gibt es noch andere Lösungen, den lahmen MSGs Beine zu machen?
HTH
Roman
Hacker wrote:Gott, nicht schon wieder ein Icon-Thread...

Outlook ist lokal installiert. Zugriffe, z.B. Öffnen der bewussten MSGs, sind ansonsten vergleichsweise schnell (so schnell es das Altertümchen von PC und das Netzwerk aus altägyptischer Zeit erlaubtIst Outlook vielleicht auf einem Netzwerk platziert? Ist der Zugriff sonst schnell (starten z.B.)?

- SanskritFritz
- Power Member
Versuch doch mal bei Konfigurieren->Einstellungen->Ansicht: 'EXE/LNK nicht im Netz'
Wenn's dann schneller ist, dann sollte das zuweisen eines lokalen icons genügen.
sheepdog
Wenn's dann schneller ist, dann sollte das zuweisen eines lokalen icons genügen.
sheepdog
"A common mistake that people make when trying to design something
completely foolproof is to underestimate the ingenuity of complete fools."
Douglas Adams
completely foolproof is to underestimate the ingenuity of complete fools."
Douglas Adams
- SanskritFritz
- Power Member
Hacker wrote:wenn du [den Dateien] ein anderes Icon zuweist, hilft das was?
Genau diesen Eintrag hab' ich heute mal von [face=courier]"%1"[/face] in einen fixen Verweis auf eine lokale Icondatei geändert... et voilà: nun wird die Dateiliste zügig aufgebautSanskritFritz wrote:Was siehst du unter \\\Registry\HKEY_CLASSES_ROOT\msgfile\DefaultIcon\ ?

Ich weiß nicht, ob die vormals langsame Anzeige was damit zu tun hat, vielleicht ist es ja sogar üblich: Die Icons stecken nicht im verknüpften Programm, also der [face=courier]outlook.exe[/face], sondern in einer Library, der [face=courier]outllib.dll[/face]. Wie mag der TC da vorgehen? Das verknüpfte Programm ermitteln (outlook.exe), um von dort bei jeder einzelnen MSG-Datei auf die outllib.dll "umgeleitet" zu werden? (Liegt die nicht schon im Speicher, wenn Outlook läuft?)
@Alle
Vielen Dank für Eure zahlreichen Tips und Hinweise, die ich spaßes- und testhalber auch mal ausprobieren werde!

2SanskritFritz
Möglicherweise meinst Du die Overlay-Icons. Die haben aber mit dem Icon-Handler nichts zu tun. Der Icon-Handler ist dazu da, bei Dateien ein Vorschaubild zu generieren. Leider bremsen einige Handler die Anzeige merklich aus, weil sie bestimmte Flags ignorieren.
Keine Ahnung, wie der TC die Icons abruft. Sofern er es aber mit SHGetFileInfo macht, dann wird der Handler automatisch von Windows aufgerufen. Die Lösung hat bei unseren Kunden bisher immer geholfen.Bist du sicher, TC ruft die IconHandler routine auf? So weit ich weiss, kann das TC noch nicht.
Möglicherweise meinst Du die Overlay-Icons. Die haben aber mit dem Icon-Handler nichts zu tun. Der Icon-Handler ist dazu da, bei Dateien ein Vorschaubild zu generieren. Leider bremsen einige Handler die Anzeige merklich aus, weil sie bestimmte Flags ignorieren.
- ghisler(Author)
- Site Admin
Doch, TC kann Iconhandler aufrufen. Er macht das aber nur, wenn kein DefaultIcon eingetragen ist. Ich würde für die msg-Erweiterung eine lokale .ico-Datei als Icon eintragen, das geht am schnellsten.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
https://www.ghisler.com
- SanskritFritz
- Power Member