Probleme mit der Ordneransicht beim Ebenenwechsel
Moderators: Hacker, Stefan2, white
Probleme mit der Ordneransicht beim Ebenenwechsel
Hallo,
habe folgendes Problem:
Als Beispiel, ich habe in einem Ordner X eine Reihe Ordner. Sagen wir 1 - 100. Wenn ich nun im Ordner X etwas in den Unterordnern suche, scrolle ich mein Fenster z.B. so, daß ich die Ordner 40 - 80 im Blick habe. Wenn ich nun z.B. in den Ordner 45 klicke und dann wieder eine Ebene zurück gehe, steht die Ansicht nicht mehr auf Ordner 40 - 80. Sondern so, daß der Ordner aus dem ich komme, an fast unterster Stelle steht. Also dann 10 - 50. Ich muss also wieder scrollen, um zur vorigen Ansicht zurückzukehren. Das ist auf die Dauer sehr lästig. Woran liegt das? Am TC oder an Windows ? Kann man das irgendwo einstellen ?
Ich hoffe, ich habe das Problem verständlich rübergebracht.
Danke schon mal im Vorraus.
habe folgendes Problem:
Als Beispiel, ich habe in einem Ordner X eine Reihe Ordner. Sagen wir 1 - 100. Wenn ich nun im Ordner X etwas in den Unterordnern suche, scrolle ich mein Fenster z.B. so, daß ich die Ordner 40 - 80 im Blick habe. Wenn ich nun z.B. in den Ordner 45 klicke und dann wieder eine Ebene zurück gehe, steht die Ansicht nicht mehr auf Ordner 40 - 80. Sondern so, daß der Ordner aus dem ich komme, an fast unterster Stelle steht. Also dann 10 - 50. Ich muss also wieder scrollen, um zur vorigen Ansicht zurückzukehren. Das ist auf die Dauer sehr lästig. Woran liegt das? Am TC oder an Windows ? Kann man das irgendwo einstellen ?
Ich hoffe, ich habe das Problem verständlich rübergebracht.
Danke schon mal im Vorraus.
- SanskritFritz
- Power Member
Das liegt am TC. TC merkt nicht die position des ordners, nur den namen, also findet den ordner schon richtig, und srollt halt dorthin, bis der ordner sichtbar ist. Das ist dann die unterste position. Ich denke nicht, dass windows das besser macht im explorer. Der findet nichtmal den ordner woraus ich komme.
I switched to Linux, bye and thanks for all the fish!
- SanskritFritz
- Power Member
Hmmm, wie Ctrl-Links bzw rechts ? Was soll dann passieren ? Drücken beim Ebenenwechsel, oder wie ?SanskritFritz wrote:Übrigens: wenn im rechten panel, Ctrl-Links könnte da helfenoder umgekehrt.
Schade, habe mir fast sowas gedacht. Naja und der Explorer... wie sah der nochmal aus ?

- SanskritFritz
- Power Member
Genau, du stellst links den sicht ein wie du willst, wählst den ordner, drückst Ctrl-Rechts, hast den inhalt des ordners im rechten panel. Wenn du Shift-Ctrl-Rechts drückst, hast du den inhalt sogar in einem neuen tab
was aktiviert wird wenn du die option " Ordner-Tabs (Register) / Strg+Auf öffnet neuen Tab im Vordergrund" eingestellt hast.

I switched to Linux, bye and thanks for all the fish!
Wobei [Ctrl] gleichbedeutend mit dem deutschen [Strg] ist, wenn jemand eine deutsche Tastatur hat .Hacker wrote:Das ware dann Ctrl-Umsch-Oben... (denke ich)Wenn du Shift-Ctrl-Rechts drückst, hast du den inhalt sogar in einem neuen tab
HTH
Roman

sheepdog
"A common mistake that people make when trying to design something
completely foolproof is to underestimate the ingenuity of complete fools."
Douglas Adams
Douglas Adams
- SanskritFritz
- Power Member
- Steppenwolf
- Junior Member
Ja, kann man. Die Kommandos sind:
[________________Navigation________________]
...
cm_TransferLeft=2024;Transfer dir under cursor to left window
cm_TransferRight=2025;Transfer dir under cursor to right window
HTH
Roman
[________________Navigation________________]
...
cm_TransferLeft=2024;Transfer dir under cursor to left window
cm_TransferRight=2025;Transfer dir under cursor to right window
HTH
Roman
Mal angenommen, du drückst Strg+F, wählst die FTP-Verbindung (mit gespeichertem Passwort), klickst aber nicht auf Verbinden, sondern fällst tot um.
Das geht so nicht, aber man kann den Befehl anstatt eines Verzeichnisses in die Verzeichnisliste einfügen:Steppenwolf wrote:kann man die funktion mit den Tasten Shift-Ctrl-Rechts auch auf einen Button legen?
und man müssten den Button dann neben Verzeichnisliste und Verlauf einfügen können!
1. [Strg]+[D] (Verzeichnislist klappt auf
2. [k] Konfigurationsmenü erscheint
3. [alt]+[h] Hinzufügen
4. Titel eingeben (z.B. Rechts öffnen) +Enter
5. Du bist in der Zeile Kommando, dort "cm_transferRight" eingeben
6. [alt]+[h] hinzufügen
7. Titel eingeben (z.B. Links öffnen) +Enter
8. Du bist in der Zeile Kommando, dort "cm_transferLeft" eingeben
Wenn Die beiden jetzt nicht an erster Stelle stehen, kannst Du sie noch per drag and Drop mit der Maus nach oben schieben und fertig.
Dann nur noch beim Arbeiten [Strg]+[d], [L] für links bzw [r] für rechts öffnen.
Oder natürlich mit der Maus den '*' -Button klicken und wählen.
Und für das in einem neuen Tab öffnen heißen die Befehle dann:
cm_openDirInNewTab bzw. cm_openDirInNewTabOther.
Hoffe das Hilft
sheepdog
"A common mistake that people make when trying to design something
Douglas Adams
Douglas Adams
- Steppenwolf
- Junior Member